News

Co-Work-Projekt

Zu viele Köche verderben den Brei? Von wegen. Sie sorgen für eine angenehm breite Geschmackspalette. So jedenfalls beim Projekt L3T. Das Kürzel steht für das 'Lehrbuch Lernen und Lehren mit Technologien', das von 116 Autoren ehrenamtlich verfasst wurde. Im April 2010 hatten Sandra Schön von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und Martin Ebner, Dozent an der TU Graz, via YouTube-Video zur Teilnahme an dem Projekt zur Erstellung des Buches aufgerufen. Unter den Autoren, die daraufhin aktiv wurden und sich teils spontan zu Schreibteams zusammenschlossen, sind einige illustre Köpfe der Szene, so etwa Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister. Alle zusammen brachten ein Werk mit insgesamt 48 Kapiteln und gut 500 Seiten zustande.

Die Themenpalette reicht von Abhandlungen über die Geschichte des E-Learnings über lerntheoretische Beiträge und die Betrachtung verschiedener Einsatzfelder bis hin zu Themen wie Game-based-Learning, Qualitätssicherung im E-Learning, Mobile Learning sowie Blogging. Es gibt das Sammelwerk im Web als kostenloses PDF-Dokument unter Creative-Common-Lizenz. Angeboten wird außerdem eine App; und im Mai 2011 soll das Buch zum Preis von 129 Euro auch gedruckt erscheinen. Das Projekt sehen die Initiatoren damit allerdings nicht als abgeschlossen an. Sie wollen es vielmehr langfristig am Leben erhalten, sprich: die Kapitel laufend aktualisieren. Finanzieren soll sich das aus der Vergabe sogenannter Patenschaften für einzelne Kapitel (im Grunde Werbemöglichkeiten).
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben