Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Clever loben


Lob kann zu Leistung motivieren, aber auch zum Schummeln und Blenden. Das hat ein Psychologen-Team der Stanford University experimentell gezeigt. Die Forscher ließen ihre Probanden schwierige Aufgaben lösen. Die Leistungen der einen honorierten die Versuchsleiter mit den Worten 'Das haben Sie sich wirklich hart erarbeitet'. Zu den anderen sagten sie: 'Sie sind wirklich sehr smart.' Zwei Arten des Lobes, die unterschiedliche Verhaltenstendenzen provozierten. Während sich die Probanden der ersten Gruppe bei Folgeaufgaben noch härter ins Zeug legten, waren die der zweiten vor allem darauf bedacht, ihren Clever-Status zu erhalten – zur Not auch durch kleine Betrügereien und durch Lügen. Manager sollten nicht Personen per se loben, sondern punktgenau Leistung und Einsatzwillen, schlussfolgert Versuchsleiterin Carol Dweck.

Autor(en): (ama)


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 166:

Bild zur Ausgabe 166
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier