Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

27 Beiträge gefunden
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Musterbruch

Entfesselt verbunden

Kundenbindung ist Emotionsarbeit. Wirklich? Stefan Kaduk und Dirk Osmetz sind skeptisch. Sie plädieren nicht für noch mehr emotionale Aufladung, sondern für eine Kundenpartnerschaft, die den Namen verdient. Die Voraussetzungen: Mitarbeitenden sollten entscheiden können, was sie wem verkaufen. Und mit welchen Gefühlen. zum Artikel
Artikel Begeisterungsmanagement © RuthBlack/iStock
Begeisterungsmanagement

Fit for Fans

Viele Unternehmen haben heute neben Kunden zunehmend echte Fans, die mitfiebern, loben, Produktentwicklungen vorschlagen – kurz: Feuer und Flamme sind. Doch nur die wenigsten Firmen wissen, wie sie mit so viel Begeisterung umgehen sollen. Dabei können Fans ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Wie der Umgang mit Fans gelingt und Begeisterung als Ressource genutzt werden kann. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Fans sind sichtbarer geworden und zeigen ihre Begeisterung inzwischen auch öffentlich im Internet, indem sie Beiträge kommentieren, Produkte loben oder sich mit anderen Fans austauschen. Wie Unternehmen mit der Begeisterung ihrer Fans umgehen können. zum Artikel
Artikel Customer Centricity © Katharina Langfeldt, © www.managerseminare.de
Customer Centricity

Wa(h)re ­Beziehungen

Dass er König sei, wird dem Kunden seit jeher versichert. Behandelt wird er jedoch oft als anonymer Abnehmer, der gerne kaufen, aber bitte sonst nicht stören soll. Im digitalen Zeitalter genügt das nicht mehr. Unternehmen müssen lernen, ihre Beziehung mit dem Kunden neu zu gestalten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Viele Unternehmen sind zu weit entfernt von Kunden, kennen ihre Bedürfnisse nicht und schauen zu sehr auf eigene Prozesse. In der Digitalisierung genügt das nicht mehr, weil Kunden besser vergleichen können als je zuvor – und ebenso schnell zur Konkurrenz wechseln. Zehn Tipps, wie Unternehmen sich kundenzentrierter aufstellen. zum Artikel
Artikel Digitalisierung der Unternehmen © bartsadowski/Adobe Stock
Digitalisierung der Unternehmen

Die Reintegration des Menschen

Mit der Digitalisierung verliert der Mensch in der Unternehmenswelt an Bedeutung. Diese Überzeugung ist weit verbreitet. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, meint Reinhard K. Sprenger. Die technologische Revolution führt zur Konzentra­tion auf das Wesentliche, was nur Menschen leisten können. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; ©www.trainerkoffer.de
Große Umbrüche erzeugen immer auch Ängste und Befürchtungen. Das ist bei der Digitalisierung nicht anders. Diese fünf sind definitiv unbegründet: zum Artikel
Artikel Customer Experience Management © VICUSCHKA/Photocase
Customer Experience Management

Wow-Momente erzeugen

Kunden sind heute anspruchsvoller denn je. Hervorragende Produkte reichen nicht mehr, um sie zufriedenzustellen. Punkten können Unternehmen bei ihren Kunden nur noch dann, wenn sie deren Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Das Gute ist: Solche Wow-Momente lassen sich gezielt herbeiführen. Was es dafür braucht, ist ein effektives Erlebnismanagement. Die wichtigsten Schritte. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Customer Experience Management entfaltet vor allem dann sein Potenzial, wenn Sie systematisch an die Gestaltung des Kundenerlebens herangehen. zum Artikel
Artikel Customer Touchpoint Management
Customer Touchpoint Management

Den Kunden berühren

Sie sind Momente der Wahrheit. An ihnen zeigt sich, ob Firmenversprechen der Praxis standhalten. Die Rede ist von Customer Touchpoints, den Berührungspunkten potenzieller Kunden mit einem Unternehmen. Ob Anzeige, Schaufenster, Blog oder Tweet – in der Empfehlungsökonomie des Web gilt: Patzer sind tödlich. Nur wer Menschen an den Touchpoints positiv zu berühren weiß, findet Käufer und Fans. Anne M. Schüller schildert die zugehörige Strategie. zum Artikel
Artikel Servicemanagement mit Thomas Mann
Servicemanagement mit Thomas Mann

Bedienung wie sie im Buche steht

In den Köpfen von Kunden kann sich einiges zusammenbrauen: Sie fühlen sich trotz tadelloser Leistungserbringung nicht genug wertgeschätzt, verletzt, von Mitkunden genervt. Dienstleister vergessen oft, dass es solch eine Psychodynamik gibt – und wundern sich, wenn Kunden scheinbar plötzlich das Weite suchen. Wer sich weniger wundern will, dem rät Serviceexperte Bernd Stauss zu einem überraschenden Fortbildungsprogramm: Lest mehr Thomas Mann! zum Artikel
Artikel Social Economy
Vertrieb geht heute anders. Denn es gibt einen neuen Kundentypus: Der Kunde 3.0 nutzt Social Media, Smartphone und Tablet PC und will da angesprochen werden, wo er sich aufhält - und das nicht nur räumlich, sondern auch in puncto Werte. Andreas Buhr, Experte für Führung im Vertrieb, zeigt, welche Trends der Vertrieb aufgreifen muss, um erfolgreich zu bleiben, und benennt Strategien, wie der Kunde 3.0 zu gewinnen und zu begeistern ist. zum Artikel
Artikel Interview mit Vertrauensforscher Martin Schweer
Interview mit Vertrauensforscher Martin Schweer

Vertrauen dringend gesucht

Bankenskandal und Wirtschaftskrise, Bespitzelungsvorwürfe bei Lidl, Sicherheitsprobleme bei Toyota, eine versagende Bohrinsel bei BP … Vor diesem Hintergrund fällt es schwer, der Welt der Wirtschaft noch zu vertrauen. Doch ohne Vertrauen funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Was können Manager jetzt tun, um das verloren gegangene Vertrauen bei Mitarbeitern und Kunden wiederzugewinnen? Ein Gespräch mit dem Vertrauensforscher Prof. Dr. Martin Schweer. zum Artikel
Artikel Kundenseminare
Ob Abendgala oder Wochenendtrip nach Mallorca: Großangelegte Kundenevents, bei denen Spaß und Unterhaltung im Vordergrund stehen, sind out. Der Grund: Sie tragen nur selten zur langfristigen Kundenbindung bei. Stattdessen setzen immer mehr Unternehmen auf hochwertige Seminare und Weiterbildungen, wenn es gilt, Kunden zu gewinnen und zu binden. zum Artikel
Artikel Marketing per e-Publishing
Marketing per e-Publishing

Hier ist das Medium, wo ist Ihre Botschaft?

Das Web 2.0 macht mobil: Neue Software und technische Features revolutionieren die Kommunikation ... und sorgen für neue Wege des Marketings. Trainer und Berater, die die sich eröffnenden Marketingchancen nutzen, sorgen für Kundenbindung und Folgegeschäfte. Und das geht leichter, als man denkt. zum Artikel
Artikel Service-Training
Um den Dienst am Kunden zu verbessern, braucht ein Dienstleistungsanbieter nicht nur zufriedene, sondern auch offene und wachsame Mitarbeiter, die sich in die Welt des Kunden einfinden können. Ein Service-Training, das diese Aufgabe erfüllen soll, ist 'Serv-Train'. zum Artikel
Artikel Personalentwicklung 50 plus
Personalentwicklung 50 plus

Ausstieg ohne Abstieg

Das Personalmanagement auf die Konsequenzen des demographischen Wandels auszurichten, war Ziel eines Personalentwicklungsprogramms der schweizerischen B. Braun Medical AG. zum Artikel
Artikel Best-Ager-Training
Best-Ager-Training

Wenn Oldies lernen

Die Notwendigkeit lebenslangen Lernens bringt es mit sich: Immer mehr 50-Jährige drücken die Schulungsbank - und verlangen vom Trainer besondere Aufmerksamkeit. Denn die “Alten” trauen sich nichts zu, glauben nicht an ihre Lernfähigkeit, verhalten sich besonders vorsichtig und bedächtig... Wie können sich Trainer auf die Bedürfnisse älterer Teilnehmer einstellen? Erprobte Methoden von Trainerin Ina Baritsch. zum Artikel
Artikel Service-Training
Ein als Standard wiedererkennbarer, individueller Service rund um den Kunden soll die Loyalität der Fahrgäste zur Deutschen Bahn festigen. Das Ziel: Kundenbindung. Der Lösungsansatz: Service-Training. Innerhalb von nur vier Monaten schulte die Deutsche Bahn (DB) über 4.000 Zugbetreuer im Projekt 'Servicekompetenz an Bord'. zum Artikel
Artikel Kundenorientierung
Kundenorientierung

Der Club für mehr Service

Der Fiat Professional Club ist mit der Idee, Mitarbeiter durch Incentives für mehr Kundenservice zu sensibilisieren, ins Leben gerufen worden. Mittlerweile ist daraus eine Kommunikationsplattform mit vielen interaktiven Elementen geworden. zum Artikel
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