Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Unternehmen in der Corona-Krise
© pinkomelet/iStock

Wenn die Maske fällt ...

Unternehmen in der Corona-Krise

Purpose, Innovationsgeist, Agilität: In der Corona-Krise sind genau die Haltungen, Werte und Fähigkeiten gefragt, mit denen sich Unternehmen heutzutage gern brüsten. Doch jetzt zeigt sich, bei wem das Bekenntnis zu moderner Unternehmensführung nur Schönwettergerede ist und wer es damit wirklich ernst meint.


kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 17,80 EUR

Inhalte:

  • Pfiffig, flexibel, fürsorglich: Auf welche Art Unternehmen in der Krise sozial und wirtschaftlich eine gute Figur machen
  • Bröckelnde Fassaden: Wie die Krise Firmen demaskiert, die es mit ihren Werten nicht ernst meinen
  • Feste Fundamente: Was Unternehmen in die Lage versetzt, in der Krise wertebewusst und flexibel zu agieren
  • Entwicklungsmotor: Wie die Krise die Weiterentwicklung mancher Firmen beflügelt
  • Nicht paradox: Langfristiges Denken zahlt sich aus, wenn kurzfristig gehandelt werden muss

Zentrale Botschaft:
Wie bei Menschen, so zeigt sich auch bei Unternehmen in Notlagen das wahre Gesicht: Die einen fahren in Sachen Sozialverantwortung, Erfindungsreichtum und Flexibilität zur Höchstform auf. Bei den anderen drängt sich der Eindruck auf, dass ihnen die Werte, zu denen sie sich in ihren Leitbildern werbewirksam bekennen, in Wahrheit nichts wert sind. Dass sie nichts anderes im Sinn haben, als aus der Krise Profit zu schlagen – auch auf Kosten anderer. Der Artikel zeigt, was solche Unternehmen voneinander unterscheidet. Und er zeichnet nach, was diejenigen auszeichnet, die in der Krise auf ganzer Linie eine gute Figur machen – zum eigenen Nutzen, zum Nutzen ihrer Mitarbeitenden, Kunden und Partner und auch zum Nutzen der Gesellschaft.​

Extras:

  • Tutorial: Was wirklich zählt
  • Mehr zum Thema

Autor(en): Andrea Bittelmeyer
Quelle: managerSeminare 267, Juni 2020, Seite 40 - 46 , 23455 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2020, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren Nicht akzeptieren