News

95%

... der Führungskräfte glauben, dass der professionelle Umgang von Unternehmen mit disruptiven Veränderungen – z.B. durch neue Technologien, demografische Verschiebungen, den Klimawandel oder eben auch Pandemien – entscheidend für deren Erfolg ist. Gleichzeitig erwarten 88 Prozent, dass die Anzahl solcher Disruptionen in den nächsten fünf Jahren merklich zunehmen wird. Das sind zwei der Kernergebnisse des „Leadership Confidence Index“ der Personalberatungsgesellschaft Odgers Berndtson. Der Index wurde gemeinsam mit Harvard Business Review Analytic Services durchgeführt und untersucht das Vertrauen von Führungskräften und Managern in ihre Unternehmensführung. Und an ebendiesem Vertrauen scheint es bei den rund 1.900 internationalen Führungskräften, deren Angaben für den Index ausgewertet wurden, zu mangeln, denn nur

15%
... der Befragten sind zuversichtlich, dass ihre Unternehmensführung Disruptionen in Zukunft gut bewältigen wird. Mit 61 Prozent ist die Mehrheit eher skeptisch, rund ein Viertel ist sogar sehr besorgt. Diese mangelnde Zuversicht scheint nicht zuletzt durch Erfahrungswerte begründet: Nur 16 Prozent sind der Meinung, dass ihre Unternehmensführung disruptive Veränderungen bisher gut bewältigt hat. Die Studienautoren sprechen von einer globalen Vertrauenskrise, die sich zum Teil auch auf bestimmte Positionen in der Unternehmensführung bezieht. Während nämlich 85 Prozent der Befragten den CEOs die tragende Rolle beim Umgang mit Disruptionen zuspricht, so trauen nur 60 Prozent ihren derzeitigen CEOs die erfolgreiche Erfüllung dieser Rolle in den nächsten fünf Jahren zu.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben