Führung

Lektionen in Leadership
Lektionen in Leadership

Emotionen im Griff haben

Führungskräfte sind auch nur Menschen. Im Stress oder unter Druck können ihre Gefühle schnell mal hochkochen. Doch das ist nicht gut. Genauso wenig übrigens, wie sich selbst anschreien und Angriffe unkommentiert über sich ergehen zu lassen. ­Beides kann die freie Meinungsäußerung der Mitarbeiter gefährden.
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Inhalt:
  • Unbedingt Gegenhalten: Warum Wegducken wütende Führungskräfte meist nur noch mehr reizt
  • Negatives Role Model: Wie Führungskräfte im Konflikt mit ihren Führungskräften bei ihren Mitarbeitern schnell an Boden verlieren
  • Blick in den Spiegel: Sagen Ihnen Ihre Mitarbeiter wirklich ihre Meinung?

Zentrale Botschaft:
Mitarbeiter beobachten sehr genau, wie sich Führungskräfte gegenüber ihren eigenen Führungskräften verhalten und imitieren – teils unbewusst – dieses Verhalten. Wer Mitarbeiter will, die ihre Meinung sagen statt immer nur Ja, muss sich daher auch der eigenen Führungskraft gegenüber entsprechend verhalten.
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