Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

23 Beiträge gefunden
Artikel Herbert Happel über vertikale Macht- und Verantwortungs­strukturen © Herbert Happel
Herbert Happel über vertikale Macht- und Verantwortungs­strukturen

„Hierarchien haben auch ­heute noch ihren Nutzen“

Herbert Happel ist diplomierter Supervisor, Lehrsupervisor und Coach. Er arbeitet als interner Supervisor bei einem großen diakonischen Sozialunternehmen in Süddeutschland und freiberuflich in eigener 'Praxis für Supervision und Leitungscoaching' im unterfränkischen Schonungen. 2017 erschien bei Springer, Wiesbaden, Happels Buch 'Hierarchie als Chance. Für erfolgreiche Kommunikation und Kooperation in Team und Organisation'. zum Artikel
Artikel Qualitätssicherung
Qualitätssicherung

Was Coachs wissen sollten

Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und Methodenwissen allein machen noch keinen guten Coach, ist Bernd Birgmeier überzeugt. Seiner Meinung nach brauchen Coachs vor allem solides wissenschaftliches Know-how, um ihre Klienten zu verstehen, ihre Arbeit begründen und skeptisch gegenüber Moden und Trends bleiben zu können. Auf der Grundlage eines Forschungsprojekts mit Coaching-Experten diskutiert der Uni-Dozent, welches theoretische Know-how für die Coaching-Praxis wichtig ist. zum Artikel
Artikel Bertram Kasper über die Methodendiskussion im Coaching
Bertram Kasper über die Methodendiskussion im Coaching

'Coachees sind die wahren Coaching-Experten'

Bertram Kasper hält die Diskussion über die Frage, ob Coachs Ratschläge geben dürfen oder nicht, für obsolet. zum Artikel
Artikel Kollegiales Training und Coaching bei Schwäbisch Hall
Kollegiales Training und Coaching bei Schwäbisch Hall

Insourcing statt Outsourcing

Dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter coachen, ist nicht neu. Wenn aber Kollegen gleichgestellte Kollegen coachen, ist das etwas Besonderes. Schwäbisch Hall ist diesen Weg gegangen. Für ihr Kundenservice-Center hat die Bausparkasse ein Kommunikationscoaching nahezu komplett von einer externen Expertin auf die interne Belegschaft verlagert - und spart damit enorme Kosten. Wie aus einer Serviceschulung ein Selbstläufer wurde. zum Artikel
Artikel Qualitätssicherung in der Beratung
Qualitätssicherung in der Beratung

Coach the Coach

Was braucht ein guter Coach? Einen guten Coach! Zur Professionalität eines Beraters gehört es, sich ab und zu selbst beraten zu lassen - sei es in Form von Coaching oder Fall-Supervision. Allerdings stellt der Rollenwechsel vom Coach zum Klienten für beide Seiten - den Coach und seinen ihn beratenden Berufskollegen - eine besondere Herausforderung dar. zum Artikel
Artikel Informelles Lernen in Unternehmen
Informelles Lernen in Unternehmen

Das Unkontrollierbare kontrollieren

Formelle Lernprogramme ade. Lang lebe das informelle Lernen! So lautet der Tenor vieler Weiterbildungsexperten: Elliott Masie etwa ist überzeugt, dass informelles Lernen die Antwort auf die schrumpfende Halbwertzeit von Wissen ist. Doch welche Konsequenzen hat dieser Trend für Unternehmen? Können Personalentwickler das informelle Lernen von Mitarbeitern unterstützen? Müssen sie es sogar lenken?managerSeminare mit Antworten. zum Artikel
Artikel Integratives Coaching
Integratives Coaching

Jenseits von Beliebigkeiten

Nicht Tools und Techniken sind der Dreh- und Angelpunkt von Coachingprozessen, sondern entscheidend ist die Frage: Was bewirkt Veränderung? Wer sich mit den veränderungswirksamen Faktoren auseinander setzt, findet als Coach zu einer bedarfsgerechten Klientenberatung auf fünf Ebenen, so die Ansicht von Klaus Eidenschink. Der Coach stellt seine Theorie der fünf Ebenen und das darauf fußende Modell eines integrativen Coachings vor. zum Artikel
Artikel Das Figurenkabinett
Das Figurenkabinett

Mit Puppen zur Lösung

Mit Teufel, Gretel und Prinzessin lässt sich weit mehr veranstalten als ein Kasperle-Theater. Richtig eingesetzt dienen die Figuren zum Dissoziieren von Problemen, zum Erkennen komplexer Zusammenhänge und zum Erarbeiten von Lösungen. zum Artikel
Artikel Berater unter der Lupe
Berater unter der Lupe

Die Mythen des Coaching-Marktes

Auf dem Coaching-Markt haben Angebot und Nachfrage kaum etwas miteinander zu tun. Und viele gängige 'Qualitätsanforderungen' an Coaches sind schlicht Ausdruck mangelnder Professionalisierung ... Die Thesen, die Professor Dr. Stefan Kühl auf Basis einer Forschungsarbeit formuliert hat, mögen ketzerisch erscheinen, doch sie werfen ein interessantes Licht auf den Status quo der Branche. Für managerSeminare hat der Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler seine wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst. zum Artikel
Artikel Qualitätssicherung im Coaching
Qualitätssicherung im Coaching

Learning by Reflection

Was unterscheidet einen guten Coaching-Prozess von einem schlechten? Und was macht einen professionellen Coach aus? Die Fragen, die überall in der Coaching-Branche für Diskussionsstoff sorgen, beschäftigte auch eine kleine Gruppe von internen und externen Coaches der Volkswagen Coaching GmbH. Sie näherte sich den Antworten auf eigene Weise - durch ein ungewöhnliches Projekt. zum Artikel
Artikel Beratung und Qualifizierung
Beratung und Qualifizierung

Der Markt der Möglichkeiten

Wer in berufsbezogenen Entscheidungs- oder Veränderungsprozessen, bei Fragen und Problemen rund um Karriere, Konflikte und Krisen am Arbeitsplatz professionelle Unterstützung sucht, der trifft auf ein vielfältiges Beratungsangebot. Je nach Anliegen will die Wahl der Methode gut überlegt sein. zum Artikel
Artikel Unternehmen Trainer
Unternehmen Trainer

Kleine Brötchen backen

Gekürzte Weiterbildungs-Budgets, weniger Trainingsmaßnahmen, vermehrte Inhouse-Schulungen - viele Unternehmen streichen ihre Etats für Personalentwicklung zusammen. Die Internetplattform Managementwissen Online fragte nach, wie sich die gekürzten Budgets auf die wirtschaftliche Situation zum Artikel
Artikel Supervision
Supervision

Der Reflektor

Sie unterstützt die Kommunikation in Teams, dient der Entwicklung von Fach- und Führungskräften, verbessert die Zusammenarbeit mit Kunden und Klienten... Keine Frage: Supervision verspricht viel, nämlich Qualitätssteigerung in der beruflichen Arbeit. Was aber macht das Besondere dieser aus der Sozialarbeit stammenden Methode aus? Und welche Kompetenzen braucht ein Supervisor in der Wirtschaft? zum Artikel
Artikel Tandem-Intervision
Tandem-Intervision

Wenn Berater sich beraten

Coaching, Supervision, Kompetenzanalyse - stets ist der Trainer gefordert, seinem Auftraggeber ein Feedback zu geben. Diesen Gedanken greift die Tandem-Intervision auf und überträgt diesen auf die eigene Wahrnehmung. Gemeint ist die kostengünstige, gegenseitige Unterstützung von Trainern und Beratern im beruflichen Alltag. Ein Erfahrungsbericht. zum Artikel
Artikel Supervision
Die Bedeutung der Soft Skills für den Wandel und ökonomischen Erfolg in Unternehmen und Organisationen gewinnt zunehmend Akzeptanz. Supervision ist ein Beratungsinstrument, das Menschen und Organisationen genau dort entwickelt, wo Kommunikation und Kooperation im Vordergrund stehen: durch kritische Analyse, gedankliche Reflexion und Ideen zur Problemlösung. zum Artikel
Artikel Supervision
Im Trainerteam für die Außendienstmitarbeiter der DKV Deutsche Krankenversicherung AG ist die Stimmung gereizt. Fehlende Zeit für Absprachen, mangelnde Kommunikation und lange Entscheidungswege hemmen die Zusammenarbeit. Das Team wünscht sich Unterstützung durch externe professionelle Beratung und wählt einen Supervisor. Ein Jahr später ziehen die Beteiligten Bilanz. zum Artikel
Artikel Bildungscontrolling
Bildungscontrolling

Messen und sich messen lassen

'Personalentwicklung kann man nicht messen, das müssen Sie als strategische Investition sehen.' Wenn Personalentwickler außer diesem Spruch nur wenig substanzielle Aussagen zum unternehmerischen Nutzen ihrer Maßnahmen machen können, dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Budgets in rauhen Zeiten radikal zusammengestrichen werden. Lesen Sie im folgenden Beitrag am Beispiel Schott, wie Sie die Erfolge und den Nutzen gezielter Persinalentwicklung anschaulich verdeutlichen können. zum Artikel
Artikel Existenzgründung für Trainer
Existenzgründung für Trainer

Starthilfe im Netzwerk

Trainernetzwerke nehmen den Nachwuchs in ihre Gemeinschaft auf und stehen als Mentoren mit kollegialem Rat zur Seite. Besonders für Existenzgründer ist es vorteilhaft, hier Kontakte zu knüpfen und als Co-Trainer praktische Erfahrungen zu sammeln. Eva Havenith vom Netzwerk 'Kommunikation und Aktives Lernen e. V.' stellt Ihnen die Leistungen eines solchen Netzwerks vor. zum Artikel
Artikel Supervision
Supervision

Der Blick von außen

Pädagogen und Therapeuten wissen es schon lange, Führungskräften in Wirtschaftsunternehmen dämmert es gerade: Die Reflexion beruflichen Handelns erleichtert die Arbeit. Supervision heißt die Methode, die sich die Wirtschaftswelt langsam aber sicher vom Non-Profit-Bereich abguckt. zum Artikel
Artikel Persönlichkeitstests
Das Persönlichkeits-Profil DISG ist eine amerikanische Entwicklung und wird seit Anfang der 70er Jahre in über 30 Ländern eingesetzt. Dabei ist es kontinuierlich verbessert worden. Es gilt mit einer Anwenderzahl von rd. 70 Millionen neben dem MBTI weltweit als eines der erfolgreichsten Instrumente zur Persönlichkeits-Selbstanalyse. In einem eintägigen DISG-Trainer-Seminar, das auf dem DISG-Grundlagen-Seminar aufbaut, können Trainer für den Einsatz des Selbstanalyse-Instruments DISG autorisert werden. Zusätzlich steht Autorisierungs-Interessenten sowohl die Möglichkeit einer Supervision als auch einer Hospitation offen. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben