Management

Personalentwicklung bei ProSiebenSat.1

Entfaltungsplan für Fernsehprofis

Als bei der ProSiebenSat.1 Media AG vor rund zwei Jahren ein neuer CEO das Ruder übernahm, brach für die Personalentwicklung des Medienkonzerns eine neue Ära an: 2010 setzte sie ein Weiterbildungskonzept um, das die Fortbildung erstmals eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt. Die Methodik dahinter: Medienprofis schulen Medienprofis. Das Unternehmen setzt auf Mitarbeiter als Wissensvermittler.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Er ist nur 66 cm groß und sieht ziemlich zerknittert aus. Dennoch ist Yoda aus dem Star-Wars-Universum ein Meister seines Fachs – beherrscht das Laserschwert aus dem Effeff und kann Personen und Gegenstände per Geisteskraft durch die Luft wirbeln. Vor allem aber ist Yoda der Astrowelt-Ausbilder schlechthin. Als eine Art Sci-Fi-Coach macht er seine Adepten fit für den Kampf gegen die dunkle Seite der Macht. Dieser Umstand und sein faltiges Aussehen haben Yoda nun eine zweite, irdische Karriere beschert.

Zusammengefaltet aus Papier ist der Jedimeister zum Maskottchen einer neuen Weiterbildungsoffensive der ProSiebenSat.1 Media AG in Unterföhring avanciert. Der Leitspruch, mit dem das Mitte 2010 gestartete Personalentwicklungsprogramm bei Führungskräften und Mitarbeitern des Unternehmens beworben wird, lautet nämlich: 'Entfalte Deine Möglichkeiten'.

Die Metapher setzten die internen Marketingprofis bei der ProSiebenSat.1 Media AG auch noch in vielen anderen Ideen um, als es vor einem Jahr galt, das Interesse der Belegschaft für die komplett neu gestaltete, nun unter dem Titel 'P7S1 Academy' laufende Personalentwicklungslandschaft des Unternehmens zu wecken. So erhielten die Manager in einer Info-Veranstaltung zur 'Entfaltung' ihrer Mitarbeiter eine Anti-Faltencreme mit auf den Weg. Und in der Kantine lagen auf jedem Tablett Faltblätter aus, aus denen sich per 'Anleitung zum Überflieger' Papierflieger basteln ließen.

Der Werbeaufwand hatte seine Berechtigung. Denn die Personalentwicklung für die gut 2.100 Mitarbeiter am zentralen Firmenstandort Unterföhring war quasi von Grund auf einem Relaunch unterzogen worden. 'Die Zeit war schon seit Längerem reif für ein breiteres und vor allem stärker am Bedarf des TV-Business ausgerichtetes Fortbildungsangebot', berichtet Bettina Hörmann, Head of Human Resources Training bei ProSiebenSat.1.

Extras:
  • Von Lunch & Learn bis Intranet: Die sechs Module der P7S1 Academy
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben