Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Employee Experience rückt in den Fokus

Arbeitstrends 2018


Um Mitarbeiter zu motivieren und an das eigene Unternehmen zu binden, setzen HR-Verantwortliche verstärkt auf die sogenannte Employee Experience. Diese gehört zu den wichtigsten HR-Trends des neuen Jahres, sind sich die Experten des Workforce Institutes des Softwareanbieters Kronos Incorporated sicher. 14 Beiratsmitglieder des Instituts haben zu Jahresbeginn ihre Prognosen für die globale Arbeitswelt bekannt gegeben. Der zentrale (und wenig überraschende) Punkt: Zufriedene Mitarbeiter sind von elementarer Bedeutung für Unternehmen. Unternehmen müssen deshalb nicht nur in der Rekrutierungsphase überzeugen, sondern den gesamten Zeitraum der Beschäftigung fokussieren. Faire Bezahlung, zusätzliche Benefits, persönliche Weiterentwicklung, das Arbeitsumfeld, der Zusammenhalt unter den Kollegen, Sinn in der eigenen Tätigkeit sehen – diese Aspekte helfen, Mitarbeiter zufrieden und motiviert zu halten. Ein entscheidender Faktor ist hier jedoch auch die Führungskraft, ihr Verhalten beeinflusst die gesamte Employee Experience. Führungskräfte sollten deshalb verstärkt mit ihren Mitarbeitern interagieren, sie stärken und ermutigen. Die Experten des Workforce Institutes empfehlen hier einerseits, Managern die geschäftlichen Vorteile von engagierten Mitarbeitern zu verdeutlichen (sie sind beispielsweise produktiver, freundlicher im Kundenkontakt und fühlen sich stärker an ihr Unternehmen gebunden), sowie andererseits Weiterbildungsprogramme anzubieten, die Führungskräfte in deren Interaktion mit Mitarbeitern unterstützen.

Autor(en): Marie Pein


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 240:

Bild zur Ausgabe 240
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier