Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

20 Beiträge gefunden
Artikel Tücken organisationaler Selbstbeschreibung © neal joup / photocase.de
Tücken organisationaler Selbstbeschreibung

Das Leid mit den Leitbildern

Wenn Unternehmen Leitbilder formulieren, dann hoffen sie, dass ihre Mitarbeitenden ihr Handeln automatisch daran ausrichten. Die Realität sieht anders aus: Da begegnen Mitarbeitende – aber auch Kunden – den organisationalen Selbstbeschreibungen häufig mit Spott und Zynismus. Der Grund liegt nicht zuletzt im unbedarften Vorgehen der Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Leitbilder. Sieben typische Fehlentwicklungen – und wie sich gegensteuern lässt. zum Artikel
Artikel Unternehmen und Politik © birdys / photocase.de
Unternehmen und Politik

Manager als Meinungsmacher

Sie setzen sich gegen Rassismus ein. Sie zeigen AfD-Politikern die rote Karte. Sie fordern Bürger dazu auf, zur Europawahl zu gehen: In jüngster Zeit beziehen Topmanager und deren Unternehmen verstärkt politisch Position. Ist das anmaßend oder angemessen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Haltung zeigen, auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht? Das ist ein Balanceakt. Denn wenn sich Unternehmen, etwa über ihren twitternden CEO, politisch positionieren, können Kunden verprellt, Mitarbeitende verärgert und die eigene Reputation gefährdet werden. Fünf Ratschläge für Firmen, die Haltung zeigen, solche Risiken aber begrenzen wollen. zum Artikel
Artikel Online-Tool für interkulturelle Trainings
Online-Tool für interkulturelle Trainings

Die Welt vernetzen

Hofstedes fünf Dimensionen sind weltbekannt: Mit ihrer Hilfe lassen sich nationale Kulturen einordnen und vergleichen. Das dazu passende Online-Tool heißt Culture-in-the-Workplace-Questionnaire. Kurz: CWQ2. Es unterstützt Trainer und Berater dabei, die kulturellen Präferenzen ihrer Klienten festzustellen und eine Basis für weitere Maßnahmen zu schaffen. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt ein Einsatz bei der Umweltorganisation Greenpeace. zum Artikel
Artikel Pressearbeit für Trainer
Pressearbeit für Trainer

Hilfreiche Geister engagieren

Die Strahlkraft der Medien können auch Trainer und Berater für ihr Marketing nutzen. Vorausgesetzt: Sie befolgen die Spielregeln der Pressearbeit. In der Praxis-Reihe 'Pressearbeit für Trainer und Berater' betreibt Bernhard Kuntz Regelkunde. Im dritten und letzten Teil erklärt der Marketing-Experte, worauf Weiterbildner bei der Auswahl einer PR-Agentur achten sollten und wie die Zusammenarbeit mit den Presse-Profis gelingt. zum Artikel
Artikel Pressearbeit für Trainer
Pressearbeit für Trainer

Der unterschätzte Beitrag

Die Strahlkraft der Medien können auch Trainer und Berater für ihr Marketing nutzen. Vorausgesetzt: Sie befolgen die Spielregeln der Pressearbeit. In der Praxis-Reihe 'Pressearbeit für Trainer und Berater' betreibt Bernhard Kuntz Regelkunde. Im zweiten Beitrag zeigt der Marketing-Experte, wie Trainer Projektberichte – die prestigeträchtigsten Artikel – lancieren. zum Artikel
Artikel Pressearbeit für Trainer
Pressearbeit für Trainer

Werden Sie konkret!

Die Strahlkraft der Medien können auch Trainer und Berater für ihr Marketing nutzen. Vorausgesetzt: Sie befolgen die Spielregeln der Pressearbeit. In der Praxis-Reihe „Pressearbeit für Trainer und Berater“ betreibt Bernhard Kuntz Regelkunde. Im ersten Beitrag zeigt der Marketing-Experte, welche Art von Themen sich bei welcher Art von Magazinen wie platzieren lassen. zum Artikel
Artikel Speakers Corner: Paul J. Kohtes
Speakers Corner: Paul J. Kohtes

Führungskompetenz

Was halten Sie eigentlich davon, dass Führungskompetenz oft an der fachlichen Qualifikation von Managern festgemacht wird? zum Artikel
Artikel HR-Kommunikation
Personalabteilungen leisten häufig viel, doch häufig erfahren nur wenige davon. Um gebührende Anerkennung für ihre Arbeit zu erfahren und damit auch den eigenen Stand im Unternehmen zu verbessern, müssen Personaler ihre Leistungen professionell zu vermarkten wissen. Und zwar sowohl intern gegenüber Mitarbeitern und Führungskräften, als auch extern gegenüber der Presse. zum Artikel
Artikel Regionale Qualitätsinitiativen
Regionale Qualitätsinitiativen

Ein Siegel von regionaler Güte

Regionale Gütesiegel lichten den Weiterbildungsdschungel. Zudem fördern sie die Kooperation unter den zertifizierten Instituten und eignen sich für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. managerSeminare über Initiativen in Hessen und Nordrhein-Westfalen. zum Artikel
Artikel Wuppertaler Kreis
Wuppertaler Kreis

Sprachrohr der Wirtschaft

Verbände, Netzwerke, Interessengemeinschaften - so zahlreich wie die Gründungsabsichten sind auch die Zusammenschlüsse im Weiterbildungsmarkt. management & training hilft den Durchblick zu behalten und stellt in loser Reihenfolge die wichtigsten Adressen vor. Der Wuppertaler Kreis macht den Anfang. zum Artikel
Artikel Unternehmen Trainer
Unternehmen Trainer

So kommt Ihre Pressearbeit gut an

Sie haben sich gerade als Trainer selbstständig gemacht, aber keiner kennt Sie. Was tun? Pressearbeit ist angesagt. Informieren Sie Ihre Zielgruppe über Ihr neues Institut oder Ihr neues Seminarprogramm. Geeignete Multiplikatoren sind die Redaktionen von Fachzeitschriften. Doch gemäß dem Motto 'Die Guten in die Zeitschrift, die Schlechten in den Papierkorb' finden nur ansprechende Pressemitteilungen den Weg zur Gunst des Redakteurs. zum Artikel
Artikel Krisenmanagement
Krisenmanagement

Auf den Notfall vorbereitet

Pilotenstreiks, Zug- und Flugzeugunglücke, abgesagte IPOs... Beispiele öffentlichkeitswirksamer Krisen gibt es nur zuhauf. Fest steht, dass Krisen nicht immer nur den 'anderen' passieren. Was aber zeichnet ein gutes Krisenmanagement aus? Wie können sich Unternehmen für Krisen wappnen? Über die Dos und Don´ts des Krisenmanagements. zum Artikel
Artikel Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

Fit für den Börsengang

Wenn ein Unternehmen einen Börsengang plant, sollten die Investor-Relations nicht unterschätzt werden. Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt erfordert höchste Professionalität, da sie den Wert eines Unternehmens transportiert. Die Trainer-Repräsentanz Expert begleitet Vorstände beim Börsengang und beschreibt, worauf es bei einer professionellen Präsentation ankommt. zum Artikel
Artikel Medienwirksamkeit
Medienwirksamkeit

Hauptsache berühmt

Unternehmensneuigkeiten werden in Amerika nicht länger verlautbart, sondern inszeniert. Telegene Manager laufen den Stars aus Hollywood den Rang in der Publikumsgunst ab. Nach dem Motto 'Die Show muss weitergehen' jetten die Bosse von Auftritt zu Auftritt. Der Trend macht nun diesseits des Atlantiks Schule. Auch in Deutschland heißt es mittlerweile: 'Vorhang auf!' zum Artikel
Artikel Redenschreiben
Redenschreiben

Geschichten statt Zahlen

Ein Redner ist nur so gut wie sein Redenschreiber. Das wird allzu schnell vergessen, wenn den Wirtschaftsbossen und Politikern vor Publikum die Worte wie selbstverständlich von den Lippen kommen. Ausgedacht und glattgeschliffen wurden sie im Hinterzimmer, jeder Witz ist einstudiert, jede Frage vorformuliert. Wie Reden ankommen und was Redenschreiber können müssen, erklärt Aram Bakshiam. managerSeminare traf den Redenschreiber, der unter anderem für Ronald Reagan gearbeitet hat, in seinem Büro in Washington, D.C. zum Artikel
Artikel Unternehmensethik
Unternehmensethik

Bloß nicht anfassen!

Ist die soziale Marktwirtschaft ein in die Jahre gekommener Anachronismus? Gewinnt auf globalen Märkten nur noch der Skrupellose vor dem Rücksichtslosen? Polemische Angriffe gegenüber Wirtschafts- und Unternehmensvertretern häufen sich. Die attackierten Führungskräfte reagieren auf die aufkeimende Wertediskussion bisher nur widerstrebend. Unternehmen, die nichts anderes zu bieten haben außer einer glänzenden Bilanz, bekommen jedoch massive Legitimationsprobleme - vor allem unter den eigenen Mitarbeitern. Dabei wirkt in wirtschaftlichen Umbruchzeiten ein gelebter Wertekonsens stabilisierend auf die Unternehmensentwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg. zum Artikel
Artikel Employability
Employability

Sind Sie noch jobfit?

Die Zeiten sind vorbei, als lebenslanges Arbeiten lebenslang ein und derselbe Beruf in ein und derselben Firma bedeutete. Kein Job ist mehr sicher, ganz egal bei welcher Firma und in welcher Position. Selbst erfolgreiche Manger müssen sich anstrengen, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können. Was Führungskräfte heute tun müssen, um morgen noch jobfit zu sein. Werden Sie Ihr eigener Karriereplaner! zum Artikel
Artikel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

So sagen Sie‘s der Presse

Ungerecht sind sie, die Journalisten. Objektiv sind sie auch nicht. Zum x-ten Mal werden die Aktivitäten des Wettbewerbers ausführlich in allen Gazetten breitgewalzt. Und das eigene Unternehmen wird trotz regelmäßiger Pressearbeit mit penetranter Ignoranz gestraft. Doch schimpfen hilft nicht. Einziger Ausweg: Im Kontakt mit der Presse professioneller werden. zum Artikel
Artikel Change Management
Change Management

Macht Chaos kreativ?

Die Innovationskraft und Kreativität des Menschen ist unerschöpflich. Größtes Hindernis: Wir nutzen unsere Kreativität und Innovationskraft hervorragend, wenn es darum geht, liebgewordene Prinzipien zu verbessern und damit zu verteidigen - auch wenn es an der Zeit wäre, neue Prinzipien zu installieren. Zentrale Fragestellung: Schaffen wir es, die Zukunft zu gestalten, oder schaffen wir es nur, uns mit ihren Auswirkungen zu arrangieren - also permanentes Krisenmanagement zu betreiben? zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben