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Bild zum eBook Die Katze im Sack verkaufen

Bernhard Kuntz

Die Katze im Sack verkaufen

Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online
Selbstmarketing für Business-Trainer: Wer Bildung und Beratung anbietet, muss andere Strategien einsetzen, als für den Verkauf von Konsum- oder Gebrauchsgütern. Durch das Internet haben sich die Marketingmöglichkeiten zudem erweitert. Lesen Sie, wie Sie den (Selbst-)Marketing- und Verkaufsprozess erfolgreich gestalten können. Erfahren Sie, wie Kaufentscheidungen ablaufen und wie Sie sich mit System Ihren Markt erschließen.

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Über das Buch

Bildungs- und Beratungsanbieter müssen ihre Leistungen aktiver verkaufen. Dies haben die meisten erkannt. Deshalb befassen sie sich verstärkt mit den Themen Marketing und Verkauf. Oft mit mäßigem Erfolg. Unter anderem, weil für den Verkauf von immateriellen Dienstleistungen wie Bildungs- und Beratungsleistungen andere 'Regeln' als für den Verkauf von Konsum- und Gebrauchsgütern gelten. Hinzu kommt: Meist erstreckt sich der Verkaufsprozess bei ihnen über Wochen, Monate, teils sogar Jahre ...

Dieses Buch soll Trainer und Beratern Hilfestellung beim Verkauf ihrer Leistungen bieten. Jedoch nicht in der Form, dass '10 goldene Regeln' präsentiert werden, die nur 1:1 umgesetzt werden müssen. Einfache 'How-to-do-Tipps' wünschen sich zwar Viele, so mechanistisch funktioniert aber das Verkaufen nicht – unter anderem, weil es sich hierbei, ebenso wie beim Trainieren und Beraten, um einen Prozess zwischen Menschen handelt. Deshalb muss jeder Bildungs- und Beratungsanbieter sein eigenes Marketing- und Verkaufssystem entwickeln, mit dem er sich im Markt behaupten kann.

Hierbei hilft dieses Buch, und zwar indem es zunächst erläutert, was verkaufen bedeutet. Schließlich setzen viele Trainer und Berater, Supervisoren und Coachs das Verkaufen noch mit einem 'Sich-Prostituieren' gleich. Das zweite Kapitel widmet sich den Besonderheiten, die den Bildungs- und Beratungsmarkt auszeichnen. Im dritten Kapitel geht es darum, welche Anforderungen hieraus an selbstständige Trainer und Berater sowie die Personen resultieren, die in größeren Trainings- und Beratungsunternehmen die Verantwortung für deren Erfolg tragen. Das vierte Kapitel enthält eine Art Leitfaden, an dem sich der Leser beim Entwickeln seines Marketing- und Verkaufssystems orientieren kann. Das fünfte Kapitel geht schließlich auf die einzelnen Marketing- und Verkaufsinstrumente ein. Hier hat sich in den vergangenen Jahren viel geändert. Das Instrumentarium ist durch zahlreiche, gut funktionierende Online-Varianten stark gewachsen. Erläutert wird, welche Stärken die Instrumente haben und welche Funktionen Sie folglich in Ihrem Marketing- und Verkaufssystem übernehmen können.



eBook vom 03.01.2005, Rubrik: Unternehmen Trainer
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