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Artikel Tutorial
© Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de

Konflikte im Dialog klären

Tutorial

Selbstregulation ist ein wichtiger Schritt der Konfliktbearbeitung, durch sie alleine lässt sich ein einmal eskalierter Konflikt aber nicht lösen. Dafür braucht es zusätzlich ein Klärungsgespräch. Damit dieses tatsächlich zu einer Lösung und nicht zu einer erneuten Eskalation führt, gibt es einiges zu beachten.
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Artikel Friedrich Glasl im Interview
© Sarah Lambers

Erkenntnisse einer Konfliktkoryphäe

Friedrich Glasl im Interview

Wie entstehen Konflikte? Welche Dynamiken wirken? Und wie lässt sich gegensteuern? Antworten von einem, der mehr als ein halbes Jahrhundert Konflikte erforscht, Organisationen bei der Konfliktbearbeitung unterstützt und bei internationalen Konflikten vermittelt hat – Friedrich Glasl. Für sein Lebenswerk wird er mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet.
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Artikel Tutorial
© Stefanie Diers; www.managerseminare.de

Interne Konflikte ­­­richtig bearbeiten

Tutorial

Streit kommt in den besten Betrieben vor – und das ist auch gut so. Denn Auseinandersetzungen können durchaus produktiv für Unternehmen sein, solange sie nicht verdrängt, sondern frühzeitig bearbeitet werden. Sechs Schritte zu einer konstruktiven Streitkultur.
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Artikel Konflikte in Unternehmen
© Caia Image

Brücken bauen

Konflikte in Unternehmen

Wie entstehen Konflikte? Welche Dynamiken können sie entwickeln? Und wie lassen sie sich auflösen? Je internationaler die Belegschaften der Unternehmen werden, desto größer wird das Konfliktpotenzial und umso mehr gewinnen diese Fragen an Relevanz. Antworten von Friedrich Glasl, einem der renommiertesten Konfliktforscher weltweit.
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Artikel Tutorial
© Johannes Sauer; www.managerseminare.de

Eigene Konflikte deeskalieren

Tutorial

Konflikte entwickeln leicht eine fatale Eigendynamik: Die Konfliktpartner schaukeln sich solange gegenseitig hoch, bis die Situation eskaliert. Vier Maßnahmen, das zu verhindern.
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Harmonie und Streitkultur

Führungskräftetraining

Was Manager von einem Orchester lernen können, erfuhren Führungskräfte eines Telekommunikationsunternehmens in einem Workshop. Dieser führte sie in die Kammerphilharmonie Bremen, wo sie mitten im Geschehen die Möglichkeiten und Grenzen einer Hierarchie, Sinn und Unsinn eines Dirigenten und den Nutzen einer Streitkultur erlebten.
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Kompetent in Konflikten

Konfliktmanagement

Das Konfliktpotenzial in Unternehmen wächst: Die gegenwärtige Rezession, daneben Strategien wie Outsourcing und Lean-Management führen dazu, dass Mitarbeiter um verbleibende Pfründe und Posten konkurrieren. Spannungen sind demzufolge an der Tagesordnung. Da ungelöste Streitfälle gesamte Abteilungen lahm legen und Unternehmen teuer zu stehen kommen, müssen Führungskräfte vor allem eins sein: gute Konfliktmanager.
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Mediation im Aufwind

Management

Mediation ist eine erfolgreiche Methode, Streitigkeiten zwischen Privatpersonen und in Unternehmen kostengünstig, schnell und mit einer Option auf den Erhalt gewachsener Beziehungen zu schlichten.
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