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Unternehmen setzen auf ­eigene Mitarbeiter

Aufstockung der Weiterbildungsbudgets


Warum nicht auf den Ressourcen aufbauen, die schon da sind? Diese Frage haben sich in jüngster Zeit scheinbar viele deutsche Unternehmen gestellt und prompt reagiert: Anstatt die Firmengelder für das Anwerben neuer Fachkräfte zu verwenden, investieren Unternehmen vermehrt in interne und externe Qualifizierungsprogramme. Zu dieser Erkenntnis kommt das Beratungsunternehmen Sopra Steria Consulting, das eine Online-Befragung unter 220 Geschäftsführern, Vorständen und Führungskräften aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern durchgeführt hat. Demnach stocken insgesamt 43 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihre Weiterbildungsbudgets auf. Besonders gefördert werden Schulungen und Trainings zum Thema 'Digitales Arbeiten'. 'Durch die Digitalisierung verändern sich die gewohnten Abläufe, der zunehmende internationale Wettbewerb zwingt zu mehr Geschwindigkeit und erhöht den Innovationsdruck', sagt Jürgen Prinz von Sopra Steria Consulting. Neben technischem Wissen werden in den Qualifizierungsprogrammen daher vermehrt auch Kenntnisse im Veränderungsmanagement sowie Fähigkeiten wie Flexibilität und Fokussierung vermittelt.

Unter www.sopra­steria.de stehen die Ergebnisse der Studie 'Arbeitswelt der ­Zukunft' stehen zum Download bereit.

Autor(en): Sarah Lambers

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