Dossier: Personalvorstände im Interview, Teil 1

Die Agenda von Personalabteilungen ist anspruchsvoll: Die Leistung von Wissensarbeitern muss gesteigert werden. Weltweit müssen qualifizierte Mitarbeiter gewonnen und entwickelt werden. Darüber hinaus gilt es, den eigenen Wertschöpfungsbeitrag zu belegen. Diese Herausforderungen nimmt managerSeminare zum Anlass, mit führenden Personalvorständen Tacheles zu reden.

Veröffentlicht am 22.09.2008

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Personalvorstand Sattelberger im Interview

„Das Personalwesen braucht mehr Härte“

Die Agenda von Personalabteilungen ist anspruchsvoll: Die Leistung von Wissensarbeitern muss gesteigert werden. Weltweit müssen qualifizierte Mitarbeiter gewonnen und entwickelt werden. Darüber hinaus gilt es, den eigenen Wertschöpfungsbeitrag zu belegen. Diese Herausforderungen nimmt managerSeminare zum Anlass, mit führenden Personalvorständen Tacheles zu reden. Am Anfang der neuen Interview-Serie steht ein Gespräch mit Thomas Sattelberger. Den Personalvorstand der Continental AG befragte Axel Gloger.

Personalvorstand Dr. Tessen von Heydebreck im Interview

„Die Mehrzahl der Mitarbeiter überschätzt das eigene Können“

„Die Mehrzahl der Mitarbeiter unterschätzt den Bedarf, an sich zu arbeiten“, sagt Dr. Tessen von Heydebreck, Personalvorstand der Deutschen Bank. Das Geldinstitut hat deshalb ein Employability-Programm für die Mitarbeiter aufgelegt. Doch der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter ist nur eine Herausforderung für das HR-Ressort. Über weitere sprach Axel Gloger mit dem Deutsche-Bank-Manager für managerSeminare.

Personalvorstand Margret Suckale im Interview

„Die Effizienz der HR-Ressorts muss gesteigert werden“

Das Personalressort der Bahn AG hat wichtige Zukunftsaufgaben auf der Agenda: Lebenslanges Lernen für praktisch alle Mitarbeiter. Die Förderung von Gesundheit und Motivation. Überdies eine Employability-Offensive: Niemand soll den Arbeitsplatz verlieren, weil seine Aufgabe wegfällt. Wie die Deutsche Bahn AG diese Herausforderungen angeht, darüber sprach Margret Suckale, Personalvorstand des Konzerns, mit Axel Gloger.

Personalvorstand Michael Schmidt im Interview

„Die Personalabteilung ist der zentrale Wertegenerator“

Das Personalressort steht vor einer Fülle neuer Aufgaben: Mitarbeiter über Weiterbildung für ein längeres Berufsleben qualifizieren, Leistungen der HR-Manager intern publik machen und das Unternehmen auf die zweite Runde des War for Talent vorbereiten. Über diese und weitere Punkte der zukünftigen Agenda sprach Michael Schmidt, Personalvorstand der Deutschen BP AG, mit Axel Gloger.

Personalvorstand Walter Scheurle im Interview

Demografiewandel als Chance

Er trat vor vier Jahrzehnten in den Dienst der Post ein - als Briefträger beim Postamt Schwäbisch Gmünd. Die Rede ist von Walter Scheurle, dem heutigen Personalvorstand der Deutsche Post AG. managerSeminare-Autor Axel Gloger traf den 55-Jährigen zum Gespräch über die Herausforderungen der HR-Arbeit für 520.000 Mitarbeiter weltweit.

Personalvorstand Zygmunt Mierdorf im Interview

Der HR-Manager als Wertsteigerer

Lust auf Leistung machen, Mitarbeiter auf längere Berufswege vorbereiten, Ältere zum Lernen ermutigen, die digitale Lernrevolution nutzen, Weiterbildungsinhalte neu verpacken, das Employer-Marketing stärken… Über diese und weitere Themen zur Zukunft der HR-Arbeit sprach managerSeminare-Autor Axel Gloger mit Zygmunt Mierdorf, Personalvorstand der Metro AG.

Personalvorstand Stefan Lauer im Interview

Weiterbildung ist auch ein Bindeglied

Ein Talentmanagement, das Ehemalige ebenso berücksichtigt wie junge Bewerber. Eine Business-School, die neben Weiterbildung auf die Vernetzung von Managern als Mehrwert setzt … Das HR-Management der Lufthansa AG ist in vielerlei Hinsicht vorbildlich. managerSeminare-Autor Axel Gloger sprach mit Personalvorstand Stefan Lauer über aktuelle und zukünftige HR-Herausforderungen.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben