Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

38 Beiträge gefunden
Artikel Der Part von HR im Konfliktcoaching © istock / tomozina
Der Part von HR im Konfliktcoaching

Die verkannte Rolle

Konflikte sind im Arbeitsalltag unvermeidlich – und werden tendenziell immer häufiger. Doch in vielen Unternehmen kehren Mitarbeitende Probleme lieber unter den Teppich, anstatt sie offen anzugehen. Personalerinnen und Personaler spielen hier eine unterschätzte Rolle, können sie doch eine offene Konfliktkultur im Unternehmen voranbringen und die Lösungsprozesse vom ersten bis zum letzten Schritt eng begleiten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Überall, wo Menschen zusammenarbeiten und von gegenseitigen Informationen und Ergebnissen abhängen, sind Konflikte unausweichlich. In Konfliktlösungsprozessen können Personalerinnen und Personaler wichtige Impulse setzen – und sollten deshalb unbedingt vom ersten bis zum letzten Schritt dabei sein. zum Artikel
Artikel Konstruktives Schimpfen © managerSeminare Verlags GmbH
Konstruktives Schimpfen

Miteinander meckern gehen

Wenn in und zwischen Teams die Zusammenarbeit nicht klappt, ist eine häufige Folge: Es wird schlecht übereinander geredet, statt sich miteinander darüber auszutauschen, was schlecht läuft. Eine einfache Methode, die Läster-Dynamik zu durchbrechen und eine gute Basis für Team-Kollaboration zu schaffen, ist das konstruktive Schimpfen. zum Artikel
Artikel Immunologisch interagieren © jmucc/iStock
Immunologisch interagieren

Streite dich gesund!

Entzündungen – so schmerzhaft sie sind – gehören zur Heilung. Aus ihnen und den einzelnen immunologischen Reaktionen auf Fremdkörper lassen sich Analogien für eine gesunde Teamkommunikation bilden. Es gilt, Stressoren anzusprechen und Konflikte zu bearbeiten, bevor sie richtig krank machen – selbst, wenn das erst mal wehtut. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Die emotionale Ampel

Die Wahrnehmungs-Ampel wird im Coaching genutzt, um erstarrtes Denken zu verflüssigen. Martin Wehrle erklärt den möglichen Einsatz im Führungsalltag. zum Artikel
Artikel Selbstregulation in Konflikten © Zamurovic Photograph/shutterstock
Selbstregulation in Konflikten

The Peaceful Eight

In Konflikten richten wir intuitiv all unsere Aufmerksamkeit auf den Streitpunkt und den Konfliktpartner. Im Sinne einer Konfliktlösung ist es jedoch deutlich effektiver, die Aufmerksamkeit zuerst auf sich selbst zu richten – auf die eigene Wahrnehmung, das eigene Denken, die eigenen Emotionen. Selbstregulation heißt das dazugehörige Schlagwort. Ein Regulationsprogramm in acht Schritten. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Konflikte klären mit dem leeren Stuhl

Martin Wehrle stellt hier Coachingtools vor, die sich besonders für den Einsatz im Führungsalltag eignen zum Artikel
Artikel Entscheidungsmodell Voice Dialogue © managerSeminare Verlags GmbH
Entscheidungsmodell Voice Dialogue

Schau mal, wer da spricht

Führungskräfte befinden sich oft in schwierigen Entscheidungssituationen, bei denen sie sich innerlich hin- und hergerissen fühlen zwischen verschiedenen Werten und Zielen. Der Ansatz Voice Dialogue hilft, mit widerstreitenden inneren Stimmen in eine Art Coachingdialog zu treten – und auf diese Weise eine Entscheidung zu treffen, die alle inneren Anteile zufriedenstellt. zum Artikel
Artikel Petersberger Trainertage 2017 © Lucas Heinz / managerSeminare
Petersberger Trainertage 2017

Menschlichkeit führt

Agilisierung, Digitalisierung, vernetzte Zusammenarbeit ... Führungskräfte stehen vor unzähligen neuen Herausforderungen. Was bedeutet das für ihre Arbeit? Wie sollen sie in Zukunft führen? Welche Kompetenzen sind gefragt? Und wie können Weiterbildner dazu beitragen, Führungskräfte zukunftsfit zu machen? Die Petersberger Trainertage 2017 gaben Anregungen für ­Leaderhip 4.0. zum Artikel
Artikel Friedrich Glasl im Interview © Sarah Lambers
Friedrich Glasl im Interview

Erkenntnisse einer Konfliktkoryphäe

Wie entstehen Konflikte? Welche Dynamiken wirken? Und wie lässt sich gegensteuern? Antworten von einem, der mehr als ein halbes Jahrhundert Konflikte erforscht, Organisationen bei der Konfliktbearbeitung unterstützt und bei internationalen Konflikten vermittelt hat – Friedrich Glasl. Für sein Lebenswerk wird er mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. zum Artikel
Artikel Konflikte im Unternehmen © iStock/ Kerstin Waurick
Konflikte im Unternehmen

Schlauer schlichten

Konflikte haben einen schlechten Ruf – besonders im Unternehmen. Sie gelten als Lappalien, als unangenehme Störungen, die man lieber aussitzt. Von selbst erledigen sich Streits jedoch so gut wie nie. Im Gegenteil: Unbeachtet und unbearbeitet verursachen sie hohe Kosten. Geld, das sich Unternehmen durch einen konstruktiveren Umgang mit Konflikten sparen könnten. managerSeminare zeigt, wie das gelingt. zum Artikel
Artikel Konflikte in Unternehmen © Caia Image
Konflikte in Unternehmen

Brücken bauen

Wie entstehen Konflikte? Welche Dynamiken können sie entwickeln? Und wie lassen sie sich auflösen? Je internationaler die Belegschaften der Unternehmen werden, desto größer wird das Konfliktpotenzial und umso mehr gewinnen diese Fragen an Relevanz. Antworten von Friedrich Glasl, einem der renommiertesten Konfliktforscher weltweit. zum Artikel
Artikel Systemische Moderation
Systemische Moderation

Das Ganze im Griff

'Systemisches Denken – das ist nur was für Berater und Coachs!' Wer das glaubt, liegt weit daneben. Tatsächlich hilft das systemische Denken auch Führungskräften, und das in vielen Situationen des beruflichen Alltags. Kombiniert mit Moderationstools ermöglicht der systemische Blick ein Verfahren, das neue Perspektiven erschließt, Partizipation bewirkt und tragfähige Lösungen herbeiführt: die systemische Moderation. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wie führt man ein konstruktives Konfliktgespräch, und wie bereitet man es vor? Auf welche Weise lassen sich in Konflikten die eigenen Emotionen regulieren? Welche außergerichtlichen Verfahren zu Konfliktlösung gibt es? Und was lässt sich zur Bewältigung von Konflikten aus der Bibel lernen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben vier neue Bücher zum Thema Konfliktmanagement. zum Artikel
Artikel Konfliktstrategien im Berufsalltag
Konfliktstrategien im Berufsalltag

Beizeiten streiten

Im Beruf werden Menschen zusammengespannt, die sich freiwillig nie an einen Tisch setzen würden. Das hat Folgen: Reibereien und Konflikte kosten oft mehr Energie als die inhaltliche Arbeit. Eine gute Streitkultur erleichtert die Kooperation. zum Artikel
Artikel Der Coach im Chef
Der Coach im Chef

Gefühle mitdenken

Im Führungsalltag ist nicht nur Fingerspitzengefühl gefragt, sondern manchmal auch Coachingkompetenz. Zum Beispiel im Gespräch mit Mitarbeitern, deren Gefühle hochbrodeln, oder die im Gegenteil ein akutes Problem aus großer emo­tionaler Distanz heraus betrachten. Martin Wehrle stellt zwei Coachingübungen vor, mit deren Hilfe Führungskräfte Emo­tionen wahlweise herunterkochen oder anfachen können. zum Artikel
Artikel Verhandlungsführung
Können Sie morgen liefern? Würden Sie uns mit dem Preis entgegenkommen? Mama, darf ich? Auf die meisten Fragen fällt es Menschen leichter, Ja zu sagen als Nein. Fatalerweise. Denn ein schnelles Ja widerspricht oft den wahren Interessen des Befragten und verhindert eine optimale Verhandlungslösung. William Ury, Ko-Autor des Harvard-Konzepts, hat dem Neinsagen deshalb nun ein eigenes Buch gewidmet. manager-Seminare hat den renommierten Verhandlungsexperten interviewt. zum Artikel
Artikel Beratung nach Viktor Frankl
Beratung nach Viktor Frankl

Wertecoaching macht keinen Sinn

Im klassischen Business-Coaching wird etwas aus der Welt geschafft: ein Problem, ein Konflikt, ein ungutes Gefühl, ein Defizit. In einem Wertecoaching hingegen wird etwas in die Welt geschafft – ein gereifter Charakter. Dazu arbeitet der Coach mit dem Klienten therapienah, aber nicht therapeutisch, substanziell, aber nicht ziellos. Den theoretischen Rahmen für diese Arbeit hat Viktor E. Frankl gespannt, mit seinem Konzept der Logotherapie. zum Artikel
Artikel Der Ältestenrat
Der Ältestenrat

Wie Weise Konflikte lösen

Aussitzen oder auf Konfrontationskurs gehen? Für die Lösung von Konflikten gibt es kein Patentrezept. Wie der konstruktive Umgang mit Auseinandersetzungen trotzdem gelingt, zeigt der Ältestenrat in seiner letzten Sitzung. zum Artikel
Artikel Comedy-Consulting
Comedy-Consulting

Lernen durch Lachen

'Wo gelacht wird, wird nichts gelernt' – so ein gängiges Vorurteil in der Wirtschaft. Dass oft sogar das Gegenteil der Fall ist, belegen immer mehr Comedy-Berater und Theatergruppen: Sie setzen Humor als effektives Beratungs-, Trainings- und Führungsinstrument ein. Er hilft in schwierigen Situationen, Blockaden aufzulösen, macht das Lernen leichter und ist in Zeiten flacher Hierarchien Schmierstoff guter Führung. Aber einfach nur witzig sein reicht nicht: Der Ulk muss schon zum Unternehmen passen. zum Artikel
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