News

Business-Navigator: Führungsmuster durchschauen

Jede Organisation funktioniert nach ihren eigenen Spielregeln. In jeder Firma haben sich, ob bewusst oder unbewusst, spezifische Führungsmuster herausgebildet: Etwa, dass in dem Unternehmen Strategieentscheidungen so gut wie immer von einer Schlüsselperson aus dem Bauch heraus gefällt werden. Oder dass Ressourcen und Budgets zwar auf standardisierte Weise verteilt, diese Planungen aber in der Folge stets stillschweigend unterlaufen werden. Mechanismen wie diese zu durchschauen, ist die wichtigste Voraussetzung, um Veränderungen anzustoßen - meint zumindest das osb international Team, Tübingen. Es hat daher ein Instrument entwickelt, das zum Durchblick in puncto Führungsmechanismen verhelfen soll: den Business Navigator.

Theoretischer Ausgangspunkt für die computerbasierte Analyse ist das auf Rudolf Wimmer zurückgehende General Management-Konzept. Demnach liegt die Existenz eines Unternehmens in seiner Gesamtheit in der Verantwortung des General Managements - verteilt auf die sechs Aufgabenfelder Strategieentwicklung, Personal- und Ressourcenmanagement, Controlling, Organisationsgestaltung, Markt- und Kundenorientierung. In jedem der Felder bilden sich Führungsstrukturen heraus, denen der Navigator auf die Schliche kommen soll: Er konfrontiert die Führungskräfte bei der 20- bis 25-minütigen Bearbeitung mit unterschiedlichen Statements, die für verschiedene Ausprägungen des Führungsstils in den einzelnen Bereichen stehen. In der Auswertung zeigt das Tool dann automatisch an, wie die Führungsmuster in den Aufgabenfeldern beschaffen sind - z.B. ob Strategien meist intuitiv entwickelt werden oder unter Hinzuziehung von Experten. An die Analyse mit dem Navigator schließt sich stets eine Beratung oder Qualifizierungsmaßnahme an.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben