Wissen

Konfliktgespräche

Talk smart not hard

Konflikte sind lästig, sie rauben Energie und die Freude an der Arbeit. Dennoch warten viele viel zu lang mit der Konfliktklärung, schüren sogar den Konflikt weiter durch falsches Verhalten. Für managerSeminare hat Kommunikationsexpertin Dr. Cornelia Topf die häufigsten Fehler zusammengestellt und zehn Gebote für die schnelle Lösung von Konflikten erarbeitet.
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Dauerfehden werden von Managern als Hauptstressoren und potenzielle Burn-Out-Gründe genannt - nicht die eigentliche Arbeit! Der Mitarbeiter ist eben trotz mehrfacher Aussprache immer noch unzuverlässig... Der Projektleiter bringt das neue Projekt wieder nicht termin- oder kostengerecht ins Ziel... Der Kunde probiert’s halt doch immer wieder... Der Chef kann einfach nicht kapieren, dass er sich bestimmte Dinge nicht leisten darf... Einige Kollegen meinen immer noch, dass sie die unangenehmen Aufgaben anderen aufhalsen können... .

Diese Dauerärgernisse zermürben und rauben über die Monate und Jahre die letzte Energie und vor allem die Freude an der Arbeit. So ausgiebig man sich auch fetzt - der Konflikt kommt danach immer wieder erneut hoch. Es gibt immer wieder denselben Streit zu bestimmten Themen, mit bestimmten Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten oder Interessengruppen: Kaum fällt das Stichwort, geht man sich schon wieder an die Gurgel.

Viele Manager meinen: “So ist das eben in diesem Job. Damit muss man leben.” Unfug. Gegen alles ist ein Kraut gewachsen, auch gegen Dauerkonflikte. Man muss das Kraut nur kennen. Für Dauerkonflikte ist sogar ein im Sinne des Wortes radikales Kraut gewachsen: Es packt das Problem an den Wurzeln.

Extras:
  • Info-Kasten: 10 Gebote einer schnellen Konfliktlösung.
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