Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

58 Beiträge gefunden
Artikel Personas in der Personalarbeit © iStock/yuoak
Personas in der Personalarbeit

Typologie ohne Stereotype

Zunehmend erkennen Unternehmen, dass HR-Maßnahmen nach dem Gießkannen-Prinzip keine gute Idee sind. Besser ist es, die Mitarbeitenden entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und Einstellungen anzusprechen, auf unterschiedlichen Wegen und mit angepassten Inhalten. Damit dies gelingt, bedienen sie sich immer häufiger einer Technik aus dem Marketing: der Arbeit mit Personas. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Gute Kommunikation ist die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit. Ohne ein ebenso klares wie wertschätzendes Miteinander kommt es schnell zu Missverständnissen und Streit. Die Folge sind Druck und Stress bis hin zu psychischen und physischen Erkrankungen. Mit fünf Maßnahmen sorgen Führungskräfte für eine gesunde Gesprächskultur im Team. zum Artikel
Artikel Konflikte konstruktiv nutzen © marchmeena29/iStock
Konflikte konstruktiv nutzen

Disput tut gut

2020 steht das Leben für Millionen Menschen aufgrund der Corona-Pandemie Kopf. Und wenn die Nerven blank liegen, dann kochen auch die Konflikte hoch. Wie damit umgehen? Der Managementberater Reinhard K. Sprenger schlägt Überraschendes vor: Wir sollten den Konflikt selbst als Lösung begrüßen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Ein Streit bahnt sich an: Die meisten von uns wollen dann am liebsten die Auseinandersetzung umgehen oder den Konflikt wenigstens so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Die bessere Strategie besteht aber darin, ihn zu nutzen. Sieben Voraussetzungen, damit Ihnen das gelingt. zum Artikel
Artikel Talentmanagement © margie / photocase.de
Talentmanagement

Passen PE und ­Kultur?

Talentmanagement dient nicht nur der Mitarbeiterförderung. Es kann auch Kultur verändern. Vorausgesetzt, Organisationen nehmen sich weder zu viel noch zu wenig vor. Das Problem liegt oft im Zuviel: Unternehmen verheben sich an ihren eigenen Talentmanagement-­Zielen. Orientierung für das passende Talentmanagement bietet ein Reifegradmodell. zum Artikel
Artikel Konflikte im Team © Thomas Bethge/fotolia
Die zunehmend praktizierte Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Mitarbeiter hat Auswirkungen auf das Konfliktmanagement. Eine Führungskraft sollte heute nicht schon bei jeder kleinen Auseinandersetzung im Team eingreifen. Dennoch muss sie ihrer Führungsrolle des Konfliktmanagers gerecht werden. Aber wann? Und wie? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Konflikte im Team anzusprechen und zum Ausgleich zu bringen, ist einerseits eine wichtige Führungsaufgabe. Andererseits wird nicht jede Unstimmigkeit dadurch besser, dass sie gleich beim ersten Anzeichen zur Chefsache gemacht und damit aufgebauscht wird. Für die Frage 'Wann und wie interveniere ich als Führungskraft in Konflikten?' helfen diese Überlegungen: zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die bevorstehende Auseinandersetzung mit einem Mitarbeiter, das Überbringen einer schlechten Nachricht, Schwäche zu fühlen und dennoch Stärke demonstrieren zu müssen – all das kann jeder Führungskraft mitunter Schweiß auf die Stirn treiben. Dann braucht es ein innerliches Umswitchen, um Ruhe zu finden und anschließend besonnen handeln zu können. zum Artikel
Artikel Friedrich Glasl im Interview © Sarah Lambers
Friedrich Glasl im Interview

Erkenntnisse einer Konfliktkoryphäe

Wie entstehen Konflikte? Welche Dynamiken wirken? Und wie lässt sich gegensteuern? Antworten von einem, der mehr als ein halbes Jahrhundert Konflikte erforscht, Organisationen bei der Konfliktbearbeitung unterstützt und bei internationalen Konflikten vermittelt hat – Friedrich Glasl. Für sein Lebenswerk wird er mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Machtverlust fühlt sich zumeist an wie ein Schlag ins Gesicht. Ein wirkliches Mittel gegen das unangenehme Gefühl gibt es nicht. Folgende Schritte können jedoch die Auseinandersetzung mit beruflichen Umbrüchen erleichtern. zum Artikel
Artikel Konflikte im Unternehmen © iStock/ Kerstin Waurick
Konflikte im Unternehmen

Schlauer schlichten

Konflikte haben einen schlechten Ruf – besonders im Unternehmen. Sie gelten als Lappalien, als unangenehme Störungen, die man lieber aussitzt. Von selbst erledigen sich Streits jedoch so gut wie nie. Im Gegenteil: Unbeachtet und unbearbeitet verursachen sie hohe Kosten. Geld, das sich Unternehmen durch einen konstruktiveren Umgang mit Konflikten sparen könnten. managerSeminare zeigt, wie das gelingt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Streit kommt in den besten Betrieben vor – und das ist auch gut so. Denn Auseinandersetzungen können durchaus produktiv für Unternehmen sein, solange sie nicht verdrängt, sondern frühzeitig bearbeitet werden. Sechs Schritte zu einer konstruktiven Streitkultur. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © managerSeminare Verlags GmbH
Die Pro-und-Contra-Frage gilt vielen Führungskräften als ultimatives Instrument der Entscheidungsfindung. Zu Unrecht, denn in der Regel erschwert sie den Entscheidungsprozess oder führt ihn gar an die Wand. zum Artikel
Artikel Psychospiele im Job
Psychospiele im Job

Lass dich nicht ködern!

Es gibt sie in jedem Büro. Sie kommen harmlos daher – und enden immer mit Frust und Ärger. Die Rede ist von psychologischen Spielen, von kleinen verbalen Manipulationen, die einem immergleichen destruktiven Muster folgen. managerSeminare zeigt, wie Führungskräfte typische Büro-Dramen erkennen und unterbinden können. zum Artikel
Artikel Betriebliches Eingliederungsmanagement
Betriebliches Eingliederungsmanagement

Bester Beistand für den Neubeginn

Nach langwierigen Krankheitsfällen sind Mitarbeiter oft nicht belastbar genug, um im Job sofort wieder voll durchzustarten. Damit der Wiedereinstieg gelingt, hat der Gesetzgeber Unternehmen verpflichtet, den Betroffenen einen sanften Arbeitsauftakt zu ermöglichen. Disability-Managerin Edeltrud Habib über Dos und Don’ts des betrieblichen Eingliederungs­managements. zum Artikel
Artikel Von wegen ...
Von wegen ...

So ticken Teams

Wie spät ist es auf Ihrer Teamuhr? Haben Sie die erste halbe Stunde schon hinter sich gebracht? Oder stecken Sie noch in der Nahkampfphase? Sollten Sie zu den wenigen gehören, die mit diesen Fragen nichts anfangen können: In fast allen Ratgebern zur Führung von Teams wird die Teamuhr mit ihren vier 'typischen' Phasen der Teamentwicklung angepriesen ... zum Artikel
Artikel Jobverlust souverän managen
Jobverlust souverän managen

Und raus bin ich

Manager sollten mit dem Thema Kündigung vertraut sein. Trotzdem trifft der eigene Rausschmiss Führungskräfte meist völlig unvorbereitet. Einige fallen daraufhin in Schockstarre, andere verfallen in seltsamen Aktionismus. Sinnvoll ist beides nicht. Wie man sich im Kündigungsfall klug verhält und die Weichen von Niedergeschlagenheit auf Weiterkommen umstellt. zum Artikel
Artikel Serie: Solution Tools
Serie: Solution Tools

Tricks für den Transfer

Nach jeder Besprechung oder Klausurtagung, jedem Meeting, Planungstreffen oder Teamworkshop steht die gleiche Hürde: Wie lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse oder erworbenen Fähigkeiten in den Alltag der Teilnehmer hinüberretten? Zwei lösungsorientierte Transferübungen wollen dabei helfen. zum Artikel
Artikel Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

Folge deinem Gewissen!

Ulf D. Posé ist Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand. zum Artikel
Artikel Teamentwicklung
Teamentwicklung

Harmonie als Hemmschuh

Wertschätzende Führung, ein gutes Arbeitsklima, Einmütigkeit in allen Fragen – die meisten Menschen streben nach einem harmonischen Miteinander im Job. Zu viel Eintracht kann für Teams jedoch tödlich sein: Dann wird Nettigkeit zum Zwang und Konsens zum Mix aus Konfliktscheu und Konformismus. Aber gegen das süße Gift der Vielharmonie ist ein Kraut gewachsen. zum Artikel
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