Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

52 Beiträge gefunden
Artikel Schreiben für die Karriere
Schreiben für die Karriere

Ein Buch ist keine Bank

'Autorität kommt von Autor', 'Das Buch ist der Doktortitel des Speakers', 'Wer sich am Markt behaupten will, braucht ein Buch'. Jeder Berater, jeder Managementexperte hat Sätze wie diese schon gehört. Doch wann fördert das Bücherschreiben die Karriere wirklich? Und was tragen die bequemen E-Books zur Reputation ihrer Verfasser bei? zum Artikel
Artikel Selbstmarketing per Social Media
Selbstmarketing per Social Media

Wer bin ich im Netz?

Xing, Twitter, Facebook, Google+ ... Self-Marketing per Web 2.0 ist für Selbstständige und ambitionierte Führungskräfte ein Muss. Die richtige Strategie entscheidet über den Erfolg im Social Web. Wer hier attraktiv sein will, muss wissen, wie man das richtige Grundrauschen erzeugt, ohne zu sehr in Eigenwerbung abzugleiten. zum Artikel
Artikel Fachbücher schreiben
Fachbücher schreiben

Titel öffnen Türen

Wer ein Fachbuch veröffentlicht, kann nicht nur seinen Ruf als Experte festigen. Der Autorenstatus verleiht oft auch der Karriere einen Schub. Bis der gedruckte Titel im Buchregal steht, müssen allerdings viele Hürden überwunden werden. Wer die Spielregeln der Buchbranche kennt, erspart sich Arbeit und Verdruss – manager-Seminare mit Erfahrungsberichten rund um das Projekt Buch. zum Artikel
Artikel Bernhard Kuntz über die Selbstdarstellung von Beratern
Bernhard Kuntz über die Selbstdarstellung von Beratern

'Einige Trainer leiden unter einer Profilneurose'

Klappern gehört zum Handwerk. Doch einige Trainer übertreiben es mit der Selbstvermarktung: Sie feiern sich selbst als 'Nummer 1' und stellen die Kollegen damit unrechtmäßig in den Schatten. Die sollten sich das nicht gefallen lassen, rät Marketing-Experte Bernhard Kuntz. zum Artikel
Artikel Rolf H. Ruhleder im Porträt
Rolf H. Ruhleder im Porträt

'Trainer wollte ich niemals werden'

Er stellt seine Teilnehmer bloß, attackiert und beleidigt sie. Trotz seiner ruppigen Art ist er einer der teuersten, erfolgreichsten und beliebtesten Trainer: Rolf Ruhleder. Marketingexperte Giso Weyand traf den Meister der Rede – und konnte nicht umhin, ihn am Ende doch zu mögen. zum Artikel
Artikel Marketing für Coachs
Marketing für Coachs

Aus der Reihe tanzen

Stellen Sie sich vor: Sie sind gut – und keiner bekommt es mit. Auch im Coaching ist Marketing ein wichtiger Erfolgsbaustein. Welche Strategien sich in der Praxis bewährt haben, verrät Martin Geiger. zum Artikel
Artikel Twitter für Trainer
Twitter für Trainer

Im Zeitalter der 140 Zeichen

Um kaum ein Social-Media-Tool wird derzeit so viel Wind gemacht wie um Twitter. Nun ist der Microblogging-Dienst auch bei den Trainern angekommen. Sie unternehmen ihre ersten Gehversuche mit den 140 Zeichen langen Kurznachrichten. managerSeminare mit den ersten Erfahrungsberichten und Tipps von Expertenseite. zum Artikel
Artikel Open Content
Die Bewegung heißt 'Open Content' und hat aus dem Internet einen Selbstbedienungsladen für Weiterbildungswillige gemacht: Powerpoint-Präsentationen finden sich bei Slidestar, Fotos bei Flickr, Kursmaterialien in den Datenbanken der Hochschulen. Ist Open Content eine Konkurrenz für Trainer? Nein, sagen Experten. Sie raten den Trainern vielmehr, selbst Gratis-Angebote ins Netz zu stellen. zum Artikel
Artikel Akquisestrategien für Trainer
Akquisestrategien für Trainer

Rettung in der Krise

Die Akquise ist in der Rezession schwieriger geworden – aber unmöglich ist es für Trainer nicht, an neue Aufträge zu kommen. Marketing-Experte Giso Weyand erklärt, welche Strategien die Verhandlungen beflügeln und welche Anbieter-Argumente in Unternehmen Gehör finden. zum Artikel
Artikel Sabine Asgodom im Porträt
Sabine Asgodom im Porträt

'Der schönste Job der Welt'

Was macht den Erfolg der bekanntesten Trainer Deutschlands aus? Wie ticken sie? Wie arbeiten sie, was denken sie? Start einer Porträtserie. Giso Weyand, Experte für Beratermarketing, besuchte für managerSeminare Sabine Asgodom. zum Artikel
Artikel Speakers Corner: Franz Metz
Dr. Franz Metz ist Geschäftsführer der Beratergruppe Palatina GmbH in Rülzheim. Er wurde 2008 für seinen Transition-Coaching-Ansatz mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis des BDVT in 'Gold' ausgezeichnet. zum Artikel
Artikel Pricing für Trainer
Pricing für Trainer

Der Preis ist heiß

Kaum ein Thema bereitet selbstständigen Trainern mehr Kopfzerbrechen als die Preisgestaltung: Welchen Tagessatz darf ich berechnen, wann verkaufe ich mich unter Wert? Dabei gibt es ein ungeschriebenes Branchengesetz, mit dem sich der Marktwert eines jeden Angebotes recht genau beziffern lässt. zum Artikel
Artikel Online-Videos für Trainer und Berater
Online-Videos für Trainer und Berater

Broadcast Yourself

Online-Videos liegen im Trend: Die Zahl der Nutzer, die Filme über YouTube & Co. konsumieren, steigt jeden Monat. Doch was heißt der Boom der Bewegtbilder für Weiterbildner? Sollen Trainer und Berater auf den Video-Zug aufspringen? Und wenn ja: mit welchem Ziel? zum Artikel
Artikel Speakers Corner: Bernhard Kuntz
Speakers Corner: Bernhard Kuntz

'Virtuelle Kontakte zahlen sich selten aus'

Bernhard Kuntz über Networking im Internet zum Artikel
Artikel Pressearbeit für Trainer
Pressearbeit für Trainer

Hilfreiche Geister engagieren

Die Strahlkraft der Medien können auch Trainer und Berater für ihr Marketing nutzen. Vorausgesetzt: Sie befolgen die Spielregeln der Pressearbeit. In der Praxis-Reihe 'Pressearbeit für Trainer und Berater' betreibt Bernhard Kuntz Regelkunde. Im dritten und letzten Teil erklärt der Marketing-Experte, worauf Weiterbildner bei der Auswahl einer PR-Agentur achten sollten und wie die Zusammenarbeit mit den Presse-Profis gelingt. zum Artikel
Artikel Pressearbeit für Trainer
Pressearbeit für Trainer

Der unterschätzte Beitrag

Die Strahlkraft der Medien können auch Trainer und Berater für ihr Marketing nutzen. Vorausgesetzt: Sie befolgen die Spielregeln der Pressearbeit. In der Praxis-Reihe 'Pressearbeit für Trainer und Berater' betreibt Bernhard Kuntz Regelkunde. Im zweiten Beitrag zeigt der Marketing-Experte, wie Trainer Projektberichte – die prestigeträchtigsten Artikel – lancieren. zum Artikel
Artikel Pressearbeit für Trainer
Pressearbeit für Trainer

Werden Sie konkret!

Die Strahlkraft der Medien können auch Trainer und Berater für ihr Marketing nutzen. Vorausgesetzt: Sie befolgen die Spielregeln der Pressearbeit. In der Praxis-Reihe „Pressearbeit für Trainer und Berater“ betreibt Bernhard Kuntz Regelkunde. Im ersten Beitrag zeigt der Marketing-Experte, welche Art von Themen sich bei welcher Art von Magazinen wie platzieren lassen. zum Artikel
Artikel Marketing per Broschüre
Marketing per Broschüre

Mehr als eine Druckschrift

Elegantes Cover, verspieltes Layout oder ein witziger Sprachstil – all das ist für eine gute Trainerbroschüre entbehrlich. Unverzichtbar ist hingegen eine griffige Darstellung des Angebotes mit ein paar Projektbeschreibungen. Schließlich ist eine Broschüre ein Verkaufsinstrument – und sollte auch so aussehen. zum Artikel
Artikel Berater-Websites
Berater-Websites

Erzeugen Sie Neugier!

Grauenhaft langweilig, nebulös und phrasenhaft: Mit diesen Attributen beschreibt Giso Weyand die verbreiteten Internet-Auftritte von Trainern, Coaches und Beratern. Nach Beobachtung des Marketing-Beraters nutzt kaum einer die Potenziale, die der Webauftritt bietet. Dabei ist es gar nicht so schwer, mit der Homepage Kunden zu locken. zum Artikel
Artikel Marketing für Trainer
Marketing für Trainer

Jagdstrategie mit Beutegarantie

Das eine allein seligmachende Marketing-Konzept für Trainer gibt es nicht. Je nach seinen Kompetenzen, seinen Zielen und seiner Persönlichkeit muss jeder Trainer seine individuelle Strategie für die Jagd nach Kunden entwickeln. Einige grundsätzliche Regeln sind dabei aber unbedingt zu beachten. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben