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Führungskräftetraining

Karrierewege per Kompass

Die Geschäftsleitung des Handelsunternehmens Globus hegte den Wunsch, engagierten Mitarbeitern eine Ausbildung zur Führungskraft anzubieten. Mit dem Team-Kompass setzte die Personalentwicklung den Wunsch in die Wirklichkeit um, definierte Führungserfolg als Ergebnis ständigen Lernens, permanenter Selbstreflexion sowie regelmäßigen Feedbacks und bot interessierten Mitarbeitern die Möglichkeit der Ausbildung zum Teamleiter.
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Pro Jahr starten zwischen 40 und 50 Mitarbeiter des Unternehmens Globus mit der Teamleiter-Ausbildung. Sie werden entweder von ihren Führungskräften in den einzelnen Betrieben vorgeschlagen oder bewerben sich selbst bei ihren Geschäftsleitern.

Zielsetzung der Start-Veranstaltung (Team-Kompass) der Ausbildung ist es, allen Mitarbeitern ein möglichst differenziertes Feedback hinsichtlich der Globusspezifischen Kategorien sowie eine möglichst genaue und valide Rückmeldung über Stärken und Schwächen zu geben und zu verdeutlichen, an welchen Fähigkeiten die Teilnehmer besonders arbeiten sollen. Damit sollen klare Wegweiser für die persönliche Entwicklung zum Teamleiter aufgestellt werden.
In der Veranstaltung Team-Kompass gelingt es mit Hilfe eines ausgeklügelten Konzepts, trotz hoher Teilnehmerzahlen (bis zu 50 Teilnehmer) jedem Teammitglied eine Vielzahl an individuellen und verhaltensnahen Feedbacks zukommen zu lassen. Dabei schlüpfen die Teilnehmer fortlaufend sowohl in die Rolle des Feedback-Gebers als auch des Feedback-Nehmers. Zugleich haben die Teammitglieder die Chance, sich grundsätzlich und vertieft mit Feedback, der für eine Führungskraft zentralen und wichtigsten Technik, auseinander zu setzen und ihren Einsatz zu üben.

Zu weiteren gemeinschaftlichen Zusammenkünften sämtlicher Teammitglieder kommt es dann etwa in der Mitte der Ausbildungszeit bei der Zwischenveranstaltung des Teams und letzten Endes noch einmal in der Team-Abschlussveranstal-tung. In den Zwischenzeiten begegnen sich die Teammitglieder in wechselnden Zusammensetzungen in Weiterbildungsseminaren, in denen es unter anderem um Themen wie Kommunikation, Mitarbeiterführung oder die Steigerung der persönlichen Produktivität, aber auch um Fragen der Betriebswirtschaft geht.
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