Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

21 Beiträge gefunden
Artikel Kunden gewinnen
Kunden gewinnen

Heiß auf Kaltakquise

Zum Telefon greifen und neue Kunden anrufen – das soll Spaß machen? 'Ja!', behauptet Tim Taxis. Der Sales-Spezialist ist sich sicher: Wer die Kaltakquise radikal anders angeht als alle anderen, findet Gefallen an ihr. Das Erfolgsgeheimnis liegt in einfachen Methoden, die nichts mit Manipulation zu tun haben, aber sehr viel mit Natürlichkeit und Menschlichkeit. zum Artikel
Artikel Thomas Burzler über Verkaufsstrategien
Thomas Burzler über Verkaufsstrategien

'Rabatte machen doof!'

Rabatte schaden dem Geschäft mehr als dass sie ihm nutzen, meint Verkaufstrainer Thomas Burzler. Wertschätzung und Qualitätsbewusstsein sind seiner Meinung nach unverhandelbare Größen – und die vertragen sich nicht mit marktschreierischen Tiefpreisangeboten. zum Artikel
Artikel Argumentation in der Krise
Argumentation in der Krise

Kosten als Köder

Wie kann man trotz Wirtschaftsflaute (Neu-)Kunden von seinem Angebot überzeugen und Aufträge an Land ziehen? Wie krisengebeutelte Vorgesetzte, Mitarbeiter oder Geschäftspartner von seinen Ideen überzeugen? Das sind Fragen, die derzeit vielen durch den Kopf gehen. In der Krise ziehen die alten Argumentationsmuster nicht mehr. Welche Argumentationsstrategien krisentauglich sind, zeigt Kommunikationstrainerin Anita Hermann-Ruess. zum Artikel
Artikel Akquisestrategien für Trainer
Akquisestrategien für Trainer

Rettung in der Krise

Die Akquise ist in der Rezession schwieriger geworden – aber unmöglich ist es für Trainer nicht, an neue Aufträge zu kommen. Marketing-Experte Giso Weyand erklärt, welche Strategien die Verhandlungen beflügeln und welche Anbieter-Argumente in Unternehmen Gehör finden. zum Artikel
Artikel Pricing für Trainer
Pricing für Trainer

Der Preis ist heiß

Kaum ein Thema bereitet selbstständigen Trainern mehr Kopfzerbrechen als die Preisgestaltung: Welchen Tagessatz darf ich berechnen, wann verkaufe ich mich unter Wert? Dabei gibt es ein ungeschriebenes Branchengesetz, mit dem sich der Marktwert eines jeden Angebotes recht genau beziffern lässt. zum Artikel
Artikel Kundenseminare
Ob Abendgala oder Wochenendtrip nach Mallorca: Großangelegte Kundenevents, bei denen Spaß und Unterhaltung im Vordergrund stehen, sind out. Der Grund: Sie tragen nur selten zur langfristigen Kundenbindung bei. Stattdessen setzen immer mehr Unternehmen auf hochwertige Seminare und Weiterbildungen, wenn es gilt, Kunden zu gewinnen und zu binden. zum Artikel
Artikel Marketing per e-Publishing
Marketing per e-Publishing

Hier ist das Medium, wo ist Ihre Botschaft?

Das Web 2.0 macht mobil: Neue Software und technische Features revolutionieren die Kommunikation ... und sorgen für neue Wege des Marketings. Trainer und Berater, die die sich eröffnenden Marketingchancen nutzen, sorgen für Kundenbindung und Folgegeschäfte. Und das geht leichter, als man denkt. zum Artikel
Artikel Neu-Positionierung im Trainingsmarkt
Neu-Positionierung im Trainingsmarkt

Neue Kundengruppen erschließen

Deutlich höhere Preise erzielen - das können Trainer und Berater meist nur, wenn sie sich auf Spezialthemen und ausgewählte Kundengruppen konzentrieren. Doch wie kann sich ein “Feld-Wald-und-Wiesen-Trainer” zum “Trainingsspezialisten” entwickeln und sich - ohne allzu hohe Marketingkosten - neue Kundengruppen erschließen? Ein (teils fiktives) Fallbeispiel. zum Artikel
Artikel Existenzgründung für Trainer
Existenzgründung für Trainer

Start-frei für Start-ups

Welche technische Ausstattung braucht mein Büro? Was muss ich in puncto Versicherungen beachten? Wo lasse ich meine Seminar-Broschüren drucken? Und wie komme ich an die ersten Kunden? Wer als Trainer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, steht vor vielen Fragen. Trainer Markus Classen gibt Tipps, wie das eigene Trainingsunternehmen effizient und von vornherein erfolgreich auf den Weg gebracht werden kann. zum Artikel
Artikel Public Relations
Public Relations

Wie angele ich einen Kunden?

Kaum ein Trainer oder Trainingsinstitut plant seine PR-Arbeit, so die Quintessenz einer kleinen Befragung auf der didacta 2004. Ob Anzeigen, Broschüren, Mailings oder Probetrainings, das Gesamtprogramm entscheidet über den Erfolg von PR-Maßnahnahmen. zum Artikel
Artikel Angebote kalkulieren
Angebote kalkulieren

Koste es, was es solle!

Akquise, Honorarverhandlung, Abrechnung und vieles mehr. Wer als selbstständiger Trainer arbeitet, braucht nicht nur Trainingskompetenz. Auch kaufmännisches Knowhow ist hilfreich. Zum Beispiel für die Kalkulation von Weiterbildungsdienstleistungen. zum Artikel
Artikel Unternehmen Trainer
Unternehmen Trainer

Antizyklisch durch die Krise

Ein Veranstalter von Sprachtrainings stellte kurzerhand sein gesamtes Unternehmen auf den Kopf, um auf die neuen Bedingungen seiner Branche, neue Ansprechpartner, gekürzte Weiterbildungsbudgets und Zeitnot zu reagieren. zum Artikel
Artikel Coaching
In unserem letzten Heft ging es um die Auftragsklärung im Vorfeld eines Coachings. Nun steht die Hauptphase des Coachingprozesses - die Bearbeitung des Coachinganliegens - im Mittelpunkt. Anhand von Fallbeispielen wird deutlich, dass bei jedem Coaching unterschiedliche Methoden zum Ziel führen können. zum Artikel
Artikel Coaching
Auftragsklärung ist die halbe Miete beim Coaching. Es gibt viele Aspekte, die im Vorfeld zwischen Coach und Coachee besprochen werden müssen, damit die Maßnahme zum Erfolg führt. zum Artikel
Artikel Trainer im WWW
Visitenkarte, Werbeprospekt, Referenz… - all das kann der Internet-Auftritt für den Trainer sein. Vorausgesetzt er hat das Einmaleins der Gestaltung verstanden: Denn ohne gute Inhalte und Pflege ist selbst eine grafisch gelungene Internet-Seite als Instrument zur Kundengewinnung und -bindung für die Katz. Wer jedoch die wichtigsten Regeln beherrscht, profitiert. Über die Dos und Don´ts der Online-Aktivitäten von Weiterbildnern. zum Artikel
Artikel Trainer-Marketing
Trainer-Marketing

Die Krise als Chance

Die wirtschaftlich turbulenten Zeiten spürt auch der Trainings- und Beratungsmarkt. Die Unternehmen setzen den Rotstift an. Mit der Folge, dass Bildungsmaßnahmen verschoben und Trainerhonorare gekürzt werden. Wie sich Trainer dennoch erfolgreich auf dem Markt halten, erläutert managerSeminare. zum Artikel
Artikel Telefonmarketing für Trainer
Telefonmarketing für Trainer

Richtig auf Draht

Kurz den Hörer in die Hand nehmen, den Kunden anrufen und nach drei, vier Gesprächen ist der nächste Monat ausgelastet? Davon träumt wohl jeder Trainer. Doch die telefonische Akquise von Trainingsaufträgen ist nicht so einfach: Sie verlangt Durchhaltevermögen und eine ausgetüftelte Strategie. Wie der Draht zum Kunden aufgebaut und gehalten wird, schildert Telefontrainer Kaj-Arne Hennig. zum Artikel
Artikel Weiterbildung
Personalentwickler stellen zurecht hohe Ansprüche an einen internen Trainer oder Berater. Bisher ist wenig darüber bekannt, wie Unternehmen für ihre Projekte Trainer auswählen. management &training wollte wissen, warum es keine öffentlichen Ausschreibungen gibt, ähnlich wie es in der Werbebranche üblich ist. Die meisten interviewten Personalentwickler hielten dies für eine kühne Anfrage. Über die Hintergründe berichtet Bernhard Kuntz. zum Artikel
Artikel Messeauftritt für Trainer
Messeauftritt für Trainer

Der Schritt ins Rampenlicht

Training läßt sich nicht anfassen, Beratung kann man nicht sehen. Bei der Darstellung ihrer Dienstleistung stehen Trainer oftmals ganz schön auf dem Schlauch. Besonders bei Ausstellungen und Messen stellt sich ihnen daher die Frage, wie sie potentielle Kunden ihr Angebot schmackhaft machen können. Paul Maisberger gibt Tips für den gelungenen Auftritt. zum Artikel
Artikel Verkaufen heute
Die Luft an der „Verkaufsfront” wird immer dünner. Kunde wie Unternehmen erwarten von „ihren” Verkäufern permanente Höchstleistungen. Aus dem belächelten Klinkenputzer ist ein Berater, Info-Broker, Consultant geworden. Der Verkäufer verkauft nicht mehr, sondern löst Probleme. Der neue Verkäufer – ein Manager also? zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben