Management

Change-Management

Dringender Handlungsbedarf

merken
Change funktioniert nur, wenn alle Betroffenen davon überzeugt sind, dass sich etwas ändern muss – und zwar sofort. Dieses Gefühl für Dringlichkeit ist für John P. Kotter Grundvoraussetzung für erfolgreiche Veränderungsprojekte. In seinem neuesten Buch 'Das Prinzip Dringlichkeit' erklärt er, wie sich dieses Gefühl erzeugen lässt. managerSeminare mit einer Auswahl seiner Tipps.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Egal, ob der Keller endlich ausgemistet ist, der neue Großkunde tatsächlich unterschrieben hat, das Staatsexamen mit Auszeichnung bestanden wurde oder das Unternehmen nach langer Durststrecke wieder schwarze Zahlen meldet – das Gefühl, das sich nach einer solchen Großtat einstellt, kennt jeder. Der Stolz, etwas geleistet zu haben, mischt sich mit Erleichterung und der wohligen Gewissheit, sich nun verdient zurücklehnen zu können. Ein schönes Gefühl, allerdings auch ein gefährliches. Denn die vorübergehende Entspannung kann schnell in dauerhafte Bequemlichkeit ausarten und sich dann als extrem destruktiv erweisen.

Der Harvard-Professor John P. Kotter nennt dieses Phänomen „complacency“, also Selbstgefälligkeit – und ist davon überzeugt, dass es maßlos unterschätzt wird. „In unserer schnelllebigen und sich permanent verändernden Welt kann eine einlullende Zufriedenheit mit dem Status quo katastrophale Folgen haben“, warnt der US-amerikanische Autor.

Wo Selbstgefälligkeit herrscht, verlaufen jegliche Veränderungsinitiativen und Anpassungsprozesse im Sande, auch wenn sie von außen betrachtet noch so drängend sind – einfach weil keiner sie für wirklich nötig hält. Es lief doch immer alles super bisher. „Aus Unachtsamkeit verpassen selbstgefällige Menschen die besten Gelegenheiten und laufen blindlings in die größten Gefahren“, beschreibt Kotter diese weit verbreitete Gleichgültigkeit, die sich Unternehmen heute, da sie permanent auf Wandel reagieren müssen, weniger denn je leisten können.


Extras:
  • Change-Anleitung: In acht Schritten zur erfolgreichen Veränderungen
  • Checkliste: Wie wandlungsfähig ist Ihr Unternehmen? – 15 entscheidende Fragen
  • Service: Kurzrezensionen von vier Büchern von und über John Kotter sowie Hinweis auf seine Webseite

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben