Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Entfaltungsplan für Fernsehprofis

Personalentwicklung bei ProSiebenSat.1

Als bei der ProSiebenSat.1 Media AG vor rund zwei Jahren ein neuer CEO das Ruder übernahm, brach für die Personalentwicklung des Medienkonzerns eine neue Ära an: 2010 setzte sie ein Weiterbildungskonzept um, das die Fortbildung erstmals eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt. Die Methodik dahinter: Medienprofis schulen Medienprofis. Das Unternehmen setzt auf Mitarbeiter als Wissensvermittler.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 9,80 EUR

Er ist nur 66 cm groß und sieht ziemlich zerknittert aus. Dennoch ist Yoda aus dem Star-Wars-Universum ein Meister seines Fachs – beherrscht das Laserschwert aus dem Effeff und kann Personen und Gegenstände per Geisteskraft durch die Luft wirbeln. Vor allem aber ist Yoda der Astrowelt-Ausbilder schlechthin. Als eine Art Sci-Fi-Coach macht er seine Adepten fit für den Kampf gegen die dunkle Seite der Macht. Dieser Umstand und sein faltiges Aussehen haben Yoda nun eine zweite, irdische Karriere beschert.

Zusammengefaltet aus Papier ist der Jedimeister zum Maskottchen einer neuen Weiterbildungsoffensive der ProSiebenSat.1 Media AG in Unterföhring avanciert. Der Leitspruch, mit dem das Mitte 2010 gestartete Personalentwicklungsprogramm bei Führungskräften und Mitarbeitern des Unternehmens beworben wird, lautet nämlich: 'Entfalte Deine Möglichkeiten'.

Die Metapher setzten die internen Marketingprofis bei der ProSiebenSat.1 Media AG auch noch in vielen anderen Ideen um, als es vor einem Jahr galt, das Interesse der Belegschaft für die komplett neu gestaltete, nun unter dem Titel 'P7S1 Academy' laufende Personalentwicklungslandschaft des Unternehmens zu wecken. So erhielten die Manager in einer Info-Veranstaltung zur 'Entfaltung' ihrer Mitarbeiter eine Anti-Faltencreme mit auf den Weg. Und in der Kantine lagen auf jedem Tablett Faltblätter aus, aus denen sich per 'Anleitung zum Überflieger' Papierflieger basteln ließen.

Der Werbeaufwand hatte seine Berechtigung. Denn die Personalentwicklung für die gut 2.100 Mitarbeiter am zentralen Firmenstandort Unterföhring war quasi von Grund auf einem Relaunch unterzogen worden. 'Die Zeit war schon seit Längerem reif für ein breiteres und vor allem stärker am Bedarf des TV-Business ausgerichtetes Fortbildungsangebot', berichtet Bettina Hörmann, Head of Human Resources Training bei ProSiebenSat.1.

Extras:

  • Von Lunch & Learn bis Intranet: Die sechs Module der P7S1 Academy

Autor(en): Sylvia Jumpertz
Quelle: managerSeminare 161, August 2011, Seite 58 - 63 , 20560 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier