Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

24 Beiträge gefunden
Artikel Future Skills Framework © CoreDESIGN/Adobe Stock
Future Skills Framework

Kompetenzen für die KI-Welt

Ob als Sparringspartnerin in Kreativprozessen, Diskussionspartnerin, Tutorin im Lernprozess oder individualisierter Feedbackservice – KI kann in der Arbeitswelt enorm wertvoll werden. Wie gut sie wirklich performt, wird jedoch vor allem davon abhängen, wie wir Menschen sie involvieren und mit ihr interagieren. Die Fähigkeiten, die wir dafür benötigen, hat ein Forschungsteam der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in einem neuen Kompetenzrahmenmodell beschrieben. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Welche Fähigkeiten benötigen wir in einer KI-geprägten (Arbeits-)Welt? Dieser Frage ist ein Wissenschaftsteam um den Bildungsforscher Ulf-Daniel Ehlers in mehreren Studien nachgegangen. Das Ergebnis ist ein Kompetenzmodell, das Bildung und Weiterbildung mit Blick auf KI Rahmen und Richtung geben kann: AIComp, kurz für Artificial Intelligence Competences. zum Artikel
Artikel Digitalkompetenzen © iStock/PeopleImages
Digitalkompetenzen

Die vergessenen Hard Skills

In den vergangenen zwei Jahren hat die digitale Transformation einen enormen Aufschwung erfahren. Der Ausbau der dazu nötigen Kompetenzen hinkt dem Bedarf jedoch weit hinterher. Vor allem die digitalen und technologischen Hard Skills werden in vielen Unternehmen nicht rechtzeitig weiterentwickelt – auch weil unklar ist, welche überhaupt gebraucht werden. Höchste Zeit für einen strategischeren Zugang. zum Artikel
Artikel Neues Kompetenzmodell © oatintro/iStock
Neues Kompetenzmodell

Metaskills fürs Morgen

Was müssen Führungskräfte wie Mitarbeitende fürs Arbeiten im Morgen mitbringen – und zwar unabhängig von ihrem Job- und Aufgabenbereich? Dieser Frage sind Personalexperten in einer aufwendigen qualitativen Studie nachgegangen. 22 hilfreiche Metakompetenzen haben sie eruiert, sieben davon als elementar identifiziert. Bei mehreren der elementaren sieben besteht erheblicher Entwicklungsbedarf. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Was benötigen Führungskräfte wie Mitarbeitende, um in der Arbeitswelt von morgen zu bestehen? Laut einer qualitativen Studie mit 46 Personalexperten wird es vor allem auf sieben Metakompetenzen ankommen. Ansatzpunkte, wie sich diese am besten fördern lassen. zum Artikel
Artikel Kompetenzen für die neue Arbeitswelt © ojogabonitoo/iStock
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt

Upgrade 4.0

In der neuen Arbeitswelt kommt man mit den klassischen Kompetenzen allein nicht weiter. Andere Bedingungen schaffen andere Herausforderungen und erfordern andere Fähigkeiten, diese zu meistern. Auf welche Kompetenzen kommt es heute besonders an, welche sind in Zukunft unverzichtbar? Und wie lassen sich diese entwickeln? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stephanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Vor allem vier Kompetenzen sind es, über die jeder Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt verfügen sollte. Jede für sich ist wichtig, ihre volle Wirkung entfalten die Kompetenzen aber erst, wenn sie ineinandergreifen. Sie bilden also ein Skillset. zum Artikel
Artikel Führungsforschung © Lesia_G/iStock
Führungsforschung

Die Faktoren des Erfolgs

Was macht Führungskräfte heutzutage erfolgreich? Eine aufwendige, bislang unveröffentlichte Studie ist dieser Frage nachgegangen. Die Ergebnisse spiegeln deutlich die besonderen Herausforderungen der VUKA-Welt wider. zum Artikel
Artikel Metafähigkeiten der Führung © Jesus Kiteque/unsplash.com
Metafähigkeiten der Führung

Skillset für die neue Arbeitswelt

Was macht eine gute Führungskraft heute aus? Ihre Persönlichkeit? Ihr Können? Die Beherrschung von Führungsinstrumenten? In der neuen Arbeitswelt mit ihren flachen Hierarchien muss die Frage anders beantwortet werden als früher: mit Metakompetenzen. zum Artikel
Artikel Kompetenzen für die digitale Welt © Oliver Burston/Alamy Stock Photo
Kompetenzen für die digitale Welt

Führungskraft 4.0

Führung ist auch im digitalen Zeitalter nicht überflüssig. Im Gegenteil: Sie wird mehr gebraucht denn je. Aber Führung muss sich ändern. Leadership 4.0 braucht ein neues Kompetenzprofil. Was die ­Führungskraft 4.0 mitbringen und können muss. zum Artikel
Artikel Mitarbeiterbeurteilung © John Smith/fotolia
Mitarbeiterbeurteilung

Die Fehler im System

Ob formal im Assessment Center, im Development Center, im Einstellungsinterview – oder informell bei der täglichen Arbeit: Führungskräfte sind regelmäßig gefordert, aus ihren Beobachtungen Schlüsse auf die Kompetenzen und Potenziale ihrer Mitarbeiter zu ziehen. Doch die Diagnose hat ihre Tücken. Gut beraten, wer sie kennt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Mitarbeiter richtig zu beurteilen erfordert zweierlei: Der Beurteilende muss nicht nur erstens gut im Beobachten sein, sondern zweitens auch wissen, was genau er eigentlich beobachten und beurteilen soll. Dazu braucht er als Grundlage ein hieb- und stichfestes Kompetenzmodell. Acht Tipps helfen beim Entwickeln. zum Artikel
Artikel John Erpenbeck im 'characters'
John Erpenbeck im 'characters'

'Theoria cum praxi'

Der Wissenschaftsphilosoph und Schriftsteller erzählt, wie sein Arbeitsplatz aussieht, welche berufliche Herausforderung ihn reizt und was er als nächstes lernen möchte. Sein Arbeitsmotto lautet 'Theoria cum praxi'. zum Artikel
Artikel Microlearning
Microlearning

Kleine Portionen, bitte!

Microlearning ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Unternehmen reichen ihren Mitarbeitern neues Wissen in kleinen Häppchen. Wie der Trend zur Kürze die Personalentwicklung verändert und wo die Ultra-Kurzformate (noch) an ihre Grenzen stoßen. zum Artikel
Artikel Kompetenz und Potenzial
Kompetenz und Potenzial

Wie entstehen Stärken?

Kompetenz und Potenzial – diese Begriffe gehen einem schnell über die Lippen. Auf ihrer Grundlage nutzen Führungskräfte und Personalentwickler auf selbstverständliche Weise Instrumente der Mitarbeiterförderung. Oft ohne sich zu fragen: Was genau ist eigentlich Kompetenz? Auf welche Weise entstehen Stärken? Und wie charakterisiert sich Potenzial? Der genaue Blick führt zu verblüffenden Schlussfolgerungen für die Potenzialanalyse. zum Artikel
Artikel Kompetenzmanagement bei Ströer
Kompetenzmanagement bei Ströer

Ein Modell für Balance

Können Führungskräfte mit einem Kompetenzmodell arbeiten, das 27 Seiten umfasst? Das jedes noch so kleine erwünschte Verhaltensmuster listet? Und das Seminare als PE-Maßnahmen hintenanstellt? Mit einiger Starthilfe können sie es, wie die Ströer Out-of-Home Media AG beweist. Der Spezialist für Außenwerbung hat ein innovatives PE-Tool entwickelt, das zwar komplex ist, aber dennoch praxistauglich. zum Artikel
Artikel Kompetenzmanagement
Kompetenzmanagement

Zwischen Anspruch und Akzeptanz

Kompetenzen managen - das tun bis dato noch längst nicht alle Unternehmen. Dabei gilt ein Kompetenzmanagement-System als unverzichtbar für eine strategisch orientierte Personalarbeit. Die Grundlagen für solch ein System zu schaffen, ist allerdings nicht einfach: Einen Königsweg dafür gibt es nicht. Dafür jede Menge knifflige Entscheidungsfragen. zum Artikel
Artikel Learntec 2007
Mit Themen wie alternde Belegschaften, Kompetenzmanagement und Content-Entwicklung bot der Learntec-Kongress vom 13. bis 15. Februar 2007 in Karlsruhe ein breites Spektrum an State-of-the-art-Inhalten. Doch auch Visionäres war zu hören. managerSeminare mit einem Streifzug durch die Lernszenarien der Zukunft. zum Artikel
Artikel Recruiting
Recruiting

Talentsuche im Netz

Trotz aller Bemühungen fällt es vielen Großunternehmen schwer, den besten internen Kandidaten für eine Stelle ausfindig zu machen, ihn auf der ihm adäquaten Position zu fordern und zu fördern. Der 'Talent Marketplace' der DaimlerChrysler Services AG soll Abhilfe schaffen. zum Artikel
Artikel Skillmanagement
Auf Knopfdruck wissen, welches Wissen im Unternehmen vorhanden ist bzw. welche Kompetenzen noch fehlen…? Den Traum eines jeden Personalers wollen Softwarefirmen mit so genannten Skillmanagement-Programmen erfüllen. Sie bauen digitale Datenbanken auf, mit denen Fähigkeiten und Kenntnisse von Mitarbeitern zentral verwaltet werden. Wie aber funktioniert das? Und wo liegen die größten Stolperfallen? zum Artikel
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