Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

24 Beiträge gefunden
Artikel Zusammenarbeit mit Coachs © istockphoto / deepblue4you
Zusammenarbeit mit Coachs

Anleitung zum Pool-Bau

Manche Unternehmen setzen auf einen festen Pool an Coachs, aus dem sie bedarfsgerecht schöpfen. Wann lohnt es sich, einen solchen Coach Pool aufzubauen? Wie gelingt der Aufbau, worauf ist bei der Pool-Pflege zu achten? Und wie lässt sich sicherstellen, dass der Coach Pool sowohl für die einzelnen Organisationsmitglieder als auch das Unternehmen als Ganzes den bestmöglichen Nutzen stiftet? zum Artikel
Artikel PE-Leitfaden © go2/photocase
PE-Leitfaden

Coaching oder nicht?

Ob und inwieweit ein Coaching wirkt, entscheidet sich wesentlich vor dem eigentlichen Coachingprozess. Ein Leitfaden für Führungskräfte und Personalentwickler, um zu beurteilen, ob ein Coaching sinnvoll ist oder nicht und welcher Coach für den Auftrag der richtige ist. zum Artikel
Artikel Rhetoriktraining extra hart
Rhetoriktraining extra hart

Per Tortur zur Bravour

Es gilt als das härteste und teuerste Rhetoriktraining Europas: das Seminar von Matthias Pöhm. 17 Reden müssen die Teilnehmer halten. Binnen zwei Tagen. Vor über 100 Leuten. 5.600 Euro bezahlen sie hierfür – und selbst das Publikum greift in die Tasche. managerSeminare wollte wissen: Was passiert hier eigentlich? Eine Reportage. zum Artikel
Artikel Qualitätssicherung
Qualitätssicherung

Was Coachs wissen sollten

Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und Methodenwissen allein machen noch keinen guten Coach, ist Bernd Birgmeier überzeugt. Seiner Meinung nach brauchen Coachs vor allem solides wissenschaftliches Know-how, um ihre Klienten zu verstehen, ihre Arbeit begründen und skeptisch gegenüber Moden und Trends bleiben zu können. Auf der Grundlage eines Forschungsprojekts mit Coaching-Experten diskutiert der Uni-Dozent, welches theoretische Know-how für die Coaching-Praxis wichtig ist. zum Artikel
Artikel Qualitätssicherung der Coaching-Verbände
Qualitätssicherung der Coaching-Verbände

Gut verbandelt?

'Achten Sie bei der Auswahl Ihres Coaches darauf, ob er Verbandsmitglied ist!' Diesen Rat hören Coaching-Kunden oft. Doch ist ein alliierter Coach tatsächlich ein besserer Coach? Was sagt die Verbandsmitgliedschaft über die Qualität eines Coaches aus? managerSeminare mit einem Überblick. zum Artikel
Artikel Fachkongress Bildungscontrolling
Fachkongress Bildungscontrolling

Woran Weiterbildung scheitert

Wer glaubte, neue Modelle zur Berechnung des Return on Investments von Weiterbildung mitnehmen zu können, hatte sich verrechnet: Auf dem 5. Deutschen Fachkongress für Bildungscontrolling ging es um solche nicht einmal am Rande. Über Qualitätssicherung in der Weiterbildung wurde aber dennoch diskutiert. Zum Beispiel darüber, woran Seminare häufig scheitern. Auch über Gegenstrategien erfuhren die rund 60 Teilnehmer einiges. zum Artikel
Artikel Qualitätssicherung in der Beratung
Qualitätssicherung in der Beratung

Coach the Coach

Was braucht ein guter Coach? Einen guten Coach! Zur Professionalität eines Beraters gehört es, sich ab und zu selbst beraten zu lassen - sei es in Form von Coaching oder Fall-Supervision. Allerdings stellt der Rollenwechsel vom Coach zum Klienten für beide Seiten - den Coach und seinen ihn beratenden Berufskollegen - eine besondere Herausforderung dar. zum Artikel
Artikel Konfliktbearbeitung in der Praxis
Konfliktbearbeitung in der Praxis

Mit Mediation aus dem Minus

Verkrachte Teams und gestörte Geschäftsbeziehungen können ein Unternehmen viel Geld, Zeit und Energie kosten. Doch das muss nicht sein, sind Wirtschaftsmediatoren überzeugt. Vier Experten in Sachen Konfliktmanagement erläutern anhand von Fällen aus ihrer Praxis, wie das Schlichtungsverfahren funktioniert und mit welchen Interventionen sie Querelen im Arbeitsleben in Win-win-Situationen verwandelt haben. zum Artikel
Artikel Die neue ISO/IEC 19796-1
Die neue ISO/IEC 19796-1

Global genormte Trainingsqualität

Über die Qualität von Bildungsprozessen soll in Zukunft nicht mehr gestritten werden. Zumindest wenn es nach einem Experten-Gremium der ISO geht, das derzeit damit befasst ist, ein Referenzsystem in Form einer vierteiligen Norm zu entwickeln. Dieses soll Bildungsmaßnahmen international vergleichbar machen - vor allem IT-gestützte. managerSeminare mit einem Bericht zum Stand der Dinge. zum Artikel
Artikel Studie
Was ist nötig, damit die Erwartungen an ein Coaching erfüllt werden können? Auf welche Faktoren kommt es in den einzelnen Phasen des Coachingprozesses an? Worauf legen Personalentwickler wert? Und was zählt für die Coaches? Diese Fragen klärt eine aktuelle Studie der Firma Von Schumann Coaching & Consulting, München. zum Artikel
Artikel Qualitätssicherung im Coaching
Qualitätssicherung im Coaching

Learning by Reflection

Was unterscheidet einen guten Coaching-Prozess von einem schlechten? Und was macht einen professionellen Coach aus? Die Fragen, die überall in der Coaching-Branche für Diskussionsstoff sorgen, beschäftigte auch eine kleine Gruppe von internen und externen Coaches der Volkswagen Coaching GmbH. Sie näherte sich den Antworten auf eigene Weise - durch ein ungewöhnliches Projekt. zum Artikel
Artikel Coaching-Kompetenz
Coaching-Kompetenz

Das Profil der Profis

Jeder Coach ist einzigartig - und das ist auch gut so. Kunden wollen keinen genormten Berater, sondern eine Persönlichkeit mit Stärken und ruhig auch ein paar Schwächen. Dennoch will natürlich jeder einen Coach, der sein Metier beherrscht. Die Frage ist allerdings: Was muss der Coach grundsätzlich können? Eine Antwort auf empirischer Grundlage liefert Coaching-Experte Professor Harald Geißler in Gestalt eines neuen Kompetenzprofils. zum Artikel
Artikel Wuppertaler Kreis
Wuppertaler Kreis

Sprachrohr der Wirtschaft

Verbände, Netzwerke, Interessengemeinschaften - so zahlreich wie die Gründungsabsichten sind auch die Zusammenschlüsse im Weiterbildungsmarkt. management & training hilft den Durchblick zu behalten und stellt in loser Reihenfolge die wichtigsten Adressen vor. Der Wuppertaler Kreis macht den Anfang. zum Artikel
Artikel Qualitätsmanagement in der Weiterbildung
Qualitätsmanagement in der Weiterbildung

Den Lerner im Blick

Die Qualitätsleitmodelle ISO 9000 und EFQM haben Konkurrenz bekommen - zumindest, was den Weiterbildungsbereich betrifft. Denn seit kurzem gibt es ein überregionales Qualitätsmodell, das speziell für die Weiterbildung entwickelt wurde: die Lernerorientierte Qualitätstestierung (LQW). Was leistet das neue Modell? Wo liegen die Stärken und Schwächen des LQW? managerSeminare hat nachgefragt. zum Artikel
Artikel Mediation in der Praxis
Mediation in der Praxis

Locker zur Lösung

“Es hat ohnehin keinen Zweck”, “Der andere wird mich nie verstehen”, “Wir haben den Konflikt in der Vergangenheit nicht gelöst - also werden wir ihn auch in Zukunft nicht lösen”... Wenn Mitarbeiter sich streiten, sind sie oft stur und glauben nicht an eine Beilegung ihres Konflikts. In dieser Situation helfen Mediatoren: Sie schaffen es in der Regel, das Eis zu brechen. Wie das gelingt, schildert Mediatorin Anita von Hertel anhand eines Praxis-Falls. zum Artikel
Artikel Qualitätssicherung im e-Learning
Qualitätssicherung im e-Learning

Evaluierung made by University

Mit einer Hausarbeit fing alles an: Im Rahmen eines Hauptseminars entwickelten Studenten der Kölner Uni ein Qualitätssicherungs-Konzept für die Lernplattform der Telekom. Ihre Arbeit überzeugte das Unternehmen so sehr, dass dieses den Fragebogen inzwischen in modifizierter Form in seine Plattform integriert hat. managerSeminare e-le@rning hat sich das Projekt der Studenten näher angeschaut. zum Artikel
Artikel Strategische Personalentwicklung
Strategische Personalentwicklung

Mit System zum Erfolg

Die Software Quality Systems AG (SQS) aus Köln hat erkannt, dass Personalentwicklung professionell geplant und durchgeführt werden sollte, um eine effektive und effiziente Weiterbildung der Mitarbeiter zu erzielen. Zusammen mit der Lufthansa School of Business ermittelt das Unternehmen den konkreten Weiterbildungsbedarf der Mitarbeiter. zum Artikel
Artikel Erlebnislernen
Company Country and City Challenge – nicht nur der Name des Trainingsevents, den die Siemens Business Services zur Integration ihrer neuen Mitarbeiter einsetzt, ist ungewöhnlich. Einen Tag lang erleben die Mitarbeiter durch spielerische Projekte der Erlebnispädagogik, was Teamarbeit, Projekt- und Zeitmanagement, Qualitätssicherung und Kommunikation in einem Unternehmen bedeuten. zum Artikel
Artikel Der m & t Seminartest
Der m & t Seminartest

Plötzlich Chef - was nun??

“Vom Mitarbeiter zur überzeugenden Führungskraft “ lautete das Thema eines Seminars der Management Akademie München. management &training war dabei und wollte wissen, ob das Seminarversprechen eingelöst wurde. zum Artikel
Artikel Trainerausbildungen
Trainerausbildungen

Auf der Suche nach Qualität

Methodik, Didaktik, Präsentation – die Inhalte der Trainerausbildungen sind seit Jahren die gleichen. Der Markt aber hat sich gewandelt: Firmen verlangen heute auch strategische Beratung, Prozessbegleitung und Teletrainings. Wie sollten Train-the-Trainer-Basislehrgänge hierauf reagieren? Was darf man berechtigterweise erwarten? Und woran erkennt man ein qualifiziertes Ausbildungsprogramm? zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben