Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

20 Beiträge gefunden
Artikel Wege aus der Harmoniefalle © go2/photocase.de
Wege aus der Harmoniefalle

Methodisch disharmonisch

Wellbeing und „Happy Life“ am Arbeitsplatz, wertschätzende Führung, physisches und psychisches Wohlergehen – die Prioritäten und Konzepte, mit denen die neue Arbeitswelt durchzogen ist, bergen eine Gefahr: zu viel Harmonie. In der Folge kommt es in Teams oft zu vorschnellem Konsens und Konformismus. Kreativität und kontroverse Ideen bleiben auf der Strecke. Vier Methoden, um der Harmoniefalle zu entkommen und konstruktive Disharmonie zu fördern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Beim Konzept Radical Candor (deutsch: Radikale Offenheit) ist der Name Programm. Im Kern geht es darum, offen und direkt Feedback zu geben. Insbesondere Kritik und negative Rückmeldungen sollen klar und ohne Umschweife geäußert werden – ohne die persönliche Beziehung zu verletzen. So lässt sich Radical Candor im Team implementieren. zum Artikel
Artikel Teamkulturentwicklung bei Bosch Automotive Electronics © lithiumphoto/Adobe Stock
Teamkulturentwicklung bei Bosch Automotive Electronics

Habits for Hybrid

Die technische und sachliche Seite des mobilen Arbeitens wurde in der Pandemie schnell erlernt. Die wahre Herausforderung ist jetzt die „Software“: Es geht darum, ein Miteinander „zu installieren“, bei dem der Teamzusammenhalt auch hybrid spürbar ist. Bosch Automotive Electronics hat das früh erkannt und einen Rahmen geschaffen, mit dem Teams eine starke hybride Teamkultur entwickeln können – mit Fokus auf Wohlfühlen und hoher Teamleistung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Johannes Sauer/www.trainerkoffer.de
Wie finden Teams zu optimaler Kreativität und Produktivität – und zwar so, dass sich alle Mitglieder gut integriert fühlen? Es sind vor allem sechs Faktoren, die hierüber entscheiden. Um sie im hybriden Kontext in optimaler Gewichtung zu fördern, braucht es eine Ist-Analyse und hierauf abgestimmte Teamregeln. zum Artikel
Artikel Motivation im Arbeitskontext © kallejipp / photocase.de
Motivation im Arbeitskontext

Unterschätztes Machtmotiv

Die wenigsten Menschen würden sich als machtmotiviert bezeichnen. Dennoch sind jene, für die Macht die stärkste Motivation ist, in den Unternehmen in der Mehrheit. Das haben der Wirtschaftspsychologe David Scheffer und der Berater Joachim Pawlik in einer groß angelegten Studie gezeigt. Warum das Machtmotiv systematisch unterschätzt wird, welche negativen Konsequenzen das für Unternehmen hat und wie ein kluger Umgang mit Machtmotivation in Organisationen gelingt. zum Artikel
Artikel Hybrid Working Culture © iStock/Marc_Osborne
Hybrid Working Culture

Schlau verbunden

Das Homeoffice ist gekommen, um – zumindest tageweise – zu bleiben. Die Folge: In Organisationen wird das hybride Arbeiten, bei dem ein Teil der Mitarbeitenden vor Ort und ein Teil remote tätig ist, zur neuen Dauer-Wirklichkeit. Damit hybride Teams effizient kollaborieren können und sich die Mitglieder verbunden fühlen, müssen jedoch kluge Strukturen geschaffen werden: bis hin zu einer neu entwickelten Unternehmenskultur. zum Artikel
Artikel Führungsforscher im Interview © iStock/tixti
Führungsforscher im Interview

Next Narzissmus

Narzisstische Führungskräfte? Eher ein Problem von gestern, das in der neuen Arbeitswelt kaum mehr eine Rolle spielt, könnte man meinen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, wie eine der bis dato weltgrößten Narzissmus-Studien zeigt. Warum New Work Narzissten Auftrieb verleiht und warum die nächste Führungsgeneration besonders narzisstisch ist – wenn Unternehmen nicht gegensteuern. Antworten der Studienautoren Florian Feltes und Marcus Heidbrink. zum Artikel
Artikel Synergetische Teamführung © iStock/supanut piyakanont; managerSeminare Verlags GmbH
Synergetische Teamführung

So wird ein Team ein Team

Wie wird aus einer Gruppe ein Team? Durch Differenzmanagement. Das sagen zumindest Nele Graf und Andre M. Schmutte, die in einem groß angelegten Studienprojekt Teamarbeit erforscht haben. Im ersten Teil dieser Serie über Synergetische Teamführung stellen sie die fünf Disziplinen des Differenzmanagements vor. zum Artikel
Artikel Immunologisch interagieren © jmucc/iStock
Immunologisch interagieren

Streite dich gesund!

Entzündungen – so schmerzhaft sie sind – gehören zur Heilung. Aus ihnen und den einzelnen immunologischen Reaktionen auf Fremdkörper lassen sich Analogien für eine gesunde Teamkommunikation bilden. Es gilt, Stressoren anzusprechen und Konflikte zu bearbeiten, bevor sie richtig krank machen – selbst, wenn das erst mal wehtut. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Gute Kommunikation ist die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit. Ohne ein ebenso klares wie wertschätzendes Miteinander kommt es schnell zu Missverständnissen und Streit. Die Folge sind Druck und Stress bis hin zu psychischen und physischen Erkrankungen. Mit fünf Maßnahmen sorgen Führungskräfte für eine gesunde Gesprächskultur im Team. zum Artikel
Artikel Psychological Safety im Unternehmen © onfilm/iStock
Psychological Safety im Unternehmen

Angstfrei arbeiten

Ideen äußern, Fehler zugeben, andere Sichtweisen einbringen – kollaboratives Arbeiten verlangt, dass sich jeder einbringt. In Krisensituationen gilt das umso mehr: Jede Beobachtung zählt. Vieles halten wir jedoch zurück – aus Angst vor abfälligen Reaktionen. Was uns fehlt, nennt Amy C. Edmondson 'psychologische Sicherheit'. Die Harvard-Professorin mit einem Framework für angstfreie Zusammenarbeit. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Damit Mitarbeitende Ideen einbringen, Beobachtungen äußern und Fehler zugeben, müssen sie wissen, wie sehr ihre Stimme und Erfahrungen zählen – und dürfen keine Angst vor abfälligen Reaktionen auf ihre Einlassungen haben. Kurz: Sie brauchen psychologische Sicherheit. Die richtigen Maßnahmen und Re exionsfragen helfen Führungskräften, hierfür zu sorgen. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Will ein Unternehmen in der modernen Arbeitswelt mithalten, muss es agil sein und vor allem: Teams bilden. Wie können Führungskräfte die Teamentwicklung unterstützen? Was kann Social Energy bewirken? Und warum profitieren Unternehmen von der Teamarbeit? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Teamentwicklung. zum Artikel
Artikel Sinnlose Strategiemeetings © go2/photocase.de
Sinnlose Strategiemeetings

Im Gleichschritt am Ziel vorbei

Fluch und Segen liegen bei Strategiemeetings eng beieina­nder. In manchen Unternehmen sind sie Inspiration und Energiequelle für die Zukunft, in anderen ein Mittel, um die Führungscrew auf Linie zu bringen. Was macht ein gutes Strategiemeeting aus – und welche typischen Fehler können Ausrichter vermeiden? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Ihr letztes Strategiemeeting liegt länger als ein Jahr zurück? Dann ist es eine gute Idee, an das nächste zu denken – und bei Planung und Umsetzung folgende Best-Practice-Tipps zu berücksichtigen. zum Artikel
Artikel Kulturreflexives Coaching
Kulturreflexives Coaching

Denken ohne Grenzen

Kulturelle Konflikte kommen in der Businesswelt sehr viel häufiger vor als gemeinhin angenommen. Denn nicht nur länderspezifische Denk- und Arbeitsweisen, sondern auch Unternehmens-, Abteilungs- und Teamkulturen sorgen für unter­schiedliche Erwartungen und mithin manches Missverständnis. Im kulturreflexiven Coaching werden diese aufgedeckt und der Klient in die Lage versetzt, sie auszuräumen. zum Artikel
Artikel Teamcoaching
Teamcoaching

So wird ein Team draus

“Unter vier Augen” lautet der Titel eines Standardbuches zum Thema Coaching. Und zeigt damit an, dass Coaching im geschützten Raum der Zweierbeziehung zwischen Coach und Coachee stattfindet. Es gibt aber auch Coachings, wo es nicht so intim zugeht: so genannte Teamcoachings. Was aber ist das genau? Ein marketingträchtiger neuer Name für Teamentwicklung? Ein Coaching mit Publikum? managerSeminare mit Antworten. zum Artikel
Artikel Teamtraining
Unter dem Motto 'Team- und Organisationsentwicklung auf des Messers Schneide' lernten Personalverantwortliche die Methode 'Kochen' als Element der Teamentwicklung bei einem gemeinsamen Koch-Abend selbst kennen. Bei dieser Methode lassen sich sowohl Teamkultur als auch Team- und Unternehmensprozesse reflektieren. zum Artikel
Artikel Potenzialanalyse
Potenzialanalyse

Entwicklung nach Maß

Unternehmen wie Berater werden nicht müde, es zu beschwören: Die Mitarbeiter sind das wichtigste Pfund, mit dem Organisationen wuchern können. Ihr Wissen muss optimal genutzt werden, ihre Potenziale müssen richtig eingeschätzt und entwickelt werden. Der Berater Dr. Gunnar Kunz fasst zusammen, woran kein Unternehmen vorbei kommt: die Potenzialanalyse in sieben Schritten. zum Artikel
Artikel Teamentwicklung
Firmeninterne Seminare zur Steigerung der Teamfähigkeit sind kein Selbstläufer. Nicht immer wissen die Teilnehmer genau, wohin die Seminarreise gehen soll: Im Gepäck befinden sich Misstrauen und Zweifel, ob Veränderungen überhaupt erwünscht sind. Wie 14 Mitarbeiter einer Bausparkasse (Branche geändert) drei Tage lang die Höhen und Tiefen einer Teamentwicklung durchleben, schildert dieser Trainererfahrungsbericht. zum Artikel
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