Dossier: Weiterbildungstrends 2009

Kürzer, schneller, billiger! Das ist 'der' Weiterbildungstrend 2009: Fünf-Minuten-Trainings und die häppchenweise Vermittlung von Lerninhalten werden immer häufiger nachgefragt, ebenso Kurse für den kleinen Geldbeutel. - Das managerSeminare-Dossier 'Weiterbildungstrends 2009' berichtet über Ultrakurzzeitlernen und andere interessante Entwicklungen auf dem Weiterbildungsmarkt.

Veröffentlicht am 22.06.2009

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Lerntrend Kürze

Die Weiterbildungsminis kommen

Ultrakurzformate erobern die Weiterbildung. Fünf Minuten, sechs Minuten – länger dauern die neuen Mini-Lektionen und Mikro- Trainings nicht. Treiber dieser Entwicklung ist nicht zuletzt das Videoportal YouTube. Wie der Trend zum Kurzen die Weiterbildungslandschaft und die Personalentwicklung verändert, zeigt managerSeminare-Autor Axel Gloger.

Weiterbildung 50plus

Lernszenarien für Ältere

Ältere Mitarbeiter rücken dank des demografischen Wandels verstärkt in den Fokus der Personalentwicklung. Doch wie genau lernt die Generation 50plus? Wie müssen Weiterbildungsmaßnahmen für diese Zielgruppe aussehen? Christina Jonas und Eva Ullmann liefern Antworten aus der aktuellen Hirnforschung und stellen Ideen für altersgerechte Lernszenarien vor.

BDU-Studie

Trennungsberatung im Trend

Nach vierjähriger Pause hat der BDU erstmals wieder den Markt der Outplacement-Beratung unter die Lupe genommen. Seine Studie zeigt: Die Berater, deren Spezialität es ist, Fach- und Führungskräfte nach einer Kündigung in ein neues Arbeitsverhältnis zu coachen, werden immer häufiger vom Mittelstand beauftragt. Seit Jahren entwickeln sich die Umsätze der Branche gut. Selbst durch die aktuelle Finanzkrise haben die Berater nicht viel zu fürchten, so der Tenor der BDU-Experten.

Weiterbildungsmarkt Hochschule

Schwieriges Terrain für Berater

Deutschlands Universitäten sind im Umbruch: Hochschulreform, Bologna und neue Finanzierungsmodelle verlangen nach Änderungen traditioneller Strukturen und Abläufe. Um diesen Wandel zu meistern, brauchen die Hochschulen vor allem eines: eine professionelle Personalentwicklung. Doch strategische Konzepte sind Mangelware. An vielen Universitäten fehlt HR-Know-how. Ob Trainer und Berater aus der Wirtschaft diese Lücke schließen können? managerSeminare hat nachgefragt.

Manager auf christlichen Pfaden

Besinnung fürs Business

Was bringt Manager dazu, sich in klösterlicher Abgeschiedenheit Schweigegeboten zu unterwerfen? Warum laufen sich Führungskräfte die Füße auf alten Pilgerpfaden wund? Und was haben Management-Coachs in Mönchskutte und Priestersoutane ihren weltlichen Kollegen voraus? managerSeminare hat ergründet, was Retreats mit christlichem Akzent für Führungskräfte so faszinierend macht.

Sonja Radatz über Trends

„Wir erleben einen Umbruch im Nachfrageverhalten“

Das Wiener Institut für systemisches Coaching und Training (ISCT) hat abgespeckt: Langzeitseminare haben im Portfolio vielfach kurzen, modulbasierten Angeboten Platz gemacht. Im Gespräch mit managerSeminare erklärt Institutsleiterin Sonja Radatz, warum die Zukunft des Weiterbildungsmarktes in der Häppchen-Kultur liegt und warum Zertifikate von Bildungsangeboten kontraproduktiv sind.

Tiefpreise in der Weiterbildung

Die Billigheimer

100 Euro für einen zweitägigen Rhetorik-Kurs, 250 Euro für eine NLP-Ausbildung – mit solchen Dumpingpreisen werben Anbieter um Kunden. Wie sind solche Angebote möglich? Rechnet sich das Konzept? Und was dürfen Teilnehmer von den Billig-Kursen erwarten? managerSeminare hat nachgefragt.

Semantik trifft E-Learning

Der Trend zum Wissenshäppchen

Im Wissensmanagement sind semantische Technologien längst auf dem Vormarsch: Vor allem große Unternehmen setzen auf semantische Netze, um Dokumente und Dateien zu verorten. Jetzt entdecken auch Bildungsexperten die Macht der Metadaten – und nutzen sie, um das Lernen am Arbeitsplatz effektiver zu gestalten. managerSeminare mit einem Blick auf E-Learning 3.0.

Ein neuer Markt für Weiterbildner?

Training trifft Schule

Seit PISA & Co. befinden sich Deutschlands Schulen im Wandel. Sie sollen zunehmend eigenständig handeln und nach dem Vorbild von Unternehmen gestaltet werden. Die Folge: Schulleiter müssen Führungskompetenz aufbauen. Lehrer brauchen Nachhilfe in Sachen Kommunikation und Teamentwicklung. Ob sich im Zuge dieses Veränderungsprozesses auch neue Tätigkeitsfelder für Trainer und Berater aus der Wirtschaft auftun? managerSeminare hat nachgefragt.

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