News

Brit-Import

Neues Zertifikat für Programm-Manager

In Deutschland ist es seit Juli 2010 möglich, sich nach dem britischen Standard MSP (kurz für: Managing Successful Programmes) zum Spezialisten für Programm-Management ausbilden und entsprechend zertifizieren zu lassen. 'Programm-Management' meint das Management eines Bündels mehrerer Projekte im Unternehmen. Eine multiple Projektlandschaft findet sich in Zeiten der Restrukturierungen, Kostensenkungsprogramme und Wachstumsinitiativen in zahlreichen Firmen. 'Allerdings sind viele Projekte nach wie vor abteilungsgetriggert: Die einzelnen Bereiche setzen sie auf, eine übergeordnete Ausrichtung und Koordination gibt es nicht, obwohl viele Firmen die Notwendigkeit dafür theoretisch erkannt haben. Ein Standard wie MSP kann ihnen helfen, die Lücke zwischen den Projektmanagementaktivitäten und der Unternehmensstrategie zu schließen', erläutert Ewald Heiberger, Leiter Customer Relations der Firma Profeo AG. Das Münchener Unternehmen ist der erste deutsche Trainingsanbieter, der hierzulande (und außerdem in Österreich und der Schweiz) den britischen Standard vermitteln, Prüfungen dazu abnehmen und Zertifikate ausstellen darf. Sie wurde dafür von der britischen APMG Group zertifiziert, die wiederum im Auftrag der britischen Standardisierungsbehörde OGC (bisher v.a. für ihren Projektmanagementansatz Prince2 bekannt) den Standard verwaltet und vermarktet. Profeo bietet – öffentlich ab Oktober und November 2010 in Düsseldorf und Zürich – dreitägige Foundation-Kurse für Anfänger an, die in die Grundlagen der Arbeit mit dem Standard einführen.
Weiterhin gibt es eineinhalbtägige Practicioner-Kurse für Fortgeschrittene, in denen, so Heiberger, Übungen im Mittelpunkt stehen. Beide deutschsprachigen Kurse schließen mit einer Prüfung in englischer Sprache ab. Sie werden auch als firmeninterne Offerte angeboten. Kostenpunkt: 2.190 Euro für den Foundation-Kurs sowie 1.260 Euro für den Practicioner-Kurs.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben