Sprechstunde beim Sprechtrainer
Sprechstunde beim Sprechtrainer

Wann und wie stellt man sich dem Publikum vor?

Leserfrage: Wann stellt man sich dem Publikum vor? Während der Rede? Am Anfang? Gar nicht? Und wenn doch, wie ausführlich sollte die Eigendarstellung ausfallen?
Bevor ich auf die Frage antworte, eine Vorüberlegung, denn es gibt etwas, das mich sehr ärgert. Und ich finde, wir Auftretende sollten uns unbedingt dagegen wehren. So steht in der Ankündigung des Seminars etwa kein Seminarleiter. Das ist eine Unverschämtheit, denn es ist nicht egal, wer mir den vierohrigen Empfänger oder NLP erklärt. Die Persönlichkeit des Trainers ist ein Teil der Qualität. Wenn das Seminar auf zwei Seiten beschrieben wird und der Name des Trainers nicht auftaucht, dann stimmt etwas nicht.
Damit wollen Seminarveranstalter den Redner austauschbar machen, und das ist er nicht. Wir suchen heute im Internet nach dem Trainer, bevor wir uns zwei Tage in seine Obhut begeben. Wir gucken nach, wer den Vortrag hält, bevor wir uns eine Autostunde von …
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben