Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

64 Beiträge gefunden
Artikel Zusammenarbeit im Team © iStock.com/Feodora Chiosea
Zusammenarbeit im Team

KI als Führungsassistentin

Onboarding, gemeinsame Werte definieren, Reflexion im Arbeitsalltag verankern … So wichtig solche Maßnahmen zur Förderung der Zusammenarbeit sind, so häufig fallen sie im Teamführungsalltag unter den Tisch. Keine Zeit, keine Ressourcen, keinen Kopf dafür. Mit den neuen KI-Tools könnte sich das ändern, denn – richtig eingesetzt – erleichtern sie diese Aufgaben nicht nur, mit ihnen machen sie oft auch mehr Spaß. zum Artikel
Artikel Organisationale Leadership-Bedarfe reduzieren © iStock.com/sankai
Organisationale Leadership-Bedarfe reduzieren

Sparsam führen

Wenn in einer Organisation etwas nicht rundläuft, ist der erste – und oft auch einzige – Reflex der, dass nach mehr oder besserer Führung gerufen wird. Aber ist Führung wirklich immer die Lösung? Nein, sagen Judith Muster und Stefan Kühl. Die beiden Organisationsforscher und -berater empfehlen, genauer hinzuschauen. Woran aber erkennt man, wo Leadership-Einsatz gefragt ist und wo nicht? zum Artikel
Artikel Wechseljahre in Unternehmen © iStock.com/Yulia Sutyagina
Wechseljahre in Unternehmen

Vom Tabu zur Aufgabe

Wechseljahre – jede Frau erlebt sie, doch in Unternehmen sind sie weitestgehend tabuisiert. Dabei betreffen sie Millionen Beschäftigte mitten in ihrer Karriere, mitunter mit weitreichenden gesundheitlichen Einschränkungen. Wie Unternehmen damit umgehen, entscheidet nicht nur über die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeiterinnen, sondern auch über deren Karrierechancen und Verbleib im Unternehmen. Doch wie kann es gelingen, das Thema aus der Tabuzone zu holen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
„Wie? Du gehst jetzt schon nach Hause?“ In manchen Firmen ist Beschämung Usus – etwa von Kolleginnen und Kollegen, die die reguläre Arbeitszeit einhalten. Nicht, weil dort missgünstige Menschen zusammenarbeiten, sondern weil die Organisation strategisch darauf setzt, Effizienzsteigerung durch Mehrarbeit zu erreichen. Tatsächlich hat Beschämung in Unternehmen ihren Ursprung oft dort, wo man sie nicht vermutet, etwa in der Strategie, den Strukturen, dem Regelwerk. Sie zeigt sich dort in unterschiedlicher, oft nicht direkt erkennbarer Form. Welche Felder Führungskräfte im Auge behalten sollten. zum Artikel
Artikel Algorithmic Leadership © Adobe Stock/InfiniteFlow
Algorithmic Leadership

Wenn Maschinen Menschen führen

Die ersten Unternehmen setzen auf „Algorithmic Leadership“: Sie lassen einfache operationale Führungsentscheidungen wie etwa Einsatzplanungen oder das Delegieren von Aufgaben von der Künstlichen Intelligenz (KI) treffen. Dieser Ansatz hat durchaus Vorteile und kommt bei den Beschäftigten gut an. Doch wirft er auch Fragen auf: Welche Rolle spielt die menschliche Führungskraft künftig? Welche Kompetenzen werden wichtiger – und was wird sie in ihrer Ausbildung lernen müssen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
In Finnland bevorzugen viele Leader einen minimalistischen Führungsstil. Will heißen, sie halten sich in Arbeitsprozessen weitgehend mit Anweisungen, Kontrollen – und auch Anwandlungen, persönlich mit Charisma und Co. zu glänzen – zurück. Stattdessen unterstützen sie die Mitarbeitenden darin, ihr Bestes zu geben. Aus Interviews mit finnischen CEOs hat Frank Martela, Philosoph, Psychologe und Assistenzprofessor an der Aalto University in Helsinki, vier Säulen dieses Führungsansatzes, den er Nordic Minimalist Leadership nennt, herausgefiltert. Diese können Führungskräften wichtige Impulse liefern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend viele Aufgaben übernehmen – agentische KI kann sogar ganze Prozesse eigenständig abwickeln. Welche Skills die Führungskraft von morgen braucht und wie die Zusammenarbeit mit der KI gelingt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Da kann die Arbeit noch so erfüllend sein, der Job noch so große Freude machen: Es wird in Organisationen immer auch Zumutungen geben, denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht entziehen können. Obgleich sich manche Belastung organisationsseitig nicht vermeiden lässt, ist es doch wichtig, als Führungskraft die bereits in der Struktur von Organisationen angelegten Zumutungen im Blick zu behalten und klug damit umzugehen. Worauf es dabei ankommt. zum Artikel
Artikel Fritz B. Simon über Führung und Vertrauen © managerSeminare Verlags GmbH
Fritz B. Simon über Führung und Vertrauen

„Kontrolle funktioniert nie“

Fritz B. Simon hat in Deutschland maßgeblich dazu beigetragen, systemisches Denken in der Organisationsentwicklung und -beratung zu verankern. Für sein Lebenswerk wird er im April 2025 mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. Im Interview spricht Simon über den hohen Wert des Faktors Vertrauen in der Arbeitswelt und darüber, was gute Führung mit der Kunst zu tun hat, Kommunikation zu koordinieren. zum Artikel
Artikel Hartmut Rosa im Interview © AdobeStock/Anja Kaiser
Hartmut Rosa im Interview

Führungsaufgabe Resonanz

Arbeit verbindet uns nicht nur mit anderen Menschen, sondern auch mit der Gesellschaft als Ganzes: Wir tragen etwas bei, hinterlassen eine Spur und bekommen etwas zurück. Arbeit ist eine wichtige Quelle für Resonanz. So drückt es Hartmut Rosa aus. Doch diese Quelle versiegt nach Beobachtung des Soziologen zunehmend, was gravierende Folgen hat. Was sind die Gründe für den Resonanzverlust? Und wie lässt sich gegensteuern? Darüber haben der Berater Frieder Pfleghar und seine Kollegin Barbara Hott auf der Jahrestagung der Systemischen Gesellschaft mit Rosa diskutiert. zum Artikel
Artikel Reinhard Sprenger in Speakers Corner © Reinhard Sprenger
Reinhard Sprenger in Speakers Corner

„Ohne Krisen bräuchte es keine Führung“

Corona, Ukrainekrieg, Klimawandel, Fachkräftemangel: Die Krisen scheinen sich gerade nur so zu häufen; der Begriff der Stapelkrise hat Konjunktur – genauso wie das Lamento darüber. Was wir dabei oft vergessen, ist, dass „Krise“ der Normalzustand ist, „Nicht-Krise“ die Ausnahme, sagt Reinhard Sprenger. Wäre es anders, wäre die Führungsfunktion nach Meinung des Managementberaters weitgehend überflüssig. zum Artikel
Artikel testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Führungskräfte stehen täglich vor der Herausforderung, ihre eigenen Bedürfnisse und die ihrer Mitarbeitenden im Blick zu behalten. Doch wie können sie das Potenzial ihrer Teams ausschöpfen? Welche Rolle spielen Selbstreflexion und Selbstführung? Und welche Modelle helfen Führungskräften dabei, besser mit Krisen umzugehen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel New Leadership © David-W- / photocase.de
Viele Unternehmen setzen heute darauf, dass sich Mitarbeitende in ihren Teams selbst organisieren. Das ist gut so. Doch es bedeutet nicht, dass es für jene, die in solchen Teams eine Führungsrolle übernehmen, einfacher wird. Im Gegenteil: Leadership muss in agilen Arbeitskontexten widersprüchlichen Ansprüchen genügen. Vor allem sechs Dilemmata gilt es immer wieder auszubalancieren. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
Manche Organisationen erklären ihre Mitarbeitenden zum Dreh- und Angelpunkt ihres Erfolges – oder auch Misserfolges. Klappt etwas nicht, liegt daher immer schnell der Schluss nahe, dass es an den Mitarbeitenden liegt. Diese Sicht ist für beide Seiten schädlich, kann aber im Zaum gehalten werden, wenn Unternehmen 5 Punkte beachten, die den Fokus bewusst vom Menschen weglenken. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
Wenn die Veränderungen Schlag auf Schlag kommen, ist es für Führungskräfte wichtig, ihren Mut zu kultivieren. Auch deshalb, weil davon abhängt, wie mutstiftend sie führen können. Die sechs wichtigsten Bausteine eines mutmachenden Führungsstils. zum Artikel
Artikel Konsequent agil © iStock/happyphoton
Konsequent agil

V(i)erteile Führung!

Agilität hat sich für viele Unternehmen als praktikable Vorgehensweise in einer zunehmend komplexen Welt etabliert. Doch wird sie zu oft noch zu klein gedacht und in die bisherige hierarchische Organisationslogik gepresst. Die entstehenden Widersprüche belasten Führungskräfte enorm. Auflösen lassen sie sich nur dadurch, dass Führung geteilt wird – und zwar klar und konsequent. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerseminare Verlags GmbH
Fachkräftemangel, Mitarbeiterfluktuation und Remote Leadership machen Unternehmen aktuell zu schaffen. Welche Eigenschaften brauchen Führungskräfte in dieser herausfordernden Zeit? Wie gelingt der Spagat zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterbedürfnissen? Und was gilt es bei digitaler Führung zu beachten? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Next Leadership © iStock/Sylverarts
Next Leadership

Wie digital wird Führung?

Mit fortschreitender Digitalisierung wird der Mensch im Kontext von Führung immer wichtiger, weil nur er menschliche Qualitäten mitbringt, Empathie zum Beispiel. Das hört man oft. Aber stimmt es auch? Niels Van Quaquebeke meldet Zweifel an. Laut dem Organisationspsychologen deutet vieles darauf hin, dass selbst zwischenmenschliche Führungsaufgaben zukünftig zunehmend von Maschinen übernommen werden können. Diese Entwicklung muss uns allerdings keine Angst machen. zum Artikel
Artikel Leadership Canvas © managerSeminare Verlags GmbH
Auch agile Teams brauchen Führung. Wie genau diese Führung aussieht, ist jedoch den Beteiligten oft nicht klar – schon gar nicht, wenn sich mehrere Personen die Führungsaufgaben teilen. Das Leadership Canvas hilft dabei, die wesentlichen Führungskompetenzen und -aufgaben zu sortieren und ihnen einen strukturierten Rahmen zu geben. zum Artikel
Artikel Synergetische Teamführung © managerSeminare Verlags GmbH
Synergetische Teamführung

Teams methodisch entlasten

Prozesserweiterungen, noch mehr Produkte, immer neue Richtlinien … und alles beschert dem Team weitere Aufgaben, bis es irgendwann an die Überlastungsgrenze gerät – wenn die Teamführung nicht gegensteuert. Die dazugehörigen Führungsaufgaben fassen die Teamforscher Nele Graf und Andre M. Schmutte unter dem Begriff Entwicklungsmanagement zusammen. Wie es gelingt, erläutern sie im sechsten und letzten Teil dieser Serie über Synergetische Teamführung. zum Artikel
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