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Führungskommunikation
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Haltung hilft

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Es ist die Hauptaufgabe im Führungsjob: kommunizieren. Doch egal, ob mit Kunden, Kolleginnen oder Mitarbeitern, im Zweiergespräch oder im Meeting – die wenigsten von uns holen aus den Gesprächen das volle Potenzial heraus. Warum? Sprechtrainer Michael Rossié ist sich sicher: weil wir mit falscher Einstellung in die Gespräche gehen. Zehn Regeln für eine gute kommunikative Haltung.
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Inhalt:
  • Offenheit: Wie wir zu einer aufgeschlossenen Haltung finden
  • Sympathie: Das Gegenüber mögen – warum das gut ist und geht
  • Gewinnenwollen: Warum das schlecht ist – und wie wir überzeugen, ohne Verlierer zu erzeugen
  • Informierenmüssen: Wieso diese Zwangshaltung ins Leere führt
  • Vorbereitung: Wie findet man das rechte Maß? 
  • Spiegeln, Small Talk, Schlagfertigkeit: Gängigen Kommunikationsmitteln mit Haltung begegnen

Zentrale Botschaft:
Ein Hauptgrund, weshalb wir aus Diskussionen häufig nicht das herausholen, was eigentlich in ihnen drinsteckt, ist die Haltung, mit der wir in ein Gespräch gehen und es führen: Wir suchen beispielsweise nach der Wahrheit, obwohl es diese nicht gibt – sondern nur unterschiedliche Meinungen. Oder: Wir lassen uns von der Optik unseres Gegenübers leiten. Oder: Wir geben unseren Emotionen zu viel Raum. All das ist nicht zielführend. Doch es gibt schlichte Mittel und Wege, zu einer besseren Haltung in puncto Kommunikation zu finden.

Extras:
• Lesetipps
• Tutorial: Schwierige Gespräche meistern
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