Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

24 Beiträge gefunden
Artikel Anwendungsszenarien entwickeln © istock/imaginima
Anwendungsszenarien entwickeln

KI konkret machen

Nachdem die erste Aufregung um Generative KI abgeflaut ist, wäre es nun an der Zeit, über tragfähige Anwendungen nachzudenken. Dabei fehlt es vielen Unternehmen jedoch an Ideen, wie sich das Potenzial der Universaltechnologie sinnvoll auf die Straße bringen lässt. Spezielle Templates helfen, bei der Entwicklung von KI-Anwendungsszenarien breiter und zugleich zielgerichteter vorzugehen. zum Artikel
Artikel Personas in der Personalarbeit © iStock/yuoak
Personas in der Personalarbeit

Typologie ohne Stereotype

Zunehmend erkennen Unternehmen, dass HR-Maßnahmen nach dem Gießkannen-Prinzip keine gute Idee sind. Besser ist es, die Mitarbeitenden entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und Einstellungen anzusprechen, auf unterschiedlichen Wegen und mit angepassten Inhalten. Damit dies gelingt, bedienen sie sich immer häufiger einer Technik aus dem Marketing: der Arbeit mit Personas. zum Artikel
Artikel BGM-Innovation bei Bosch © MicroStockHub/iStock
BGM-Innovation bei Bosch

Design Thinking@ Health

Eine Neuaufstellung des BGM – um nicht weniger geht es dem Unternehmen Bosch: Die Health-Bereiche sollen ausgebaut, verzahnt und unter ein Dach gebracht werden. Der Standort Abstatt war der erste, der sich an die Umsetzung wagte und ein neues Gesundheitszentrum errichtet hat. Geholfen hat dabei ein agiler Ansatz aus der Produktentwicklung: Design Thinking. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
In einer immer schnelllebigeren und digitalisierten Welt stehen Unternehmen in puncto Produktentwicklung vor einigen Herausforderungen: Was will der Kunde von morgen? Wie können Kundenbedürfnisse und Unternehmensziele miteinander vereinbart werden? Wie können Produktmanagementprozesse beschleunigt und verschlankt werden? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Produktentwicklung per Hackathon © izusek/iStock
Produktentwicklung per Hackathon

Nerdig Working

Mit Sitzsäcken, Drinks, Bühne und dem Aufgehen von Menschen in einer gemeinsamen Sache sieht es aus wie auf einem Festival, ist aber harte Arbeit: Die Rede ist von einem Hackathon. Das hippe Eventformat nutzen Unternehmen, um in 24 Stunden einen Prototypen zu entwickeln oder ihre digitale Transformation voranzutreiben. Interessant ist das nicht nur für Softwarefirmen und IT-Labs – fast jede Organisation und Abteilung kann profitieren.  zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Gemeinsame Produktentwicklung, Vertriebskooperation oder monetäre Investition – auch für Mittelständler kann sich die Kooperation mit Startups lohnen. Wie sehr, steht und fällt damit, ob sie den richtigen Partner finden. zum Artikel
Artikel Begeisterungsmanagement © RuthBlack/iStock
Begeisterungsmanagement

Fit for Fans

Viele Unternehmen haben heute neben Kunden zunehmend echte Fans, die mitfiebern, loben, Produktentwicklungen vorschlagen – kurz: Feuer und Flamme sind. Doch nur die wenigsten Firmen wissen, wie sie mit so viel Begeisterung umgehen sollen. Dabei können Fans ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Wie der Umgang mit Fans gelingt und Begeisterung als Ressource genutzt werden kann. zum Artikel
Artikel Customer Centricity © Katharina Langfeldt, © www.managerseminare.de
Customer Centricity

Wa(h)re ­Beziehungen

Dass er König sei, wird dem Kunden seit jeher versichert. Behandelt wird er jedoch oft als anonymer Abnehmer, der gerne kaufen, aber bitte sonst nicht stören soll. Im digitalen Zeitalter genügt das nicht mehr. Unternehmen müssen lernen, ihre Beziehung mit dem Kunden neu zu gestalten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Viele Unternehmen sind zu weit entfernt von Kunden, kennen ihre Bedürfnisse nicht und schauen zu sehr auf eigene Prozesse. In der Digitalisierung genügt das nicht mehr, weil Kunden besser vergleichen können als je zuvor – und ebenso schnell zur Konkurrenz wechseln. Zehn Tipps, wie Unternehmen sich kundenzentrierter aufstellen. zum Artikel
Artikel Digital Labs © Porsche AG
Wie machen wir unser Geschäft fit fürs Internetzeitalter? Auf der Suche nach einer Antwort setzen immer mehr Firmen auf Digital Labs. Das sind mit großen Freiheiten ausgestattete Sonderabteilungen, die nach Silicon-Valley-Vorbild die Zukunft erfinden sollen. Doch wie werden die schnellen Ideenbrüter erfolgreich? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Kreativabteilungen wie Digital Labs funktionieren nicht von allein. Damit die Ideenbrüter dauerhaft erfolgreich arbeiten können, sind 13 Erfolgsfaktoren zu beachten. zum Artikel
Artikel Innovation durch Co-Creation © DNY59/iStockphoto
Innovation durch Co-Creation

Die Ideen der anderen

Für die einen ist es schnödes Marketing, die anderen sehen darin eine neue Form der Wertschöpfung: Co-Creation. Die Methode setzt auf Externe als Impulsgeber bei der Produktentwicklung. Durch die Einbindung von Kunden, Lieferanten oder Laien entstehen im Idealfall Innovationen, an die vorher niemand gedacht hat. Wie man den Prozess richtig angeht – managerSeminare mit Praxisbeispielen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Co-Creation bringt neue Impulse ins Unternehmen, in dem Externe als Ideengeber mit in die Produktentwicklung einbezogen werden. Die Stärke der Methode liegt darin, die Sichtweisen von Kunden und anderen Stakeholdern transparent und nutzbar zu machen. Damit brauchbare Ideen entstehen können, ist ein gut strukturierter Prozess unabdingbar. zum Artikel
Artikel Kunde 60plus
Die Gesellschaft altert, vor allem die Zahl der Menschen über 60 steigt in den nächsten Jahren stark an. Anders als früher sind die Alten heute sowohl äußerst kaufkräftig als auch bereit, ihr Geld auszugeben. Zumindest dann, wenn sie richtig angesprochen werden. Wie man mit dem Kunden 60plus ins Geschäft kommt. zum Artikel
Artikel Frauen in Führungspositionen
Frauen in Führungspositionen

Gender (not in) Balance

Frauen in Führungspositionen - in Deutschland eine Rarität. Je höher die Luft, desto dünner der Anteil an Managerinnen. Gender not in Balance. Eine Quotenregel soll es nun richten - aber ist das die Lösung? managerSeminare hat sich in Unternehmen umgehört, hat Headhunter und Managerinnen befragt, um zu erfahren: Was erschwert Frauen den Aufstieg? Wo und warum bleibt ihre Karriere oft hängen? Und was tun einzelne Unternehmen bereits, um Frauen mehr in Führung zu bringen? zum Artikel
Artikel Agiles Projektmanagement
Agiles Projektmanagement

Und es hat Scrum gemacht

Schnelligkeit, Flexibilität und ständiges Justieren: Das sind die Attribute einer neuen Methode im Projektmanagement. Ihr Name lautet Scrum und kommt aus dem Rugby-Sport. Noch wird die agile Methode nur in der Software-Industrie genutzt. Doch Berater sind sich einig: In naher Zukunft wird Scrum Projekte jedweder Art und Branche revolutionieren und sogar für das Management von Unternehmen als Benchmark dienen. zum Artikel
Artikel Projektorientierte Organisationen
Projektorientierte Organisationen

Macht gegen Stärke

'Projektifizierung in der Wirtschaftswelt' lautet ein neues Schlagwort: Immer mehr Firmen arbeiten in Projekten. Damit dies die erhofften Früchte bringt, investieren sie in Ausbildung und Karriere der Projektmanager. Doch das reicht nicht aus. Projektaffine Unternehmen brauchen eine neue Organisationsform und müssen die Macht verschieben – weg von der Linie, hin zu den Projekten. zum Artikel
Artikel Produktentwicklung fürs Training
Produktentwicklung fürs Training

Ladenhüter oder Topseller?

Getreu dem Motto 'Maßgeschneidert muss das Seminar sein' entwickeln viele Trainer ihre Produkte erst, wenn ein Unternehmen Bedarf anmeldet. Allerdings ist es dann häufig zu spät. Denn wer nicht von vorneherein griffige Angebote vorlegen kann, erhält heute nur noch selten den Zuschlag. zum Artikel
Artikel Erfolgreich als Berater
Erfolgreich als Berater

Geschäfte machen jenseits des Zufalls

Viele Trainer und Berater befassen sich mit den Aufgaben Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb nur, wenn sie nichts Besseres zu tun haben. Oder, wenn es im Gebälk ihres Unternehmens bereits brennt, weil in den Auftragsbüchern große Löcher klaffen. Ihr Erfolg hängt daher weitgehend von Zufällen ab. zum Artikel
Artikel Change-Management bei BMW
Change-Management bei BMW

Mit Clara Soft in die Zukunft

Ungewöhnlicher Auftakt für ein IT-Projekt: Bei BMW startet die Einführung einer neuen Software und damit verbundener neuer Prozesse ausgerechnet mit einem Theaterstück. Als Bestandteil eines Change-Management-Gesamtkonzeptes begleitet die Hauptfigur die Mitarbeiter sogar noch später, wenn es um die Anwendung der neuen Software geht. managerSeminare gibt Einblick in Konzeption und Wirkung einer spielerischen Maßnahme, die ernste Absichten verfolgt. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben