News

Business-School-Merger: Gemeinsam wollen sie noch stärker sein

Die Universiteit NIMBAS geht ein Bündnis mit der Tias Business School, einem Ableger der Universität von Tilburg und der Eindhovener University of Technology, ein. Die beiden akademischen Einrichtungen wollen damit ihre Kompetenzen bündeln. 'Tias und NIMBAS spielen in derselben Liga von Business-Schools, haben aber unterschiedliche Stärken', so NIMBAS-Direktor Peter Prudhomme. NIMBAS zeichne sich beispielsweise durch seinen Status als Universität aus, weiterhin durch seine internationale Ausrichtung, seine langjährigen Erfahrungen mit einem breit gefächerten Angebot vom MBA bis hin zu Master-Programmen sowie durch sein starkes Alumni-Programm. Tias wiederum hat als Instanz der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tilburg einen guten Ruf in Sachen Forschung und ist darüber hinaus Marktführer, was Executive-Master- und firmenspezifische Management-Programme angeht. 'Die Schule verfügt über sehr gute Kontakte zur Wirtschaft', erklärt Prudhomme. Der Uni-Direktor ist sicher, dass aus dem Merger der beiden Business Schools fruchtbare Synergie-Effekte erwachsen werden - von denen auch die Kunden profitieren. 'Die neue Organisation wird eine Business-School mit großem Portfolio, großer Bandbreite in puncto General-Management- und Customized-Programmen und guter Reputation in Sachen Lehre und Forschung sein', freut sich Prudhomme schon jetzt.

Die Zukunft wird noch mehr Zusammenschlüsse bringen

Merger sind in der europäischen Business-School-Landschaft übrigens zwar noch nicht unbedingt die Regel, ganz ungewöhnlich ist das NIMBAS-Tias-Bündnis jedoch nicht. So fusionierten mit der Paris Graduate School of Management und der European School of Management (EAP), Berlin, z.B. schon 1999 zwei Schulen aus unterschiedlichen Ländern. 2004 vereinigte sich die EDHEC Business School, mit Hauptsitz in Lille, mit der Theseus Business School mit Sitz in Nizza. Und im gleichen Jahr entschieden sich auch die Victoria University of Manchester und The University of Manchester Institute of Science and Technology (UMIST) zum Merger, aus dem die Manchester Business School hervorging. Prudhomme ist sicher, dass uns - nicht zuletzt im Zeichen der Globalisierung - in Zukunft noch weitere Business-School-Zusammenschlüsse erwarten werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben