Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

33 Beiträge gefunden
Artikel Testgelesen
Vor Menschen zu reden und dann auch noch überzeugend zu sein – das fällt selbst gestandenen Führungspersönlichkeiten nicht immer leicht. Denn wie lassen sich Argumente verständlich präsentieren? Was zeichnet gute Rhetorik aus? Und wie kann die Körperhaltung Gesagtes unterstreichen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Auch wenn viele Gewohnheiten nicht gut sind – sie sind vertraut, und das fühlt sich gut an. Verbesserungsvorschläge und Ideen, wie alte Muster durchbrochen werden, stoßen daher oft auf Skepsis und abwehrende Argumente. Wie solche Einwände zu behandeln sind. zum Artikel
Artikel Führen mit Rollenkompetenz © Lance Bellers/AdobeStock
Führen mit Rollenkompetenz

Lernen vom ­Schauspieler

Führung und Schauspiel? Passen nicht zusammen, so der erste Impuls. Schließlich sollen Führungskräfte keine Show abziehen. Doch dieser Gedanke läuft in die falsche Richtung. Denn jede Führungskraft spielt eine Rolle: die Führungsrolle. Und diese Rolle gilt es mit Präsenz und Überzeugungskraft auszufüllen, um wirksam zu sein. Ein Blick auf die Lehren der Schauspielkunst zeigt, wie das gelingen kann. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Jede Führungskraft steht vor einer Mehrfach-Herausforderung: Sie muss zum einen sowohl den formalen Anforderungen als auch den vielfachen Erwartungen entsprechen, die sich von außen an die Führungsrolle knüpfen. Zum anderen muss sie innerlich mit der Rolle in doppelte Tuchfühlung gehen: Es gilt, sich sowohl mit der Rolle zu identifizieren als ihr auch eine persönliche Note zu geben, um nicht wie ein Roboter zu agieren. Wie das gelingt. zum Artikel
Artikel Focusing © managerSeminare Verlags GmbH
Verhandlungen scheitern oft daran, dass die Emotionen überkochen. Mit der Technik des Reframings kann ein solches Entgleisen vermieden werden. Die Methode hilft dabei, in schwierigen Verhandlungen die Ruhe zu bewahren. Außerdem lässt sie sich gezielt einsetzen, um auch die Gefühle des Gegenübers positiv zu beeinflussen. So können aus verbissenen Verhandlungsgegnern wieder Verhandlungspartner werden. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Ob mit der Führungskraft, mit Stakeholdern oder mit den eigenen Kindern – täglich stehen wir vor schwierigen Verhandlungen. Wann sollte man sich durchsetzen, wann nachgeben? Ist es ratsam, Gefühle in Verhandlungen zu äußern oder zu unterdrücken? Und wie gelangt man zu einer Win-win-Situation? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Verhandeln. zum Artikel
Artikel Die Psychologie des Überzeugens © Trifonenko/iStock
Die Psychologie des Überzeugens

Zustimmung ­vorprogrammiert

Warum entscheiden sich Kunden für ein Produkt? Warum stimmen Kollegen einem Plan zu? Allein weil derjenige, der sie überzeugen will, starke Argumente auf den Tisch legt und sein Anliegen gut formuliert? Falsch, sagt der US-Psychologe Robert Cialdini. Ob sich Menschen überzeugen lassen, hängt vor allem davon ab, was sie im Moment des Beeinflussungsversuchs fühlen und denken. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Es gibt psychologische Prinzipien, die besonders wirkmächtig sind, wenn es darum geht, Einfluss auf andere Menschen zu nehmen. Wer weiß, wie sie in unterschiedlichen Stadien einer ökonomischen Beziehung greifen, kann sie gezielt nutzen – und Manipulationsversuche anderer besser durchschauen. zum Artikel
Artikel Kommunikation für Manager © knallgrün/photocase
Kommunikation für Manager

Führungskräftig sprechen

Souverän sein. Präsent sein. Deutlich sein. Das sind wichtige Attribute einer Führungskraft. Erworben und zum Ausdruck gebracht werden sie vor allem durch die Art, wie die Führungskraft kommuniziert: ob ihre Worte kraftvoll und zentriert sind oder schlaff und zerfranst. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Sprache wirkt – auf unser Gegenüber wie auf uns selbst. Sprache schafft Wirklichkeiten. Umso wichtiger ist es, Sprache nicht gedankenlos zu nutzen. Gezielte Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise haben eine nachhaltige Wirkung auf das Denken und auf die innere Haltung. Ein Ansatzpunkt zum Verbessern des eigenen Ausdrucks: Verwenden Sie passende Wörter. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Mit welchen Kniffen überzeugen Sie Ihren Gesprächspartner? Und wie schützen Sie sich gleichzeitig vor Beeinflussungen durch andere? Antworten auf diese Fragen geben vier neue Bücher zum Thema Überzeugen. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wann gelingt Kommunikation, und was kann man dazu beitragen? Wie lenkt man ein Gespräch? Welche Methoden gibt es, um andere von einer Meinung zu überzeugen? Wie erfährt man von seinem Gegenüber genau das, was man wissen möchte? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Kommunikation. zum Artikel
Artikel Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

Ich bilde mir meine Meinung

Ulf D. Posé ist Ehrenpräsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand. zum Artikel
Artikel Wirkungsvoll vortragen
Wirkungsvoll vortragen

Ausstrahlungskiller eliminieren

Inhaltlich gut vorbereitet, rhetorisch geschult, selbstbewusst bis in die Haarspitzen ... und trotzdem gelingt es Führungskräften oft nicht, ihre Aussagen und Botschaften an die Zuhörenden zu bringen. Häufig liegt das an bestimmten inneren Haltungen, mit denen sie in die Präsentation oder den Vortrag gehen. Typische Ausstrahlungskiller und wie sie sich eliminieren lassen. zum Artikel
Artikel Lernen vom Geheimagenten
Lernen vom Geheimagenten

Mission Menschen gewinnen

Menschen ansprechen, ihre Motive verstehen, ihr Vertrauen gewinnen – in Leo Martins Job war es das Wichtigste, stabile Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Als Agent eines Nachrichtendienstes warb er V-Leute aus der organisierten Kriminalität an. Heute gibt er sein Wissen in Seminaren an Führungskräfte weiter. managerSeminare war bei seinem jüngsten Einsatz dabei. zum Artikel
Artikel Psychologische Präsentationstipps
Psychologische Präsentationstipps

Unlogisch überzeugen

Wer zwei Argumente hat, sollte nur eins nennen – und das am besten in Reimform formulieren. Klingt vielleicht komisch, ergibt aus psychologischer Perspektive aber Sinn. Fünf Merkwürdigkeiten des menschlichen Denkens, die man beim Präsentieren im Hinterkopf haben sollte. zum Artikel
Artikel Überzeugungskraft
Überzeugungskraft

Sympathie schlägt Argument

Wenn wir Menschen dazu bringen möchten, etwas für uns zu tun, versuchen wir sie in aller Regel mit Argumenten zu überzeugen. Meistens erfolglos. Deutlich vielversprechender als ihre Vernunft anzusprechen ist es, bei ihnen Sympathie zu erzeugen. Einfache wie subtile Wege, andere für eigene Anliegen und als Unterstützer zu gewinnen, stellt der Ex-Lobbyist und Bestsellerautor Volker Kitz vor. zum Artikel
Artikel Positiv beeinflussen
Positiv beeinflussen

Die Macht der Manipulation

Manipulation klingt nach Lüge, nach Vorteilsnahme und Gehirn­wäsche. Ihr schlechtes Image hat sie jedoch nur teilweise zu Recht. Tatsächlich ist Beeinflussung Bestandteil nahezu jeder menschlichen Interaktion. Und Basis für die Führung von Mit­arbeitern: Manager können zu positiven Manipulatoren werden – wenn sie lernen, unbewusst angerichtete Schäden zu vermeiden. zum Artikel
Artikel Alltagsrhetorik für Führungskräfte
Alltagsrhetorik für Führungskräfte

Überzeugen by the way

Bei Vorträgen und Verhandlungen ist klar: Hier gilt es zu überzeugen. Kein Wunder, dass Führungskräfte auf diese Situationen gut vorbereitet sind. Der täglichen Büro-Kommunikation aber schenken sie wenig Beachtung. Ob in Arbeitsgesprächen, beim Feedback-Geben oder Delegieren – hier reden viele so, wie es ihnen gerade einfällt. Ein Fehler, denn wer das Sagen hat, sollte jederzeit zielführend kommunizieren. managerSeminare mit den wichtigsten Regeln zur Alltagsrhetorik. zum Artikel
Artikel Die Psychologik des Überzeugens
Die Psychologik des Überzeugens

Diskutieren ohne Sachargumente

Keine Argumente mehr? Macht nichts. In Diskussionen spielen diese ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Davon ist jedenfalls Gudrun Fey überzeugt. Die Rhetorikexpertin hat Taktiken und Techniken zusammengetragen, die selbst dann überzeugend wirken, wenn die meisten Zahlen, Daten, Fakten gegen die eigene Position sprechen. zum Artikel
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