Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Loyal gegenüber der Firma, nicht dem Chef

Arbeitnehmer-Umfrage


Auch ein Spitzengehalt und eine Anstellung in einem Unternehmen mit glanzvollem Ruf sind nicht unbedingt ein hinreichender Grund für Arbeitnehmer, besondere Loyalität zu ihrem Brötchengeber zu empfinden. Die Arbeitsatmosphäre und die Kommunikation im Betrieb dagegen schon. Laut einer Umfrage der Online-Jobbörse Kalaydo unter 1.300 Bewerbern sind das die Faktoren, die wirklich dafür sorgen, dass sich Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber verbunden und verpflichtet fühlen. Es lohnt sich für Unternehmen, sich um diese vermeintlich weichen Aspekte zu kümmern. Denn laut Umfrage äußert sich Illoyalität in gefährlichen Verhaltensweisen wie Krankfeiern und Blaumachen, Rufschädigung der Firma, Leistungsverweigerung sowie Diebstahl, ist also ein betriebswirtschaftlich hoch relevanter Faktor. Häufiger als auf das Unternehmen als Ganzes (36 Prozent) richtet sich die Loyalität der Mitarbeiter allerdings auf das eigene Team (40 Prozent). Loyalität zum persönlichen Vorgesetzten empfinden dagegen bloß 15 Prozent der Befragten. Noch weniger wichtig: die Treue zum Firmenchef. Nur fünf Prozent erklären, sich dem Vorstand oder der Ge­­schäftsführung loyal verbunden zu fühlen. Das sind aber immer noch mehr als die drei Prozent, die bei der Befragung zugegeben haben, dass sie nur Treue zu einer Instanz kennen – und zwar zu sich selbst.

Autor(en): (jum)


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 180:

Bild zur Ausgabe 180
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier