Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

64 Beiträge gefunden
Artikel Anerkennung in der Arbeitswelt © mesh cube/iStock
Anerkennung in der Arbeitswelt

Respektiere mich!

Wir alle wünschen uns Respekt. So sehr, dass uns das Streben danach manchmal ungute Wege einschlagen lässt, die dazu führen, dass uns der Respekt erst recht abhandenkommt. Wie aber können wir Ansehen gewinnen, ohne uns dafür selbst zu zerreiben oder andere kleinzumachen? Der Schlüssel liegt in der Arbeit an uns selbst. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/trainerkoffer.de
Unsere Kommunikation ist geprägt von Inkonsistenz und Asymmetrie. Oft wählen wir damit nicht den direkten Weg, sondern setzen psychologische Spiele in Gang. Je nach Typus neigen wir dazu, mit Druck, Suggestivfragen, Weichmachern und Bagatellisierungen zu arbeiten. Wer jedoch Respekt von anderen möchte, der sollte auf diese Spiele verzichten und prägnant formulieren. Einige Beispiele, die zeigen, was das bedeutet. zum Artikel
Artikel Anerkennung ausdrücken © iStock/Andrey Znamenskyi
Anerkennung ausdrücken

Die Sprachen der Wertschätzung

Klugen Führungskräften ist bewusst: Mit Anerkennung soll man nicht geizen. Denn fehlende Wertschätzung kann Mitarbeitende frustrieren und demotivieren. Weniger bewusst ist vielen allerdings, dass es auch auf die Art der Anerkennung ankommt. Denn nicht jeder fühlt sich durch das Gleiche wertgeschätzt; Menschen sprechen vielmehr verschiedene Sprachen der Wertschätzung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Das Gefühl der Wertschätzung ist wichtig im Job, stellt sich aber nur dann ein, wenn Menschen Anerkennung in der von ihnen bevorzugten „Sprache der Wertschätzung“ erhalten. Dahinterzukommen, wer welche Art der Anerkennung präferiert und sich darauf einzustellen, ist nicht nur Aufgabe der Führungskraft, sondern auch der Teamkollegen sowie der Organisation. Die folgenden Tipps richten sich daher an alle drei Gruppen. zum Artikel
Artikel Ärger im Job © Apichart/Adobe Stock
Ärger im Job

Unnötige Aufregung

Täglich passieren Dinge im Büro, die wir nicht gutheißen, über die wir den Kopf schütteln, die wir nicht nachvollziehen können. Vor allem die „lieben Kolleginnen und Kollegen“ bringen uns mit ihrem Verhalten auf die Palme. In der Regel schlucken wir den Ärger herunter, manchmal platzt er aus uns heraus. Die bessere Taktik: den Ärgeranlass gezielt hinterfragen, denn oft wird dabei klar, dass wir uns umsonst ärgern – und so Lebensenergie und Zeit vergeuden. zum Artikel
Artikel Resilienzgewinn durch Traumabewältigung © iStock/OlekStock
Resilienzgewinn durch Traumabewältigung

Führung aus dem Selbst

Nicht die äußeren Krisen sind es, die uns lahmlegen und Angst machen, sondern die Art, wie unser Inneres auf sie reagiert. Denn unter Belastung fallen wir unbewusst auf Lösungsmuster zurück, die wir in der frühen Kindheit erworben haben – und die sich heute als hinderlich erweisen. Um Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen, hilft es, diesen nachzuspüren. zum Artikel
Artikel Grundbedürfnisse in Videocalls © iStock/kesuken
Grundbedürfnisse in Videocalls

Menschlich meeten

Menschen bringen in jedes Treffen – ob analog oder digital – Grundbedürfnisse ein. Sie wünschen sich zum Beispiel soziale Anerkennung. Sie sehnen sich nach Sicherheit. Und manchmal wollen sie einfach nur mal tief durchatmen. Doch gerade in Videocalls bleibt die Erfüllung elementarer Bedürfnisse häufig auf der Strecke. Dabei lässt sich viel tun, um Onlinemeetings menschlicher zu machen – und damit auch erfolgreicher. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Wenn Sie ein erfolgreiches Onlinemeeting durchführen wollen, an dem sich alle proaktiv beteiligen, dann müssen Sie auch im virtuellen Raum die menschlichen Grundbedürfnisse bedienen: das Bedürfnis nach Sicherheit, nach Wertschätzung, Gemeinschaft, physischem Wohlbefinden und Selbstentfaltung. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen. Fünf Strategien sind besonders hilfreich. zum Artikel
Artikel Kleine Tools für die Teamentwicklung © Eliza / photocase.de
Kleine Tools für die Teamentwicklung

Methodisch wertschätzen

Wertschätzung ist das Schmierfett guter Teamarbeit. Führungskräfte sollten sie vorleben, jedes Teammitglied sie sich vornehmen. Am effektivsten ist es jedoch, Wertschätzung – auch wenn es vielleicht komisch klingt – regelmäßig einzuüben. 5 1/2 kleine Methoden, mit denen sich ein wertschätzendes Miteinander trainieren und ein wertschätzender Fokus im Team fördern lässt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Den eigenen Fokus in der Wahrnehmung der anderen Teammitglieder aufs Positive auszurichten und die entsprechenden Beobachtungen explizit zu benennen, ist für die meisten Beschäftigten ungewohnt. Fünf kleine Methoden, mit denen sich diese Form der gegenseitigen Wertschätzung trainieren lässt. zum Artikel
Artikel Die Influencer-Facette der Führung © iStock/Orbon Alija
Die Influencer-Facette der Führung

Follow Me – Follow You

Leadership ist vom anderen Ende her gedacht Followership. Denn Führungskräfte müssen andere Menschen hinter sich bringen, sie für die Ziele des Unternehmens gewinnen und für Ideen begeistern. Wie Menschen zu Followern werden, wissen vor allem die Social Influencer. Von einigen ihrer Maximen können sich Führungskräfte inspirieren lassen. zum Artikel
Artikel Arbeitswelt und Moral © iStock/MicroStockHub
Arbeitswelt und Moral

Gefährliche Professionalität

Der Philosoph Michael Andrick ist überzeugt: Die Arbeitswelt ist nicht das, wofür wir sie halten: der Ort unserer Selbstverwirklichung. Wer den Ehrgeiz hat, beruflich voranzukommen, muss vielmehr funktionieren, statt zu reflektieren. Muss anderen gefallen, statt sich eigenständige Gedanken zu machen. Andrick hinterfragt unsere Existenzweise im industriellen System – und gelangt dabei zu einer beunruhigenden Einsicht: In unserer ehrgeizig geübten Professionalität sind wir in der Gefahr, uns als moralische Individuen zu verlieren. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Unser Wirtschaftssystem belastet die Welt. Das System ist aber kein amorphes Etwas. Vielmehr stricken wir alle daran mit. Das Elend der Welt ist eine Koproduktion unserer Arbeitswelten; wir sind daran beteiligt, obwohl uns meist die besten Absichten antreiben. Vier Impulse zum Nachdenken. zum Artikel
Artikel Virtuelle Führung © Photocase.de/Stihl024
Führung auf Distanz ist anders als Führung im persönlichen Kontakt – auch in psychologischer Hinsicht. Was Führungskräfte über neurobiologische Prozesse wissen müssen, die bei der virtuellen Zusammenarbeit eine Rolle spielen. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © www.managerSeminare.de
Lektionen in Leadership

Verwirrte ­Wertschätzung

So viel über Lob, Anerkennung und Wertschätzung geredet wird, so viel geht dabei durcheinander. Wie sich die drei Konzepte unterscheiden, warum man Lob lieber lassen sollte und warum Wertschätzung und Anerkennung ein perfektes Paar bilden. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © www.managerSeminare.de
Führung meets Coaching

Aufmerksamkeit ist das bessere Lob

Martin Wehrle stellt hier Coachingtools vor, die sich besonders für den Einsatz im Führungsalltag eignen.  zum Artikel
Artikel Coaching von Insecure Overachievern © stockphoto / gremlin
Coaching von Insecure Overachievern

Gesunder Glaubenswechsel

Insbesondere in Großunternehmen sind sie häufig unter den Führungskräften zu finden: sogenannte Insecure Overachiever. Innere Überzeugungen treiben diese Leistungsmenschen dazu, immer alles zu geben, weshalb sie oft am Rande der totalen Erschöpfung lavieren. In einem speziellen Coaching lernen sie, ihre Getriebenheit zu zähmen und gleichzeitig mehr Erfüllung im Job zu finden. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © managerSeminare Verlags GmbH
Lektionen in Leadership

Die Crux mit der ­Motivation

Mitarbeiter zu motivieren, gehört zu den wichtigsten Führungsaufgaben – und gleichzeitig zu den heikelsten. Denn wer falsch vorgeht, erreicht leicht das Gegenteil. zum Artikel
Artikel Lebendige Events © RuthBlack/iStock
Lebendige Events

Bitte mehr Drama!

Themen, Raum, Zeit, Kosten … Hard Facts stehen bei der Planung eines Events an erster Stelle und verdrängen schnell einen wichtigen weichen Faktor: die Veranstaltungsdramaturgie. Doch an Fragen wie „Womit berühren und überraschen wir die Teilnehmer?“, „Auf welche Weise aktivieren wir sie?“, „Wie kurbeln wir den Austausch an?“ hängt es, ob ein Event nachhaltige Wirkung zeigt oder verpufft. zum Artikel
Artikel Markus Jotzo in Speakers Corner © Markus Jotzo
Markus Jotzo in Speakers Corner

„Wertschätzung darf wehtun“

Markus Jotzo ist selbstständiger Vortragsredner und Trainer mit Sitz in Hamburg. Das Thema 'Wertschätzender Schmerz' thematisiert Jotzo in seinem 2014 erschienenen Buch 'Der Chef, den keiner mochte'. zum Artikel
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