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Präsentationstechniken im Weiterbildungstest

Teure Angebote überzeugen

Teuer gleich gut  – diese Formel geht bekanntermaßen nicht immer auf. Für Präsentationsseminare scheint sie jedoch in etwa zuzutreffen. Diesen Schluss legt zumindest der Seminar-Check der Stiftung Warentest

Teuer gleich gut  – diese Formel geht bekanntermaßen nicht immer auf. Für Präsentationsseminare scheint sie jedoch in etwa zuzutreffen. Diesen Schluss legt zumindest der Seminar-Check der Stiftung Warentest nahe. Für die August-Ausgabe von test haben die Prüfer bundesweit zwölf Präsentationsseminare und fünf E-Learning-Produkte zu Präsentationstechniken unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Zwei der teuersten Angebote, das der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (1.740 Euro) und das der Integrata AG (1.610 Euro), belegten Platz eins und zwei. Aber auch den anderen Präsentationsseminaren bestätigten die Prüfer, eine gute Vorbereitung für die Praxis zu bieten. Die Bildungstester beurteilten neben der inhaltlichen und didaktischen Qualität auch die organisatorische Kursdurchführung und die Kundeninformation im Internet. Noten vergaben sie allerdings keine, stattdessen erhielten alle Kurse einen wertenden Kommentar.

Den Testsiegern 'Rhetorik und Präsentation' der DGFP und 'Wirkungsvolle Präsentationen' der Integrata AG bescheinigten die Tester einen vorbildlichen Kursaufbau: Beide Kurse vermittelten grundlegende Präsentationskenntnisse in Bezug auf Aufbau, Rhetorik, Medieneinsatz und Vorbereitung sowie die persönliche Wirkung des Vortragenden, heißt es im Testbericht. Unter den getesteten zwei- bis dreitägigen Seminaren befanden sich neben zehn Kursen privater Anbieter, die im Mittel rund 1.350 Euro kosteten, auch zwei wesentlich günstigere VHS-Kurse für 48 bzw. 110 Euro. Während der 48-Euro-Kurs auf dem drittletzten Rang landete, schaffte es der 110-Euro-Kurs immerhin auf einen bemerkenswerten fünften Platz. Mängel wies laut Urteil der Tester die Kursorganisation von vier Anbietern auf: Die Kurse fanden in Räumen statt, die das Lernen erschwerten, weil sie zu dunkel, zu eng, überheizt oder mit schlechter Akustik ausgestattet waren – und das trotz hoher Teilnehmergebühren. Von den fünf getesteten E-Learning-Produkten genügte nur die Lern-CD 'Präsentationstechniken' von Gabal den Ansprüchen der Bildungstester. CD-ROMs und Internetkurse können Seminare lediglich ergänzen und nicht ersetzen, urteilte Stiftung Warentest.

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