Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

59 Beiträge gefunden
Artikel Leadership-Souveränität © iStock/MariaTkach
Leadership-Souveränität

Stilsicher führen

Führung muss heute vor allem eines sein: agil. Dieser Eindruck entsteht häufig, wenn man den modernen Leadership-Diskurs verfolgt. Christian Polz findet, das ist zu kurz gedacht. Der Führungscoach empfiehlt stattdessen, „souverän in Führung zu gehen“. Was er damit meint: sich nicht auf einen Führungsstil festzulegen, sondern verschiedene Stile zu beherrschen. zum Artikel
Artikel Veränderungsarbeit durch Peer Coaching © David-W- / photocase.de
Veränderungsarbeit durch Peer Coaching

Selbstentwicklung im Kreis

Change-Vorhaben fokussieren meist auf Strukturen und Prozesse, individuelle Gefühle und Einstellungen der Beteiligten spielen da kaum eine Rolle. Ein Versäumnis, an dem viele Transformationen scheitern. Denn die können nur gelingen, wenn die Veränderungsarbeit im Außen auch im Inneren nachvollzogen wird. Ein geführter Peer-Coaching-Ansatz verspricht, Führungskräfte genau dabei zu unterstützen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Die Leadership Coaching Challenge (LCC) bietet einen Rahmen, um die in Transformationen stattfindenden äußeren Veränderungen um die innere Entwicklung der Beteiligten zu ergänzen. Der Peer-Coaching-Ansatz bietet vor allem Hilfe zur Selbstführung. zum Artikel
Artikel Positive Leadership © Nessis/Adobe Stock
Positive Leadership

Entfaltung ermöglichen

Was ist gute Führung? Die Führungsforschung kann mittlerweile fundierte Aussagen dazu machen. Nach aktuellem Stand deutet vieles darauf hin, dass vor allem fünf Prinzipien aus der Positiven Psychologie eine wichtige Rolle spielen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Worauf es bei einer Führung, die Mitarbeitende wachsen lässt, ankommt, verdeutlicht das aus der Positiven Psychologie stammende Konzept PERMA, auf Führung bezogen: „PERMA-Lead“. Das Akronym steht für die entscheidenden Faktoren, die Mitarbeitende zur Entfaltung bringen. So sehr der Fokus von Führung darauf liegen sollte, so sehr gilt aber auch: Wichtig ist stets das richtige Maß. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Um Veränderungen und hereinbrechende Krisen in Chancen zu verwandeln, benötigen Organisationen u.a. drei spezielle Metakompetenzen. An den Führungskräften liegt es, sie mit passender Haltung und passendem Führungsverhalten zu stärken. Wie eine metakompetenz-orientierte Führung gelingen kann. zum Artikel
Artikel Führungsforscher im Interview © Prostock-Studio/iStock
Führungsforscher im Interview

Der Bad-Leadership-Irrtum

Über schlechte Führung wird aktuell viel gesprochen. Jürgen Weibler ist einer von wenigen, der dazu forscht. Gerade hat er ein Buch zum Thema vorgelegt. In dessen Mittelpunkt steht die Frage: Warum wird schlechte Führung so oft für gute gehalten? zum Artikel
Artikel Führungsmaximen aus der Petrischale © Damian Gretka/Adobe Stock
Führungsmaximen aus der Petrischale

Lernen von ­Mikroben

SARS-CoV-2 - ein winziger Erreger verlangt von Unternehmen, neue Wege zu gehen. Dazu braucht es Menschen, die an ihren Aufgaben wachsen, Agilität beweisen, resilient sind. Ausgerechnet Mikroben verhalten sich so. Aus ihrem Milieu können Führungskräfte ableiten, wie eine gesunde Organisationskultur entsteht und womit sie diese beimpfen können.  zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Die Kultur in Unternehmen entwickelt sich nach den Bedingungen, die die Führung setzt. Eine gesunde Kultur, in der Mitarbeitende an Herausforderungen wachsen und co-kreativ Potenziale entfalten, wird durch fünf Impulse 'geboostert'. Sie wirken wie Impfspritzen gegen Ängste und Passivität. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Wenn Führungskräfte wollen, dass Mitarbeitende selbstverantwortlich und kompetent Handeln, müssen sie ihr eigenes Denken und Handeln verändern. Anna und Nils Schnell – die sich auf einer Weltreise (#modernworktour) angeschaut haben, wie New Leadership in verschiedenen Ländern funktioniert – sind immer wieder auf fünf besonders wichtige Führungsprinzipien gestoßen. zum Artikel
Artikel Führen mit Rollenkompetenz © Lance Bellers/AdobeStock
Führen mit Rollenkompetenz

Lernen vom ­Schauspieler

Führung und Schauspiel? Passen nicht zusammen, so der erste Impuls. Schließlich sollen Führungskräfte keine Show abziehen. Doch dieser Gedanke läuft in die falsche Richtung. Denn jede Führungskraft spielt eine Rolle: die Führungsrolle. Und diese Rolle gilt es mit Präsenz und Überzeugungskraft auszufüllen, um wirksam zu sein. Ein Blick auf die Lehren der Schauspielkunst zeigt, wie das gelingen kann. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Jede Führungskraft steht vor einer Mehrfach-Herausforderung: Sie muss zum einen sowohl den formalen Anforderungen als auch den vielfachen Erwartungen entsprechen, die sich von außen an die Führungsrolle knüpfen. Zum anderen muss sie innerlich mit der Rolle in doppelte Tuchfühlung gehen: Es gilt, sich sowohl mit der Rolle zu identifizieren als ihr auch eine persönliche Note zu geben, um nicht wie ein Roboter zu agieren. Wie das gelingt. zum Artikel
Artikel Kollegial beraten mit systemischen Fragen © www.managerSeminare.de
Kollegial beraten mit systemischen Fragen

Systemischer ­Perspektivwechsel

Die Methode der kollegialen Beratung bietet einen bewährten Weg, um Führungskräfte wie Mitarbeiter dabei zu unterstützen, Probleme selbstbestimmt zu lösen. Kombiniert man sie mit systemischen Fragetechniken, kann ihre Wirkung noch einmal deutlich gesteigert werden. Nebeneffekt bei häufigerem Einsatz der Kombi-Methode: Die Effektivität des Führungsverhaltens steigt. zum Artikel
Artikel Sascha Schmidt in Speakers Corner © Sascha Schmidt
Sascha Schmidt in Speakers Corner

„Viele Chefs machen ihr Team zum Kindergarten“

Sascha Schmidt ist Business Coach und Vortragsredner mit Sitz in Kiel und München. Sein Schwerpunkt: Er unterstützt Menschen in Führungskonflikten. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © managerSeminare Verlags GmbH
Lektionen in Leadership

Emotionen im Griff haben

Führungskräfte sind auch nur Menschen. Im Stress oder unter Druck können ihre Gefühle schnell mal hochkochen. Doch das ist nicht gut. Genauso wenig übrigens, wie sich selbst anschreien und Angriffe unkommentiert über sich ergehen zu lassen. ­Beides kann die freie Meinungsäußerung der Mitarbeiter gefährden. zum Artikel
Artikel Tabus in der Arbeitswelt © HerrSpecht/photocase.de
Tabus in der Arbeitswelt

Kann das weg?

Als Führungskraft eigene Schwächen eingestehen? Als Mann volle zwölf Monate in Elternzeit gehen? Den Chef kritisieren? Solche Verhaltensweisen sind in vielen Organisationen immer noch tabu. Sie gelten als sozial inakzeptables Verhalten – selbst dann, wenn sie offiziell erwünscht sind. Wie schädlich sind solche Tabus? Und wie geht man am besten mit ihnen um? zum Artikel
Artikel Mutig führen © ina.mija/photocase.de
Mutig führen

Raus aus der Deckung!

Führungskräfte müssen klar sein. Sie müssen Dinge beherzt ansprechen. Sie dürfen nicht davor zurückschrecken, anderen kritisches Feedback zu geben oder eine unpopuläre Meinung zu vertreten. Meist wissen sie das nur allzu gut – und verhalten sich dennoch anders – weil es ihnen unangenehm ist, sich querzustellen, ihrem Chef Kontra zu geben, Konflikte zu riskieren. Drastisch ausgedrückt: Sie verhalten sich feige. Was tun? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Tutorial

Mut entwickeln

Mutiges Verhalten steht bei Führungskräften quasi im Vertrag: Ohne Courage und Klarheit ist gute Führung nicht möglich. Daher sollte jeder in einer Leadership-Position Tendenzen, sich feige zu verhalten, beherzt entgegenarbeiten. Ein Mutprogramm in fünf Schritten. zum Artikel
Artikel Führungsforschung © Lesia_G/iStock
Führungsforschung

Die Faktoren des Erfolgs

Was macht Führungskräfte heutzutage erfolgreich? Eine aufwendige, bislang unveröffentlichte Studie ist dieser Frage nachgegangen. Die Ergebnisse spiegeln deutlich die besonderen Herausforderungen der VUKA-Welt wider. zum Artikel
Artikel Biologie im Business © istock-dk/iStock
Biologie im Business

Die Naturgesetze der Führung

Menschen sind längst nicht so rational wie sie denken. Vor allem in Gruppen verhalten sie sich nach Mustern, die weit in die Evolutionsgeschichte zurückreichen – und die oft nicht zur modernen Arbeitswelt passen. Wer sie kennt, kann viel über sein Team und dessen innere Strukturen erfahren. Und lernen, besser zu führen. zum Artikel
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