Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

11168 Beiträge gefunden
Artikel Präsenzarbeit anders denken © iStock/DmitriiSimakov
Präsenzarbeit anders denken

Das neue Nicht-Normal

Nach dem Ende der Homeoffice-Pflicht stellt sich die Frage, wie Arbeit künftig strukturiert werden soll. Ein Zurück zum Alten Normal käme dabei einer verpassten Chance gleich. Denn statt wieder pauschal auf Präsenz zu setzen, können Teams und Führungskräfte das analoge Zusammensein ganz neu definieren – und für das einsetzen, was im hybriden Mix den meisten Mehrwert bietet. zum Artikel
Artikel Framework für Führungskommunikation © iStock/Professor25
Framework für Führungskommunikation

Fragend agil

Fragen öffnen Denkräume, bringen auf neue Wege und fördern wichtige Informationen zu Tage. Damit sind sie das mächtigste Tool unter den Kommunikationswerkzeugen – und zugleich ein starkes Führungsinstrument. Auch – und gerade – agile Teams werden durch gute Fragen gefördert. Was aber macht eine Frage zu einer guten? Ein Modell gibt Orientierung. zum Artikel
Artikel Tabus im Change © iStock/cloudytronics
Tabus im Change

Über Elefanten reden

Zahlreiche Change-Vorhaben kommen nicht über ihre euphorische Startphase hinaus. Ein wichtiger Grund besteht aus Sicht von Managementberaterin Anne M. Schüller darin, dass Unternehmen vieles hartnäckig ignorieren, was einem erfolgreichen Wandel grundsätzlich im Wege steht. Da gibt es dann riesige unsichtbare „Elefanten im Raum“, die keiner wagt, zu benennen. Dabei ist der offene Umgang mit solchen Themen der erste Schritt einer erfolgreichen Transformation. zum Artikel
Artikel Konzepte von Koryphäen © managerSeminare Verlags GmbH
Konzepte von Koryphäen

Anleitung für den Work Shift

Mit ihrem gerade erschienenen Buch „Redesigning Work“ könnte die Managementprofessorin Lynda Gratton einen Meilenstein in die neue Arbeitswelt legen. Denn das darin enthaltene Konzept liefert nicht weniger als ein „How-to“ zur Zukunftsgestaltung von Organisationen und zur Veränderung der Arbeitskultur. Die Serie „Konzepte von Koryphäen“ diesmal mit Einblicken in ein Framework für den Work Shift – und den Weg der Erfinderin. zum Artikel
Artikel 10 Ursachen mangelnder Zusammenarbeit © iStock/DNY59
10 Ursachen mangelnder Zusammenarbeit

K. o. für die Kooperation

Kooperation ist in einer Arbeitswelt, in der Menschen mit komplexen Herausforderungen konfrontiert sind, das A und O. Dennoch kooperieren Mitarbeitende häufig nicht. Aber wieso ist das eigentlich so? Der Unternehmer Mark Poppenborg ist überzeugt: Die Antwort liegt nicht im Menschen, sondern im System. zum Artikel
Artikel Job Skills in Zeiten der Automatisierung © Guillaume Bourdages/Unsplash
Job Skills in Zeiten der Automatisierung

Die Zukunft ist menschlich

Viele Jobs, die heute noch gebraucht werden, können Künstliche Intelligenzen zukünftig effizienter erledigen. Für Millionen Menschen stellt sich damit die Frage, wie sie sich aufstellen müssen, um gegen die Maschinen bestehen zu können. Der Speaker und Autor Dennis Fischer ist überzeugt: Der beste Weg besteht darin, wenn wir gar nicht erst versuchen, mit Algorithmen und Co. in Konkurrenz zu treten, sondern uns auf unsere menschlichen Stärken konzentrieren. zum Artikel
Artikel Interaktionsformate auf dem Prüfstand © iStock/AntonioSolano
Interaktionsformate auf dem Prüfstand

Zu viel gewollt

Wenn Unternehmen wichtige Themen außerhalb der Reihe bearbeiten wollen, berufen sie dazu oft einen Workshop ein. Oder sie veranstalten ein Großgruppenevent. Doch solche Interaktionsformate liefern selten jene tragfähigen Ergebnisse, die man sich von ihnen erhofft, so die Beobachtung von Mascha Nolte, Andreas Hermwille und Jan Heilmann. Die Berater glauben: Die Ursache liegt darin, dass man zu viel gleichzeitig will – sachliche Tiefe und Zugewinne auf der Sozialebene. zum Artikel
Artikel Leadership Canvas © managerSeminare Verlags GmbH
Auch agile Teams brauchen Führung. Wie genau diese Führung aussieht, ist jedoch den Beteiligten oft nicht klar – schon gar nicht, wenn sich mehrere Personen die Führungsaufgaben teilen. Das Leadership Canvas hilft dabei, die wesentlichen Führungskompetenzen und -aufgaben zu sortieren und ihnen einen strukturierten Rahmen zu geben. zum Artikel
Artikel Speakers Corner © Thomas Hoebel
Unternehmen wollen Flexibilität und Agilität, doch die Einführung derselben hat in der Vorstellung des Managements streng nach Plan zu erfolgen. Dabei zeigt sich bei genauerem Hinsehen: Change kommt im organisationalen Alltag ganz anders zustande, nämlich tatsächlich weitaus agiler als es sich das Management träumen lässt, so die Beobachtung des Soziologen und Arbeitswissenschaftlers Martin Vogel. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Die Entstörungs-Frage

Martin Wehrle liefert einen Impuls, wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden dazu anregen können, Störfaktoren bei ihrer Arbeit selbstständig aus dem Weg zu räumen respektive besser mit ihnen umzugehen. zum Artikel
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Henning Beck erklärt, warum Fachtermini für das Verstehen von Sachverhalten hinderlich sind. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Die Herausforderungen der VUKA-Welt sind auch im Vertrieb von Unternehmen spürbar. Doch was gibt es bei der digitalen Transformation zu beachten? Welche Rolle spielen Differenzierungsmerkmale im Verkaufsgespräch? Und wie gelingt die praktische Umsetzung? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Amelie Fried in Characters © managerSeminare Verlags GmbH
​Amelie Fried ist bekannt geworden als Journalistin, Fernsehmoderatorin und Autorin von über 20 Romanen, Kinderbüchern und Sachbüchern, die allesamt Bestseller wurden. Heute ist sie außerdem als Wirtschaftsmediatorin, systemischer Coach und Medientrainerin für Führungskräfte tätig. ​Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch mal werden wollte.​ zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Was das Homeoffice in einem hybriden Modus leisten kann, haben zwei Corona-Jahre deutlich gezeigt. Damit auch die gemeinsame Präsenz im Büro funktioniert und ihren Vorteilen entsprechend genutzt wird, hilft es, wenn sich Teams auf klare Regeln einigen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Johannes Sauer/www.trainerkoffer.de
Kluge Fragen öffnen den Kopf – sprich: Sie machen kognitiv beweglich. Stellen Führungskräfte ihren Teams gute Fragen, fördern sie damit letztlich auch deren Agilität. Sieben Regeln verhelfen zum gelingenden Fragen. zum Artikel
Artikel Tutorial © www.trainerkoffer.de/Stefanie Diers
Wandel finden viele Führungskräfte wunderbar. „Agil arbeiten – warum nicht?“ heißt es schnell. Aber dass man auch an elementaren Strukturen im Unternehmen etwas ändern müsste, damit Change erfolgreich verläuft, wird ignoriert. Stattdessen gibt es in den meisten Unternehmen viele „heilige Kühe“, die niemand antastet, auch wenn es dringend nötig wäre. Vier Tipps, um entsprechende Hemmschwellen zu überwinden. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers nach Vorlage von Lynda Gratton
Wie organisieren wir unsere Arbeit neu? Und zwar so, dass sowohl den Interessen der Mitarbeitenden als auch denen des Unternehmens besser entsprochen wird als bislang? Für das Herausarbeiten einer individuellen Lösung entwickelte Lynda Gratton einen vierstufigen Prozess mit 16 Aktionen sowie mit Design-Thinking-Elementen: zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Dass Menschen nicht kooperieren wollen oder können, ist eine Mär. Denn im Privatleben tun sie es sehr wohl. In Unternehmen allerdings sieht die Sache anders aus. Denn Kooperation lohnt sich hier oft einfach nicht. Fünf Fragen, die helfen, Kooperationskillern im System auf die Spur zu kommen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
In der Arbeitswelt gerät der Mensch angesichts der rasanten Algorithmisierung und Robotisierung zunehmend unter Druck. Dennoch müssen wir vor den Maschinen nicht kapitulieren. Denn auch die zukünftige Arbeitswelt wird ihn noch brauchen – den Menschen, der Kompetenzen hat, die ihm ein Rechner nicht so schnell abnehmen kann. Vor allem neun Skills sind zentral. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Firmeninterne Veranstaltungen wie Workshops und Großgruppenevents sind äußerst beliebt. Sie müssen aber auch klug geplant, zugeschnitten und moderiert werden, damit darüber erreicht werden kann, was erreicht werden soll – etwa konkrete Ergebnisse. Fünf Tipps für Unternehmen, die aus Workshops und Co. mehr herausholen wollen. zum Artikel
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