Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

58 Beiträge gefunden
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Konflikte durch Emotionen schlichten

Martin Wehrle erklärt, wie sich Konflikte durch die zirkuläre Gefühlsfrage klären lassen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Ein Streit bahnt sich an: Die meisten von uns wollen dann am liebsten die Auseinandersetzung umgehen oder den Konflikt wenigstens so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Die bessere Strategie besteht aber darin, ihn zu nutzen. Sieben Voraussetzungen, damit Ihnen das gelingt. zum Artikel
Artikel Testgelesen
In Zeiten von Selbstorganisation und Kollaboration bleiben Konflikte in Unternehmen nicht aus. Welche Rolle sollten Führungskräfte übernehmen, wenn es in der Belegschaft heiß hergeht? Wie kann eine Verhandlung zur Konfliktklärung beitragen? Und welche Methoden bieten sich für eine schnelle Entstörung an? Vier neue Bücher liefern Antworten.  zum Artikel
Artikel Selbstregulation in Konflikten © Zamurovic Photograph/shutterstock
Selbstregulation in Konflikten

The Peaceful Eight

In Konflikten richten wir intuitiv all unsere Aufmerksamkeit auf den Streitpunkt und den Konfliktpartner. Im Sinne einer Konfliktlösung ist es jedoch deutlich effektiver, die Aufmerksamkeit zuerst auf sich selbst zu richten – auf die eigene Wahrnehmung, das eigene Denken, die eigenen Emotionen. Selbstregulation heißt das dazugehörige Schlagwort. Ein Regulationsprogramm in acht Schritten. zum Artikel
Artikel Risiken der Selbstorganisation © Seohwa-Kim
Risiken der Selbstorganisation

Vorsicht, Freiheit!

Der neue Hype in der Arbeitswelt heißt Selbstorganisation: Immer mehr Unternehmen experimentieren mit Freiheit in der Arbeitsgestaltung, übertragen Mitarbeitern Verantwortung und schaffen formale Führung ab. Doch so verheißungsvoll Selbstorganisation auf den ersten Blick scheint, so schwierig ist sie in der Umsetzung. Im Worst Case wird selbstorganisiertes Arbeiten für die ­Mitarbeiter zur seelischen Belastungsprobe. Über Fallstricke und wie man diese vermeidet. zum Artikel
Artikel Personalentwicklung für Millennials © Geber86/iStock
Personalentwicklung für Millennials

Der Y-Weg

Klassische Personalentwicklung? Nicht mit den Millennials! Diese Generation stellt HR-Manager vor eine neue Aufgabe: Sie müssen Mitarbeitende entwickeln, die eigentlich nicht entwickelt werden wollen – zumindest nicht immer zu einer klassischen Führungskraft. Welche Qualifizierungen sind für junge Potenzialträger attraktiv und angemessen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Die Arbeit in selbstorganisierten Teams kann nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Mitarbeiter viele Vorteile mit sich bringen. Doch sie steckt auch voller Tücken. Zum psychischen Belastungsfaktor für die Mitarbeiter wird autonomes Arbeiten vor allem dann, wenn dabei drei Risiken missachtet werden. zum Artikel
Artikel Konflikte im Team © Thomas Bethge/fotolia
Die zunehmend praktizierte Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Mitarbeiter hat Auswirkungen auf das Konfliktmanagement. Eine Führungskraft sollte heute nicht schon bei jeder kleinen Auseinandersetzung im Team eingreifen. Dennoch muss sie ihrer Führungsrolle des Konfliktmanagers gerecht werden. Aber wann? Und wie? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Konflikte im Team anzusprechen und zum Ausgleich zu bringen, ist einerseits eine wichtige Führungsaufgabe. Andererseits wird nicht jede Unstimmigkeit dadurch besser, dass sie gleich beim ersten Anzeichen zur Chefsache gemacht und damit aufgebauscht wird. Für die Frage 'Wann und wie interveniere ich als Führungskraft in Konflikten?' helfen diese Überlegungen: zum Artikel
Artikel Jung führt Alt © Portra/iStock
Jung führt Alt

Knifflige Konstellation

Aufgrund des demografischen Wandels ist die Konstellation Jung führt Alt längst keine Seltenheit mehr. Trotzdem stellt sie besonders junge Führungskräfte häufig vor eine Herausforderung. Denn wie führt man einen Mitarbeiter, der unter Umständen so alt ist wie der eigene Vater oder die eigene Mutter? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die Führung von Mitarbeitern, die deutlich älter sind als sie selbst, stellt junge Führungskräfte häufig vor große Herausforderungen. Fünf Tipps, wie sich diese besser meistern lassen. zum Artikel
Artikel Konflikte bearbeiten wie ein Coach © istock / Dragonimages
Konflikte bearbeiten wie ein Coach

Spannung in Entwicklung verwandeln

Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Spannungen. Mal knallt es laut, mal schwelen Konflikte unter der Oberfläche – und immer wird die Zusammenarbeit schwieriger. Konfliktmanagement ist daher eine wichtige Führungsaufgabe. Für diese bieten sich Coachingtools an: Mit diesen können Konflikte nicht nur auf den Lösungsweg gebracht, sondern auch die Konfliktkompetenz der Beteiligten verbessert werden. zum Artikel
Artikel Friedrich Glasl im Interview © Sarah Lambers
Friedrich Glasl im Interview

Erkenntnisse einer Konfliktkoryphäe

Wie entstehen Konflikte? Welche Dynamiken wirken? Und wie lässt sich gegensteuern? Antworten von einem, der mehr als ein halbes Jahrhundert Konflikte erforscht, Organisationen bei der Konfliktbearbeitung unterstützt und bei internationalen Konflikten vermittelt hat – Friedrich Glasl. Für sein Lebenswerk wird er mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. zum Artikel
Artikel Führung in flachen Hierarchien © go2 / photocase.de
Führung in flachen Hierarchien

Erfolgsfaktor EQ

In partizipativen Teams mit flachen Hierarchien geht es emotional oft hoch her: Ohne einen Chef, der das letzte Wort hat, prallen die Interessen ungefiltert aufeinander. Was Teams – und ihre Führungskräfte – dann brauchen, ist die Fähigkeit, klug mit Gefühlen umzugehen: Sie brauchen emotionale Intelligenz. zum Artikel
Artikel Friedrich Glasl im 'characters'
Friedrich Glasl im 'characters'

'Gottlob hat der Tag 48 Stunden.'

Der Konfliktforscher, Mediator und Organisationsentwicklungs­berater erzählt, wie sein Arbeitsplatz aussieht, was er auch mal werden wollte und warum Diskussionen zum Thema Führung ihn aufregen. zum Artikel
Artikel Management-Dilemmata
Management-Dilemmata

Turbulenzen im Team

Ein Mitarbeiter, der eine persönliche Krise durchsteht, ist immer eine Belastung für ein Team. Was tun? Rücksicht nehmen und den Unmut der übrigen Kollegen riskieren? Denkanstöße und Handlungsoptionen für ein diffiziles Führungs-Dilemma. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wie führt man ein konstruktives Konfliktgespräch, und wie bereitet man es vor? Auf welche Weise lassen sich in Konflikten die eigenen Emotionen regulieren? Welche außergerichtlichen Verfahren zu Konfliktlösung gibt es? Und was lässt sich zur Bewältigung von Konflikten aus der Bibel lernen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben vier neue Bücher zum Thema Konfliktmanagement. zum Artikel
Artikel Konfliktstrategien im Berufsalltag
Konfliktstrategien im Berufsalltag

Beizeiten streiten

Im Beruf werden Menschen zusammengespannt, die sich freiwillig nie an einen Tisch setzen würden. Das hat Folgen: Reibereien und Konflikte kosten oft mehr Energie als die inhaltliche Arbeit. Eine gute Streitkultur erleichtert die Kooperation. zum Artikel
Artikel Teamentwicklung
Teamentwicklung

Harmonie als Hemmschuh

Wertschätzende Führung, ein gutes Arbeitsklima, Einmütigkeit in allen Fragen – die meisten Menschen streben nach einem harmonischen Miteinander im Job. Zu viel Eintracht kann für Teams jedoch tödlich sein: Dann wird Nettigkeit zum Zwang und Konsens zum Mix aus Konfliktscheu und Konformismus. Aber gegen das süße Gift der Vielharmonie ist ein Kraut gewachsen. zum Artikel
Artikel Verzeihen im Business
Verzeihen im Business

Die Macht der Vergebung

Auch wenn ein Konflikt konstruktiv gelöst wurde, bleibt häufig etwas zurück: Groll auf den ehemaligen Kontrahenten. Dieser kann nicht nur die Arbeitsatmosphäre vergiften, sondern lässt auch die eigene Psyche leiden, macht manchmal sogar körperlich krank. Das Gegenmittel klingt einfach, will aber gelernt sein: Verzeihen. Führungskräfte-Entwickler Martin Fischer zeigt, wie Vergebung zum konstruktiven Konzept wird. zum Artikel
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