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Aus der Reihe tanzen

Marketing für Coachs

Stellen Sie sich vor: Sie sind gut – und keiner bekommt es mit. Auch im Coaching ist Marketing ein wichtiger Erfolgsbaustein. Welche Strategien sich in der Praxis bewährt haben, verrät Martin Geiger.

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Coaching ist einer der faszinierendsten Bereiche der persönlichen Weiterbildung und findet zu Recht mehr und mehr Anhänger. Damit steigt auch die Zahl der Anbieter, die die ungeschützte Berufsbezeichnung für sich in Anspruch nehmen. Gleichwohl dürften schätzungsweise 80 Prozent der Coachs kaum nennenswerte Honorareinnahmen erzielen.

Während der fachlichen und methodischen Qualifikation bei der Coaching-Ausbildung ein hoher Stellenwert eingeräumt wird, bleibt eine andere für den Erfolg wesentliche Frage oft gänzlich unbeantwortet: Wie gewinne ich zahlende Kunden? Dabei ist die Klientengewinnung doch eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg. Denn wann und wodurch wird ein Coach erst zu einem guten Coach? Allein durch die Anzahl der Klienten, mit denen er erfolgreich arbeitet. Ob er an die Spitze gelangt, hängt demnach entscheidend davon ab, wie gut er sich selbst vermarktet.

Extras:

  • Literaturtipps: Kurzrezensionen von drei Fachbüchern über Marketing für Coachs, Trainer und Berater

Autor(en): Martin Geiger
Quelle: managerSeminare 138, September 2009, Seite 11 - 13 , 5227 Zeichen

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