Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

86 Beiträge gefunden
Artikel Elliott Masie über Lerntrends © Messe Karlsruhe / Lars Behrendt
Elliott Masie über Lerntrends

KI zwischen Fluch und Segen

Auf der Learntec 2023, der Fachmesse für digitale Bildung, ging es auch um die Zukunft von Corporate Learning. Diese erforscht Elliott Masie, der in Karlsruhe als Keynoter dabei war, seit fast 50 Jahren. Im Interview mit managerSeminare erklärt der E-Learning-Vordenker, welche Trends aktuell für Learning Professionals relevant sind – und warum Künstliche Intelligenz nicht der wichtigste ist. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Nudging ist eine Strategie der Verhaltensänderung, bei der Menschen ein kleiner Schubs (englisch: Nudge) in eine bestimmte Richtung gegeben wird. Eine einfache Orientierungshilfe, wie das funktionieren kann, bietet das sogenannte EAST-Framework, das vom britischen Behavioural Insights Team (BIT), bestehend aus Psychologen und Verhaltensökonomen, entwickelt wurde. zum Artikel
Artikel Lern- und Arbeitswelt Metaversum © Bechtle
Lern- und Arbeitswelt Metaversum

Die neuen Realitäten

Das Metaversum – eine digitale Parallelwelt, in der wir künftig leben und arbeiten – begeistert die Tech-Branche. Wann virtuelle Welten tatsächlich massentauglich sein werden, bleibt zwar umstritten. Doch Pioniere zeigen schon heute, wie sich das dreidimensionale Web für Zusammenarbeit, Recruiting und Weiterbildung nutzen lässt. zum Artikel
Artikel Bessere Meetings durch Nudging © phototechno/iStock
Bessere Meetings durch Nudging

Produktive Schubser

Was haben eine Sanduhr, eine Standard-Einstellung im Outlook-Kalender und ein Unterschriftsfeld gemeinsam? Alle drei lassen sich als Impuls nutzen, um die Produktivität von Meetings zu steigern. Solche Verbesserungs-Impulse werden Nudges (wörtlich übersetzt: kleiner Schubs) genannt. Als Mittel gegen überlange und unergiebige Meetings können sie wahre Wunder bewirken. zum Artikel
Artikel Erfolgsfaktor Grit © PeopleImages/iStock
Erfolgsfaktor Grit

Dranbleiben!

Unter Führungsexperten gilt es als Managementtugend Nummer eins: Grit. Der englische Begriff bezeichnet eine Kombination aus Hartnäckigkeit und Leidenschaft. Das klingt altmodisch, ist aber in Zeiten von schnellem Wandel, Agilität und flachen Hierarchien wichtiger denn je. zum Artikel
Artikel Sprachkenntnisse für den Beruf
Sprachkenntnisse für den Beruf

Norm oder Nische?

Zertifikate für Fremdsprachenkenntnisse gehörten lange unhinterfragt zum Standard in Bewerbungsunterlagen. Doch ihre Aussagekraft schwankt, weswegen Unternehmen zunehmend nach anderen Kriterien auswählen. Dabei haben Zertifikate entscheidende Vorteile – sofern man auf die richtigen Qualitätsmerkmale achtet. zum Artikel
Artikel Managementvordenker 2014
Managementvordenker 2014

Was sagen die Gurus über Führung?

Demokratisierung, Digitalisierung, Dynamisierung: Die großen Themen, mit denen sich aktuell jedes Unternehmen auseinandersetzen muss, beschäftigen auch die Managementforscher – mit Fokus auf der Frage: Inwiefern wandeln sich die Anforderungen an moderne Führung? managerSeminare zeigt, welche Experten im Jahr 2014 mit Antworten, Ideen und Konzepten überzeugten. zum Artikel
Artikel Leadership by Nudging
Leadership by Nudging

Nur ein kleiner Schubs

Um das Verhalten ihrer Mitarbeiter zu lenken, setzen Unternehmen immer noch auf Befehl, Belohnung und Bestrafung – ein bevormundendes und anachronistisches Verfahren. Wünschenswertes Verhalten kann jedoch effektiver und nachhaltiger gefördert werden, ohne die Wahlfreiheit einzuschränken. Durch Nudging. zum Artikel
Artikel Do-it-yourself-Weiterbildung
Do-it-yourself-Weiterbildung

Die Lernrebellen

Weniger feste Formen und Vorgaben, mehr Selbstbestimmung und Selbstverantwortung – das wünschen sich immer mehr Lernende. Der Zeitgeistwandel wird der Welt der universitären und beruflichen Weiterbildung ein neues Gesicht geben. Nicht allmählich, sondern ziemlich plötzlich. Erste Züge sind schon deutlich zu erkennen. zum Artikel
Artikel Onboarding international
Onboarding international

Gekommen, um zu bleiben

Sie kommen aus China, Indien oder Spanien und sind für viele Unternehmen dringend benötigte Ressourcen: Ausländische Fachkräfte sind gefragt wie nie. Oft können die angeworbenen Experten jedoch nicht lange gehalten werden. Woran das liegt und wie Firmen Job-Einwanderer besser und vor allem dauerhaft an Bord holen können – managerSeminare mit Tipps und Erfahrungen. zum Artikel
Artikel ASTD-Konferenz 2014
ASTD-Konferenz 2014

Lernen im Change

Ist das Human Resources Management der entscheidende Treiber von Innovation und Veränderung? De facto noch nicht, doch so muss es werden. Das zeigte die Jahrestagung der ASTD im Mai 2014 in Washington. Das weltgrößte Treffen der Weiterbildungsszene wies Wege in die Zukunft des Lernens und definierte eine neue Agenda für die HR-Funktion – und für die ASTD, die künftig als ATD firmiert. zum Artikel
Artikel Online-Einfluss
Online-Dienste wie Klout oder PeerIndex machen neuerdings von sich reden. Mit Scores zeigen sie an, wie wichtig und einflussreich eine Person ist. Doch was heißt das überhaupt? Und was tun, wenn man virtuell unwichtig ist? Social-Media-Experte Nico Rose zeigt, wie diese Dienste funktionieren und warum Sie sich (nicht) dafür interessieren müssen. zum Artikel
Artikel Transformational Leadership
Transformational Leadership

Entlasten, entgrenzen, entfalten

Forscher kennen das Führungskonzept schon länger, mit Vehemenz entdeckt es nun die Praxis: Transformational Leadership. Das Besondere dieses Führungsstils: Durch Vorbildwirkung und Sinnstiftung bringen Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf ein höheres Leistungsniveau. Wie das gelingt, schildert Berater Jörg-Peter Schröder. zum Artikel
Artikel Teambuilding
Trommel, Trompete oder Harfe? Welches Instrument fehlt uns noch? Diese Frage sollten sich nicht nur Orchester stellen. Auch Unternehmensteams benötigen verschiedene Instrumente, damit Musik in ihnen ist. Das ist die Überzeugung von Richard de Hoop. Der niederländische Trainer hat das Teamrollenmodell von Meredith Belbin in die Sprache der Musik übersetzt. Ein Einblick in sein Orchestermodell für Hochleistungsteams. zum Artikel
Artikel Staffing
Alle reden über Mobbing, aber kaum jemand weiß, dass auch Führungskräfte gemobbt werden – und zwar von unten: Beim sogenannten Staffing schikanieren Mitarbeiter systematisch ihren Vorgesetzten. Das passiert häufiger als gedacht und hat weit größere Auswirkungen als das Kollegen-Mobbing. Umso wichtiger ist es, frühzeitig einzuschreiten – nur wie? zum Artikel
Artikel Arbeiten in Japan
Arbeiten in Japan

Hinfliegen und ankommen

Daimler, Bosch, Metro, Würth: Sie alle entsenden deutsche Manager in ihre Niederlassungen – nach Japan. Japanische Unternehmen wie Nissan und Sony wiederum heuern Führungskräfte made in Germany in ihren Stammsitzen an. Keine Frage: Der deutsch-japanische Businesskontakt ist rege. Aber er funktioniert nicht von selbst. Zu groß sind die Kulturunterschiede. managerSeminare hat Japan-Kenner gefragt: Was ist nötig, um in Japan anzukommen? zum Artikel
Artikel Corporate Feeling
Corporate Feeling

Vom Wert des Wir

Es ist das Schmiermittel, das für ein reibungsloses Miteinander sorgt, es steigert die Motivation und senkt das Stressempfinden: das Wir-Gefühl der Beschäftigten. In vielen Unternehmen geht es jedoch zurück, kontinuierlich, seit Jahren. Über die Hintergründe des verhängnisvollen Trends und Möglichkeiten, wie Führungskräfte und Personalabteilung gegensteuern können. zum Artikel
Artikel Management-Vordenker: Ein Resümee
Management-Vordenker: Ein Resümee

Von Stars und Sternchen

Die Riege der Management-Vordenker ist groß – und sie wird immer größer. Aber wessen Ideen sind wirklich bahnbrechend? Welcher Klassiker muss in jedes Bücherregal? Und wer könnte zum Shooting Star des 21. Jahrhunderts werden? managerSeminare mit einer Prognose. zum Artikel
Artikel Serious Games und Planspiele
Serious Games und Planspiele

Update aus der Spiele-Welt

Managementtrainings finden immer häufiger auf einem Kreuzfahrtschiff, auf Südsee-Inseln oder im fernen Shanghai statt – dank neuer Computersimulationen. Grund für den Vormarsch der Serious Games: Die Lerntools werden von der Generation der Digital Natives zunehmend eingefordert. Zu Recht. Denn die Spiele bieten ideale Settings, um vor allem eines zu lernen: den Umgang mit Komplexität. zum Artikel
Artikel Methode Improved Reading im Test
Methode Improved Reading im Test

Lesen lernen

Schneller-lesen-Techniken sind derzeit schwer gefragt. Auch Führungskräfte entdecken sie zunehmend als Hilfsmittel, um sich effizienter und effektiver einen Weg durch den täglichen Informationsdschungel zu bahnen. Doch halten die Methoden wirklich, was ihre Vermittler versprechen? managerSeminare-Autorin Katharina Daniels hat eine der am weitesten verbreiteten Techniken gestestet, das sogenannte Improved Reading. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben