Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

APPetizer


Online-Konferenzen sind die neuen Dienstreisen. Für ihre Durchführung gibt es zahlreiche Apps, von denen viele weit mehr können, als nur einen virtuellen Konferenzraum zu öffnen. Digital-Experte Bernd Braun (www.braun.social) stellt drei besonders nützliche vor.

MS Teams – Die All-in-One-Lösung
MS Teams ist eine Konferenzsoftwarelösung, die sich nahtlos in das Business Office365-Paket von Microsoft integriert. Mit der App können nicht nur Konferenzen durchgeführt werden, sondern auch Chats und sogar ein umfassendes Dokumentenmanagement organisiert werden. Der besondere Vorteil der App ist die Möglichkeit, Software von Drittanbietern wie Trello und Twitter-Hashtags zu integrieren. Dies macht Teams zu einer All-in-One-Lösung. Alle Inhalte aus den integrierten Anwendungen zu einem bestimmten Thema werden in der App im entsprechenden Channel abgebildet. Innerhalb der Themen-Channels ist es möglich, mit einer Person zu chatten, ohne dass andere Teilnehmer die Kommunikation sehen.
Windows, Android, iOS; kostenfrei, Businessversion ab 4,50 Euro im Monat keine Quelle

Zoom Meetings – Die Aufsteiger-Lösung
Die Nutzerzahlen von Zoom Meetings sind in den vergangenen Monaten explodiert. Dass gerade Zoom vom Umzug vieler Beschäftigter ins Home Office profitiert hat, liegt vor allem an der Stabilität der Verbindung und der einfachen Handhabung des Konferenztools. Seine größte Besonderheit liegt aber darin, dass sich bis zu 1.000 Teilnehmer zuschalten lassen, was etwa die Möglichkeit eröffnet, einen Webcast durchzuführen. Der Bildschirm lässt sich einfach teilen, über die integrierte Chatfunktion können Nutzer Textnachrichten und Dateien austauschen und ein virtuelles Whiteboard nutzen. In der Bezahlversion besteht die Möglichkeit, Gruppenräume einzurichten und so einen Online-Workshop-Charakter zu erzeugen. Mit der Zusatz-Software Zoom Video Webinar können Online-Konferenzen mit bis zu 100 Sprechern und 10.000 Zuschauern durchgeführt werden. Auf Kritik hinsichtlich Datenschutz- und Sicherheitsmängeln hat Zoom mit entsprechenden Updates reagiert.
Windows, Android, iOS; kostenfrei, Pro-Version: 16,54 Euro im Monat

Adobe Connect – Die Raum-Lösung
Die App ist eine Webinar- und Konferenz-Software, die digitale Veranstaltungsräume bietet. Das Besondere und Einzigartige an Adobe Connect ist die Möglichkeit, den Online-Veranstaltungsraum komplett mit seinen Materialien wie Präsentationen, Excel-Charts, PDF-Dokumenten und Videos bereits weit vor der Veranstaltung zu befüllen. Findet dann die Online-Konferenz in diesem Raum statt, öffnet man quasi die Tür, lässt alle Mitglieder der Konferenz eintreten und hat sozusagen an seinem Schreibtisch sitzend alle Materialien geordnet vor sich liegen. Für die Organisation des Austausches gibt es neben Notiz-, Chat- und Whiteboard-Funktion auch die Möglichkeit, Gruppenräume zu öffnen.
Windows, Android, iOS; kostenfrei, verschiedene Bezahlmodelle für Zusatzfunktionen

Autor(en): Bernd Braun


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 268:

Bild zur Ausgabe 268
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2020, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren Nicht akzeptieren