Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

16 Beiträge gefunden
Artikel Aufmerksamkeitsmanagement im Team © iStock/RobinOlimb
Aufmerksamkeitsmanagement im Team

Kollektiv konzentriert

In der digitalen Arbeitswelt buhlen immer mehr Reize um unsere Aufmerksamkeit. Kaum haben wir uns auf das eine konzentriert, wird unsere Aufmerksamkeit durch etwas anderes gestört. In manchen Teams ist das so extrem, dass die Mitglieder kaum etwas schaffen, obwohl alle ständig rotieren. Als Einzelner oder Einzelne gegenzusteuern, ist schwierig, gemeinsam gelingt es besser. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Ständige Mails, Messages, Anrufe, Kolleginnen und Kollegen, die den Kopf zur Tür hereinstecken, News und Postings, die verfolgt werden wollen … sich auf die Arbeit zu konzentrieren, fällt vielen Beschäftigten zunehmend schwer. Gegensteuern lässt sich am besten gemeinsam. Fünf Ansatzpunkte für mehr Fokus im Team. zum Artikel
Artikel Informelle Strukturen in der New Work © Timmitom / photocase.de
Informelle Strukturen in der New Work

Das Machtparadoxon

Viele moderne Ansätze zu Führung und Unternehmensstruktur setzen auf den Abbau formaler Hierarchien. Damit verringern sie aber nur einen Teil der Probleme, die aus Macht resultieren. Andere werden dadurch sogar noch größer – und zugleich unsichtbarer und damit schwieriger zu adressieren. Was hilft, um auch informelle Machtphänomene besprechbar zu machen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Gerade informales Handeln von Mitarbeitenden hält Unternehmen oft über Wasser. In virtuellen Arbeitskontexten allerdings besteht die Gefahr, dass diese funktionale Informalität unter die Räder kommt. Für Führungskräfte ist es wichtig, zu erkennen, dass dies ein Problem ist - und gegenzusteuern. Fünf Tipps für einen bewussteren Umgang mit dem Informalen in der Remote Work. zum Artikel
Artikel Kompetenzen für die Krise © axelbueckert / photocase.de
Kompetenzen für die Krise

Reifeprüfung für New Work

Das Corona-Virus stellt New Work vor eine Bewährungsprobe. Jetzt muss sich zeigen, ob Selbstorganisation und Partizipation auch unter Druck bestehen können. Wesentlich hängt das von etwas ab, was in der Diskussion über neues Arbeiten bisher kaum beleuchtet wurde: von speziellen Kompetenzen der Mitarbeitenden. Diese sind in der Krise nicht nur für New-Work-Unternehmen entscheidend. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Das Arbeiten in selbstorganisierten, partizipativen Settings ist anspruchsvoll und kann leicht zu Überforderung führen – erst recht in Krisenzeiten. Damit es dennoch gelingt, brauchen die Beteiligten spezielle Kompetenzen. Vor allem auf sieben New Work Skills kommt es an. zum Artikel
Artikel Einführung einer Lernkultur 4.0 © RyanKing999/iStock
Einführung einer Lernkultur 4.0

Learning Out Loud

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter fit machen wollen für die Arbeitswelt 4.0, haben ein Problem. Denn oft können sie die nötigen Kompetenzen gar nicht erst aufbauen, weil schon die dazu erforderlichen Lernformate zu weit weg sind von der noch vorherrschenden Kultur. Ein neues Lernsetting will Abhilfe schaffen. zum Artikel
Artikel Kollektive Intelligenz entwickeln © Shaiith | Dreamstime.com
Kollektive Intelligenz entwickeln

Was macht Teams gut?

Fähige Leute ergeben noch lange kein fähiges Team, das gilt im Sport wie im Beruf. Andererseits können Gruppen Herausragendes leisten, wenn sie als Kollektiv funktionieren. Aber was genau ist es, was Teams besser sein lässt als die Summe ihrer Teile? Und was heißt das für agile Führung? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Unternehmen schauen bei Teams immer noch zu sehr auf individuelle Fähigkeiten und Leistungen. Dabei ist Teamperformance etwas, was erst im Kollektiv entsteht. Sieben Tipps, wie Unternehmen sie fördern können. zum Artikel
Artikel Erfolgsfalle Engagement
Erfolgsfalle Engagement

Mit Anlauf ins Abseits

Zeit, Arbeit, Herzblut – je mehr davon in ein Projekt, eine Idee investiert wurde, desto schwieriger wird es, loszulassen. Dann wird gutes Geld dem schlechten hinterhergeworfen, dann werden tote Gäule geritten und Köpfe durch Wände getrieben. Oder dagegen. Eine Gefahr, die Führungskräfte abwenden müssen. Doch sie sind selbst nicht davor gefeit, sich zu verrennen. zum Artikel
Artikel Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

Wir! Sind! Ein! Team!

Ulf D. Posé ist Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand. zum Artikel
Artikel Friedemann Schulz von Thun
Friedemann Schulz von Thun

'Ich lebe noch'

Seine Modelle sind aus der Weiterbildungsbranche nicht mehr wegzudenken: Die Rede ist von Friedemann Schulz von Thun, der u.a. das Kommunikationsquadrat und das Innere Team erfunden hat. Für diese Leistungen wird der Kommunikationspsychologe mit dem Life-Achievement-Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. managerSeminare hat ihn in Hamburg zum Interview getroffen. zum Artikel
Artikel Authentisch Führen
Authentisch Führen

Wann sind Manager echt?

Kann eine Führungskraft authentisch sein, die sich je nach Situation anders verhält? Die verschiedene Rollen innehat - und jede auf eigene Weise spielt? „Ja!“, behauptet Dr. Sven Brodmerkel. Der Kommunikationsberater räumt auf mit dem Mythos, dass authentische Menschen zu jeder Zeit gleich sind. Authentizität zeigt sich situativ immer anders, sie ist bewusste Inszenierung statt unbewusste Natürlichkeit, so seine Thesen. zum Artikel
Artikel Gruppendynamik in Teams
Gruppendynamik in Teams

Erforschung unterschwelliger Kräfte

Beziehungskonflikte, Positionskämpfe, das Ringen eines jeden um einen guten Platz im Team - all das schwingt mit, wenn eine Gruppe sich zusammensetzt, um über ein Problem zu entscheiden. Diese Gruppendynamik beeinflusst die Sachentscheidung zuweilen erheblich - umso bedeutsamer ist es, sie in den Griff zu bekommen. Hier hilft eine bewährte, doch kaum beachtete Methode: die gruppendynamische Trainingsgruppe. zum Artikel
Artikel Der m & t Seminartest
Der m & t Seminartest

Lernexpedition in die Nordsahara

Die Anbieter von Outdoor-Trainings sind davon überzeugt, dass gerade in einem außergewöhnlichen Umfeld und unter erschwerten Bedingungen nachhaltiges Lernen stattfindet. Die Teilnehmer sollen durch Grenzerfahrungen ihre Handlungskompetenzen im Berufsalltag verbessern. Doch halten diese Trainings das, was Sie versprechen? management & training testete ein Outdoor-Seminar von Neulands Add Venture, Künzell. zum Artikel
Artikel Teamrollen
Wie lassen sich die Aufgaben im Team so verteilen, das sie sich mit den Potentialen der einzelnen Teammitglieder weitgehend decken? Eine Antwort auf diese Frage versprechen eine Reihe von Instrumenten zur Teambildung. Ihre Gemeinsamkeit: Sie ermitteln, fußend auf den Erkenntnissen C. G. Jungs, bevorzugte Denkstile und Verhaltenspräferenzen der Teammitglieder. Wir geben einen kurzen Überblick. zum Artikel
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