Das Artikelarchiv von managerSeminare

Jeden Monat beleuchten die Zeitschriftenbeiträge neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Abonnent/in können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

5807 Beiträge gefunden
Artikel Wechselbereitschaft
Vier von zehn Führungskräften haben Zweifel, ob ihr derzeitiger Job zu ihnen passt. Je jünger eine Führungskraft ist bzw. je weniger Führungserfahrung sie hat, desto eher hadert sie mit ihrer zur Nachricht
Artikel Recruiting-Prozess
Ein schnelles Bewerbungsverfahren – das wünschen sich viele Jobsuchende, die sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Dass sie dabei jedoch weniger ungeduldig und anspruchsvoll sind, als häufig zur Nachricht
Artikel
Die eigenen To-dos verwalten, Teamaufgaben priorisieren, Zeitfresser identifizieren … für all das gibt es Zeitmanagement-Apps – und zwar ziemlich viele. Digital-Experte Bernd Braun ( zur Nachricht
Artikel Cultural Fit in Organisationen
Cultural Fit in Organisationen

Moderne Arbeitskultur bevorzugt

Was haben flache Hierarchien, Partizipation, Duzen und coachende Führungskräfte gemeinsam? Laut der 3.000 Arbeitnehmer, die das Beratungsunternehmen Königsteiner befragt hat, sind all das Marker zur Nachricht
Artikel Hirnforschung
Wer empathisch ist und sich gut in andere Menschen hineinversetzen kann, hat es in der Arbeitswelt meist leichter als jemand, dem diese sozialen Skills fehlen. Sie sich einfach so anzueignen, ist zur Nachricht
Artikel Mitarbeiterführung
Toxisches Führungsverhalten („Abusive Supervision“) ist in der Unternehmenswelt weit verbreitet. Das ist das Kernergebnis einer gemeinsamen Studie von Wirtschaftswissenschaftlern der Universität zur Nachricht
Artikel Digitalisierung in Unternehmen
Unternehmen, die bereits vor der Corona-Pandemie eine unternehmensübergreifende Digitalisierungsstrategie umgesetzt hatten, sind insgesamt besser durch die Krise gekommen. Sie konnten ihre Arbeit zur Nachricht
Artikel Arbeiten in der C-Krise
Mehr als 60 Prozent der Arbeitnehmenden haben derzeit mehr zu tun als vor der Corona-Pandemie – und haben gleichzeitig das Problem, sich schlechter auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können. zur Nachricht
Artikel
Um die Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche ist es noch nicht optimal bestellt. Immer noch herrscht der Glaube vor, es handele sich um eine Männerdomäne. 'Das liegt zum einen an Stereotypen: zur Nachricht
Artikel
Künstliche Intelligenz ist manchmal gar nicht so intelligent. Im Gegenteil: Je nachdem, mit welchen Daten aus der Vergangenheit ein Algorithmus gefüttert wird, können beim Einsatz von KI auch unfaire zur Nachricht
Artikel
Frauen haben viele Stärken. Manchmal aber fehlt es am Mut, an der Erfahrung und an Unterstützung, um das eigene Potenzial zu heben, auszubauen und auszuleben. Ein neues kostenloses Working-Out-Loud-(WOL)-Programm zur Nachricht
Artikel

80%

... der Arbeitgeber halten Programme zur Steigerung der Resilienz und des Wellbeings am Arbeitsplatz für vorteilhaft. Das ist eines der Kernergebnisse einer Umfrage, die das Beratungsunternehmen Aon zur Nachricht
Artikel Gesundheit von Mitarbeitenden
Die Anzahl an Tagen, die Mitarbeitende aufgrund psychischer Erkrankungen fehlen, ist in den vergangenen Jahren rasant angestiegen – und zwar von 2000 bis 2019 um 137 Prozent. Das ist das Kernergebnis zur Nachricht
Artikel Teamarbeit
Stress ist ansteckend, insbesondere dann, wenn zu der gestressten Person ein Verbundenheitsgefühl besteht. Zu diesem Ergebnis sind Psychologinnen und Psychologen der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Nachricht
Artikel Homeoffice
Wie produktiv Mitarbeitende im Homeoffice sind, hängt stark von ihren Aufgaben, ihrer Wohnsituation und persönlichen Präferenzen ab. Unternehmen können ihre Beschäftigten aber bei der Arbeit abseits zur Nachricht
Artikel Zukunftsfähigkeit von Organisationen
Zukunftsfähigkeit von Organisationen

Entscheidend sind Unternehmertum und Innovationsgeist

Unternehmertum und Innovationsgeist – diese zwei Werte werden nach der Krise ausschlaggebend für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sein. So antwortete knapp die Hälfte der 1.045 Fach- und Führungskräfte, zur Nachricht
Artikel Sinnhaftigkeit in Unternehmen
Sinnhaftigkeit in Unternehmen

Purpose für viele Mitarbeitende nicht erkennbar

'Welchen Purpose verfolgt Ihr Unternehmen?' Auf diese Frage finden 59 Prozent der Beschäftigten ad hoc keine Antwort. Das hat die Personalberatung Kienbaum in ihrer Purpose-Studie herausgefunden, für die zur Nachricht
Artikel
Das Technologieunternehmen Zeiss aus Jena, gegründet im Jahr 1846 als Werkstatt mit kleinem Ladengeschäft, ist im Bewusstsein vieler Deutscher ein Traumarbeitgeber. Zumindest hat es die Traditionsfirma zur Nachricht
Artikel Aktionsplan zur Digitalisierung
Die EU hat ihren neuen Aktionsplan für digitale Bildung vorgestellt. Für die kommenden sieben Jahren setzt sich die Kommission vor allem zwei Prioritäten: zum einen eine leistungsstarke digitale zur Nachricht
Artikel
Für alle, die im Homeoffice arbeiten, war es das Aufregerthema im November 2020: In einem von der Forschungs- und Trendabteilung der Deutschen Bank veröffentlichten Aufsatz wurde vorgeschlagen, zur Nachricht
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben