News

Blended-Learning-Ausbildung: Doppelqualifikation für Trainer

Auf einem Bein kann man nicht stehen. Schon gar nicht, wenn man Trainer ist und auch in Zukunft auf dem Weiterbildungsmarkt erfolgreich mitmischen will - weil dieser, wie sich schon jetzt abzeichnet, v.a. durch die Nachfrage nach Blended Learning-Konzepten geprägt sein wird. Er dürfte somit denjenigen die größten Chancen bieten, die sowohl als Dozent im Präsenzseminar als auch als Trainer und Tutor beim computerbasierten Lernen überzeugen. Vor diesem Hintergrund bietet die Wiener Trainer Akademie nun eine berufsbegleitende einjährige Ausbildung an, die beiden Aspekten gerecht wird und mit einem Diplom als ausgewiesener Blended Learning-Trainer abschließt.

Das modulare Curriculum umfasst insgesamt 230 Stunden. Es beginnt mit einem Zertifikatslehrgang zum e-Trainer, in dem die angehenden Blended Learning-Trainer u.a. den Einsatz verschiedener Methoden im Online-Training kennen lernen, sich mit den Besonderheiten der netzbasierten Kommunikation auseinander setzen und erfahren, wie Teilnehmer von e-Learning-Kursen bei der Stange gehalten werden. Weiterhin absolvieren die Teilnehmer sechs zweitägige Seminare aus dem Train-the-Trainer-Lehrgang der Wiener Trainerakademie. Zwei davon - zur Konzeption und Durchführung von Trainings und zu aktivierenden Methoden - sind Pflicht, der Rest - etwa zum Thema Moderation - kann frei gewählt werden. 15 Stunden des Curriculums stehen indes im Zeichen der Supervision, wobei die Dozenten sowohl einen selbst erarbeiteten Online- als auch einen Präsenz-Kurs jedes Teilnehmers unter die Lupe nehmen. Die abschließende Diplomarbeit ist über ein selbstgewähltes Trainingsthema zu verfassen. Der Lehrgang startet am 17. November 2003. Er kostet 7.248 Euro, einschließlich einer Web-Cam sowie einer CD-ROM mit der Software für die Lernplattform.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben