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Frozen Feelings

Umgang mit verdrängten Emotionen

Rational wissen Führungskräfte vieles. Etwa, dass sie Mitarbeitern vertrauen sollten. Oder, dass es sich lohnt, auf kritisches Feedback zu hören. Trotzdem ver­halten sie sich manchmal irrational. Ein Grund dafür sind unterdrückte Gefühle. Solche 'Frozen Feelings' haben die Angewohnheit, in den unpassendsten Momenten die Regie über das eigene Handeln zu übernehmen. Was Führungskräfte gegen die emotionalen Altlasten unternehmen können.
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Artikel Tutorial
© Stefanie Diers ©managerSeminare ​

Umgang mit Frozen Feelings ​

Tutorial

​Wir alle sind – mehr oder weniger – Gefühlsverdränger. Das Problem: Später melden sich unsere Frozen Feelings häufig mit Wucht zurück und vernebeln in Interaktionen den klaren Blick auf unser Gegenüber. Gerade Führungskräfte sollten daher lernen, konstruktiv mit ihren verdrängten Gefühlen umzugehen. Hier die zentralen Schritte. ​
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Artikel Lektionen in Leadership
© managerSeminare Verlags GmbH

Emotionen im Griff haben

Lektionen in Leadership

Führungskräfte sind auch nur Menschen. Im Stress oder unter Druck können ihre Gefühle schnell mal hochkochen. Doch das ist nicht gut. Genauso wenig übrigens, wie sich selbst anschreien und Angriffe unkommentiert über sich ergehen zu lassen. ­Beides kann die freie Meinungsäußerung der Mitarbeiter gefährden.
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Lass es raus!

Emotionen in Verhandlungen

Gefühle haben bei Verhandlungen außen vor zu bleiben, Verhandlungspartner wie -sache sollten so sachlich wie möglich betrachtet werden. So lautet die allgemeine Überzeugung. Tatsächlich aber handelt es sich dabei um einen der größten Irrtümer der Verhandlungslehre. Gefühle – selbst negative – können den Verhandlungslauf positiv beeinflussen.
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Erfolgsfaktor EQ

Führung in flachen Hierarchien

In partizipativen Teams mit flachen Hierarchien geht es emotional oft hoch her: Ohne einen Chef, der das letzte Wort hat, prallen die Interessen ungefiltert aufeinander. Was Teams – und ihre Führungskräfte – dann brauchen, ist die Fähigkeit, klug mit Gefühlen umzugehen: Sie brauchen emotionale Intelligenz.
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Artikel Tutorial
© Stefanie Diers; www.managerseminare.de

Emotional kompetent werden

Tutorial

Emotionale Intelligenz besteht aus mehreren Teilkompetenzen, die unterschiedlich ausgeprägt sein können, sich gegenseitig beeinflussen – und vor allem: trainiert werden können.
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Artikel Empathie im Management
© getty images

Wie viel Gefühl braucht Führung?

Empathie im Management

Um Empathie als Führungskompetenz ist ein regelrechter Hype ausgebrochen. Von allen Seiten wird von modernen Chefs mehr Einfühlungsvermögen gefordert. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, erklären Experten aus Wissenschaft und Wirtschaftspraxis. Denn Mitgefühl richtig einzusetzen und zu dosieren erfordert Selbstreflexion und Übung. Und: Falsch verstanden geht Empathie sogar nach hinten los.
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Artikel Tutorial
© Stefanie Diers; www.managerseminare.de

So fördern Sie Ihr Mitgefühl

Tutorial

Empathie lässt sich trainieren, da sind sich Wissenschaftler und Managementtrainer einig.
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Artikel Emotionen im Unternehmen
© Ojo Images

Gefahrenzone Gefühle

Emotionen im Unternehmen

Führungskräfte sollten stets ausgeglichen, wertschätzend und sachlich sein. Der Alltag sieht oft anders aus: Gestresst und gereizt verlieren Manager leicht die Kontrolle über ihre Gefühle und schaden damit sich selbst und ihren Mitarbeitern. Aber was tun, damit die Emotionen nicht hochkochen?
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Artikel Angst als Kompetenz
© glowimages

Fürchtet euch ruhig

Angst als Kompetenz

Manager haben keine Angst. Zumindest nicht offiziell. Denn wer Angst zugibt, riskiert mehr als nur schräge Blicke. Das ist schade, schließlich ist dieses Gefühl durch und durch menschlich – und sehr sinnvoll. Ein Plädoyer für einen entspannteren Umgang mit einer nützlichen Emotion.
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