Das Artikelarchiv von managerSeminare

Jeden Monat beleuchten die Zeitschriftenbeiträge neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Abonnent/in können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

21 Beiträge gefunden
Artikel Fitnessplan für Firmen © managerSeminare Verlags GmbH
Fitnessplan für Firmen

Mitarbeitende besser binden

Unternehmen können es sich nicht leisten, talentierte Mitarbeiter zu verlieren – oder erst gar nicht zu gewinnen. Es ist für sie überlebenswichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende positiv unterstützt und gleichzeitig herausgefordert fühlen. An welchen Stellen Unternehmen ansetzen können, um Bedingungen zu schaffen, die für Mitarbeitende langfristig attraktiv sind. zum Artikel
Artikel Arbeitsgesundheit auf Dänisch © Martin Wahlborg/iStock
Arbeitsgesundheit auf Dänisch

Hygge im Büro

Es gehört zur dänischen Lebensart und ist derzeit ein Exportschlager, der andere Länder erobert: Hygge. Das Wort steht für Erfahrungen, die uns glücklich machen und ein Gefühl der Sinnhaftigkeit und Verwurzelung verleihen. Die Dänen leben Hygge auch im Business – und finden auf diese Weise zu einem gesundheitsförderlichen Arbeiten. Was wir in puncto Job Health von Dänemark lernen können. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, ©www.trainerkoffer.de
Corporate Influencing bietet Unternehmen zwar viele Vorteile, ist aber keineswegs ein Selbstläufer. Denn Mitarbeiter können nur in sozialen Medien aktiv werden, wenn ihnen eine Arbeitsumgebung geboten wird, die das ermöglicht. Wie Unternehmen zu einer solchen beitragen können. zum Artikel
Artikel Arbeitsplatzgestaltung für kreative Teams © TeraVector/Adobe Stock
Arbeitsplatzgestaltung für kreative Teams

Räume mit Rollen

Kollaboration, Kreativität, Innovation: All das wird heute in Unternehmen großgeschrieben. Woran es aber häufig fehlt, ist ein räumliches Umfeld, das diese Prozesse unterstützt. Die Beraterin und Design-Thinking-Expertin Ingrid Gerstbach zeigt, was einen Raum zum Treiber für neue Arbeitsformen macht. zum Artikel
Artikel Tutorial © www.managerSeminare.de
Unternehmen verfolgen verschiedene Ansätze von Innovation. Die einen setzen dafür ein spezielles Team ein, die anderen betrachten Innovation als Alltagsbusiness aller Mitarbeitenden. Raum braucht Innovation in jedem Fall: Die Arbeitsumgebung sollte so beschaffen sein, dass sich kreative und kollaborative Prozesse gut entfalten können. Ein paar Regeln helfen dabei. zum Artikel
Artikel Neue Bürowelten © Michael Neumann
Neue Bürowelten

Zwischen Hub und Home

Viele Unternehmen, die auf neue Arbeitsformen umschalten, krempeln auch die Arbeitsumgebung um. Das Ergebnis sind meist offene Bürolandschaften, hipper als die berüchtigten Großraumbüros vergangener Zeiten – aber nicht minder umstritten. Wir haben nachgeforscht: Unter welchen Bedingungen werden Open Offices zu dem Horror, für den Kritiker sie halten? Und wann funktionieren sie tatsächlich? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Ob Menschen gern und gut zusammenarbeiten, hängt auch von der Umgebung ab, in der sie das tun. Grundsätzlich gilt: Offene Bürokonzepte können die Zusammenarbeit beflügeln. Doch damit sie das tatsächlich tun, ist einiges zu beachten. Die wichtigsten Regeln der Raumgestaltung. zum Artikel
Artikel Moderne Bürowelten © Steelcase
Moderne Bürowelten

Neue Räume für neues Denken

Tisch, Stuhl, Regal und fertig: Unsere Büros sehen immer noch so aus wie vor 30 Jahren. Den Anforderungen kreativer Arbeit entspricht das nicht. Denn Teamkollaboration ist heute genauso gefragt wie Einzelarbeit, Mobile Working ebenso wie installiertes Tun. Je nach Tagesjob steht mal mehr das eine im Vordergrund, mal mehr das andere. Moderne Bürokonzepte können die Art, wie wir uns auf den Achsen unserer Arbeit bewegen, unterstützen. zum Artikel
Artikel New Work bei Trivago © Sylvia Jumpertz
New Work bei Trivago

Betriebssystem für Bewegung

'Wir sind ein Großunternehmen mit Startup-Mentalität.' Ein Unternehmen, auf das diese Aussage tatsächlich zutrifft, ist Trivago. Die Düsseldorfer Tech-Firma ist binnen weniger Jahre vom Drei-Mann-Programmierer-Team zu einem Betrieb mit vierstelliger Mitarbeiterzahl angewachsen – und hat sich dennoch die Agilität eines Startups bewahrt. Wie macht sie das? zum Artikel
Artikel Psychische Belastungen messen © spacejunkie/Photocase
Psychische Belastungen messen

Praxisfahrplan für die Pflicht

Riesen-Aufgabenberge, immenser Zeitdruck, permanente Unterbrechungen – was Mitarbeitern bei der Arbeit auf die Psyche geht und ihre Gesundheit gefährdet, darf nicht sein. So will es das Gesetz: Es verpflichtet Unternehmen gegenzusteuern. Nur: Wie gelingt das? zum Artikel
Artikel Digital Workplace © painter72/iStock
Täglich im Büro sein – das war einmal. Heute arbeiten Manager, wo sie gerade sind: im Zug, am Flughafen, beim Kunden oder zu Hause. Welche Tools das digitale Office bereichern – managerSeminare mit Tipps und Strategien fürs mobile Arbeiten. zum Artikel
Artikel Unterschätzte Mitarbeiter © Imagesource
Unterschätzte Mitarbeiter

Starke Sensible

Manche Mitarbeiter sind auffallend schnell genervt, sie reagieren gereizt auf Störungen und bleiben weit hinter ihrem Potenzial zurück. Grund ist häufig nicht mangelnder Wille, sondern eine neuronale Disposition: Hochsensibilität. Was jedem Fünften das Berufsleben schwer macht, ist eigentlich ein Talent – wenn es richtig eingesetzt wird. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Hochsensible Personen (HSP), zu denen möglicherweise bis zu jeder fünfte Mitarbeiter zählt, haben besondere Stärken. In der auf durchschnittlich Sensible abgestimmten Arbeitswelt kommen aber eher ihre Schwächen zum Tragen. Um das zu ändern, müssen HSP richtig geführt – und überhaupt erst erkannt werden. zum Artikel
Artikel Apps für Manager © Caia Image
Apps für Manager

Effizienz für unterwegs

Tablets sind beliebt, wurden aber bislang kaum für professionelle Zwecke genutzt. Das ändert sich gerade: Neue, übergroße Tablets taugen erstmals als vollwertige Rechner für den mobilen Einsatz und machen Notebooks damit überflüssig. Effizientes Arbeiten gelingt aber nur mit den richtigen Apps. Eine Auswahl. zum Artikel
Artikel Arbeitswelt
Arbeitswelt

Die Coworker kommen

Vor drei, vier Jahren waren sie noch vollkommen unbekannt, jetzt gibt es sie in jeder größeren Stadt: Coworking Spaces - öffentliche Arbeitsräume mit Mietschreibtischen. An diesen sitzen vor allem Freelancer, Gründer und digitale Nomaden - aber auch immer mehr Vertreter großer Unternehmen. Sie sollen raus aus der schwerfälligen Konzernkultur und sich mit der kreativen Avantgarde vernetzen. zum Artikel
Artikel Innovative Raumkonzepte
Innovative Raumkonzepte

Das Ende des Büros

Die Art, wie wir arbeiten, verändert sich, Kreativitität, Interaktion und Projektarbeit werden immer wichtiger. Die Bürodesigns hinken dieser Entwicklung hinterher – und blockieren damit die Arbeitsabläufe, die sie eigentlich erleichtern sollten. Büros im heutigen Sinn wird es deshalb bald nicht mehr geben. zum Artikel
Artikel Serie Arbeitsweltmonitor 2007
Serie Arbeitsweltmonitor 2007

Wenn Arbeit krank macht

Die Krankenstände in Deutschland sind niedrig wie nie zuvor. Heißt das auch, dass die Mitarbeiter vor Gesundheit strotzen? Saarbrücker Forscher sind zur Untersuchung geschritten. Ihre Diagnose: Arbeit macht immer noch viel zu häufig krank – und die Kranken schleppen sich allzu oft zur Arbeit. Allerdings nicht aus Angst um den Arbeitsplatz, wie oft behauptet wird. Im letzten Teil unserer Serie über die Langzeitstudie Arbeitsweltmonitor 2007 erfahren Sie die wahren Gründe. zum Artikel
Artikel Serie Arbeitsweltmonitor 2007: Teil 2
Serie Arbeitsweltmonitor 2007: Teil 2

Motivationsbremse Arbeitsumfeld

30 Prozent der Mitarbeiter würden ihrem Betrieb gern den Rücken kehren. Sie fühlen sich dort nämlich nicht wohl. Das zeigt eine aktuelle Befragung im Rahmen der Saarbrücker Langzeitstudie Arbeitsweltmonitor. Professor Dr. Christian Scholz und seine Mitarbeiter haben erforscht, wie Arbeitnehmer derzeit das Arbeitsumfeld in ihren Betrieben einschätzen. Auf welche Missstände sie gestoßen sind, lesen Sie im zweiten Teil unserer Serie zur Studie. zum Artikel
Artikel Weiterbildungsmarkt Polen
Weiterbildungsmarkt Polen

Im Zeichen des lebenslangen Lernens

Kommunikationsseminare in den USA, Führungstrainings in Russland oder Moderationsausbildungen in Saudi-Arabien? Im Rahmen einer neuen Reihe nimmt managerSeminare unter die Lupe, welche Chancen deutsche Weiterbildner auf dem weltweiten Markt haben, und stellt Strategien für den erfolgreichen Markteintritt vor. Startpunkt bei dieser Weiterbildungsweltreise: Polen. zum Artikel
Artikel Bürokommunikation
Telefon, Faxgerät und PC gehören heute so selbstverständlich zur Standardausstattung eines Büros wie Schreibtisch und Regale. Doch leider kann man bei der Auswahl des Kommunikationsequipments wesentlich mehr Fehler machen. zum Artikel
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