Dossier: Mitarbeitermotivation #1

Mitarbeitermotivation ist eines der Themen für Führungskräfte. Doch wie motiviert man richtig? Wie wichtig ist die Anerkennung im Arbeitsleben? Wie werden Mitarbeitergespräche nicht mehr zum roten Tuch? Wie halte ich meine besten Mitarbeiter und wie erkenne ich diese überhaupt? - Unser Dossier geht diesen und viele weiteren Fragen nach.

Veröffentlicht am 28.01.2013

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Mitarbeitergespräche führen

Haltung hilft

Sie motivieren, schaffen Vertrauen und sorgen für Klarheit ­- theoretisch. Mitarbeitergespräche gelten zwar als wirkungsvolles Führungstool. Für Manager wie Mitarbeiter sind die turnusmäßigen Termine jedoch oft ein rotes Tuch. Woran es beim Austausch meist hapert und wie der Dialog besser gelingen kann.

Roland Jäger über den jährlichen Gallup-Wahnsinn

'Von wegen - die Chefs sind schuld'

Jahr für Jahr legt das Beratungsunternehmen Gallup in seinem Engagement-Index Zahlen vor, die ein düsteres Bild von der Motivation der Arbeitnehmer zeichnen. Die Schlussfolgerung der Studienmacher: Das Führungsverhalten muss sich ändern. Führungskräfte sollten sich bemühen, den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter stärker entgegenzukommen. Führungscoach Roland Jäger hält dagegen. Aus seiner Sicht sind nicht die Manager diejenigen, die sich ändern müssen, sondern die Mitarbeiter.

Gerald Hüther im Interview

Belohnung ist genauso falsch wie Bestrafung

Er war einer der Zuschauermagnete der diesjährigen didacta: Prof. Dr. Gerald Hüther. In Stuttgart plädierte der Hirnforscher für eine neue Haltung zum Thema Bildung. Im Interview mit managerSeminare erläutert er, was bei der Weiterbildung und Führung in Unternehmen schiefläuft.

Werner Katzengruber über Führungskräfteaufgaben

'Mitarbeitermotivation ist unnötig'

Führungskräfte haben nur eine Aufgabe: Mitarbeiter dort einzusetzen, wo sie ihre Stärken einbringen können. Wenn das gelingt, ist extrinsische Motivation unnötig.

Prämierte Personalarbeit bei Otto

PS für PE

2009 war für den Multichannel-Einzelhändler Otto ein spannendes Jahr: Statt angesichts der Krise zu erstarren, machte das Unternehmen mobil und setzte ein kreatives Personalentwicklungsprojekt auf. Das Ziel: die Mitarbeiter in ihrer Motivation und Identifikation, ihrer Kundenorientierung und Vernetzung zu stärken. Der Plan ging auf. Und obendrein gab es für die Initiative den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold.

Employer Branding in den USA

'Die Pianomusik in der Cafeteria ist live'

Amerikanische Unternehmen gelten in puncto Mitarbeiterfürsorge und -umsorge nicht gerade als vorbildlich. SAS ist diesbezüglich ein Exot. Das Softwareunternehmen bietet seinen Beschäftigten Bedingungen, die selbst in deutschen Ohren fast paradiesisch klingen. Über diese, aber auch über die generelle Situation amerikanischer Beschäftigter sprach managerSeminare mit HR-Vizepräsidentin Jenn Mann.

Führen via Lebensmotiv

Motivation für jeden Geschmack

Wenn es um die Motivation ihrer Mitarbeiter geht, folgen Führungskräfte immer noch zu häufig Schema F: Sie versuchen es mit Prämien oder standardisierten Zielvereinbarungen. In der Praxis funktioniert das selten. Frauke Ion und Markus Brand haben daher einen anderen Weg erarbeitet: Ihr Konzept des motivorientierten Führens setzt an den individuellen Lebensmotiven der Mitarbeiter an.

Anerkennung im Arbeitsleben

Vom Wert der Wertschätzung

Wir sind hier nicht zum Kuscheln – so das Motto der meisten deutschen Führungskräfte, die glauben: Nicht geschimpft ist schon gelobt genug. Doch weit gefehlt: Mit ihrem Mangel an Anerkennung ruinieren sie Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Wie ungeahnt eng der Zusammenhang zwischen Wertschätzung, Wohlergehen und Wertschöpfung ist, belegen nun auch neue Forschungsergebnisse.

Felix von Cube im Interview

Nicht aufs Schlaraffenland programmiert

Der Mensch ist ein Produkt der Evolution. Er hat Triebe. Und die versucht er zu befriedigen. Auch unter Anstrengung. Denn der Lohn dafür ist die Lust. Der Verhaltensforscher Felix von Cube rät Führungskräften, dafür zu sorgen, dass ihre Mitarbeiter ihre Triebe während der Arbeit ausleben können. managerSeminare traf den Erfinder der 'Führungs-BioLogik' anlässlich seines Vortrags 'Lust an Leistung' auf der Messe Zukunft Personal 2008 in Köln.

Gefühlsmanagement für den Job

Erfolgreich durch positive Emotionen

Positive Gefühle sind nicht nur die Basis für ein ausbalanciertes Leben. Sie fördern auch den beruflichen Erfolg: Wer seine Arbeit gut gelaunt und gerne tut, erledigt sie besser und reagiert gelassener auf Stress. Das Überraschende: Positive Gefühle lassen sich in nahezu jeder Lebenslage willentlich erzeugen. Das hat nichts mit billigen Motivationssprüchen zu tun – aber viel mit Engagement und Disziplin.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben