News

Beispielhaft sozial

Warum in die Ferne schweifen, wenn man vor der Haustür Gutes tun kann? So die Philosophie hinter dem Wettbewerb 'Mein gutes Beispiel', den die Bertelsmann Stiftung unter kleinen und mittelständischen Unternehmen veranstaltet hat. Um den Preis bewarben sich 130 Betriebe mit Projekten, die der langfristigen Lösung von Problemen der Region dienen sollen. Drei Unternehmen wurden Ende November 2011 in Berlin geehrt. So die Münstermann GmbH & Co. KG für ihr 'Telgter Modell', ein regionales Netzwerk von Schulen und rund 90 Unternehmen. Die teilnehmenden Firmen bieten Schülern von der Grundschule bis zur Oberstufe Einblicke in die Arbeitswelt. In eine ähnliche Richtung geht die Initiative Lernen 360 Grad des Maschinenbauunternehmens Trumpf in Ditzingen bei Stuttgart. Hier tauschen Schüler der achten Hauptschulklasse ihr Klassenzimmer für ein halbes Jahr gegen die Werkstatt bei Trumpf ein. Sie erhalten einen Arbeitsauftrag und lernen so betriebliche Abläufe, Strukturen und Verhaltensformen kennen. Außerdem erhielt die Michael Grübel Trocknungsfachbetrieb KG einen Preis. Seit gut neun Jahren engagieren sich die Mitarbeiter des Bielefelder Unternehmens quer durch alle Hierarchie-Ebenen für verschiedene soziale Projekte in der Region.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben