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Beziehung zum Chef ist entscheidend

Arbeitsleistung


Dass die Beziehung des Mitarbeiters zu seiner Führungskraft Einfluss auf dessen Arbeitsleistung hat, ist leicht einsichtig. Wie deutlich dieser Einfluss ist, hat aber selbst das Forschungsteam überrascht, das in einer Metastudie die Ergebnisse von 262 Untersuchungen ausgewertet hat, in denen die Beziehungsqualität zwischen dem Chef und seinen Mitarbeitern untersucht und Daten zur Arbeitsleistung erhoben wurden. Der Zusammenhang ist äußerst robust, schreibt Studienleiter Robin Martin von der Universität Manchester in der Fachzeitschrift Personnel Psychology. Heißt konkret: je besser sich der Mitarbeiter mit seiner Führungskraft verstand, desto mehr leistete er sowohl qualitativ als auch quantitativ. Das Spannende: In jenen Studien, in denen Daten zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben wurden, erwies sich die Beziehungsqualität immer als ursächlich. Es war also nicht – wie man annehmen könnte – die gute Leistung, die dazu führte, dass sich Mitarbeiter und Führungskraft mehr mochten, sondern tatsächlich pushte die gute Beziehung die Arbeitsleistung. Das wiederum erklärte sich vor allem über das Vertrauen, dass sich Mitarbeiter und Führungskraft entgegenbrachten, wenn sie sich gut verstanden. Die Bedeutung der Chef-Mitarbeiter-Beziehung ist so entscheidend für die Arbeitsleistung, betont Martin, dass deren Gestaltung die erste Pflicht jeder Führungskraft sein sollte.

Autor(en): Andree Martens

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